Viele Schnecken, viele Eier - wie macht ihr das?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Viele Schnecken, viele Eier - wie macht ihr das?

Beitragvon luna1966 am 28.02.2013, 15:43

Hallo zusammen

Obwohl ich momentan ja noch schneckenlos bin lese ich mich gerade fleißig hier durch's Forum - dabei fiel mir der Thread auf in dem es darum geht wieviele Schnecken die User so zuhause haben - und da man ja hier in der Anfängerecke ALLE Fragen stellen darf würde ich einfach mal rein interessehalber gerne wissen: Wie macht ihr das denn bei 30 Schnecken mit der Eiersuche? Ist es da wirklich noch möglich jedes Ei zu erwischen, wie oft sucht man da pro Woche, habt ihr Hilfsmittel oder grabt ihr einfach so mit den Händen die Erde um?
Und wenn ich sehr junge Schnecken habe, ab welchem Lebensmonat wird es Zeit verstärkt auf die Eiablage zu achten?

Hintergrund meiner Frage: Also ich hab hier noch ein ausrangiertes undichtes Aqua stehen, 100x40 cm, momentan fange ich erstmal "klein" an, mit 2 Fulicas in einem 60er Becken, habe ja von Schneckenhaltung wirklich überhaupt keine Ahnung gehabt bisher - aber ich kenne mich, irgendwann wenn das nötige Wissen da ist würde ich dieses Aqua dann evtl. gerne für mehrere Schnecken nutzen - nur das "Eierproblem" macht mir da etwas Kopfzerbrechen, wenn man bedenkt wieviele davon auch nur eine einzige Schnecke legt....

Bin gespannt auf eure Antworten,
liebe Grüße Luna
Der Ton macht die Musik
luna1966

Re: Viele Schnecken, viele Eier - wie macht ihr das?

Beitragvon Fusselnase am 28.02.2013, 15:53

Hi,

ich suche einmal wöchentlich, dabei buddel ich das ganze Terrarium durch (nur in dem, in dem geschlechtsreife Schnecken leben). Gründlich und vorsichtig, so dass ein Gelege nicht durcheinandergewirbelt wird. Je mehr man ein Gelege beim Finden zerteilt, desto aufwändiger ist es, die Eier einzeln aus dem Substrat zu klauben.
Sehr schön ist es, wenn deine Schnecken Ablegeplätze annehmen: meine legen mit Vorliebe unter die lose eingesetzten Pflanzenballen von Zimmerpalme und Farnen. An diesen Stellen finde ich fast jedes Gelege und dieses lässt sich nach Abheben der Pflanze sehr leicht aus dem Pflanzloch löffeln.

Ich werde mir keine Schnecken mehr holen, die kleine Eier legen: Achatina fulica kann, in größerer Anzahl gehalten, ganz schön viele kleine!! Eier legen. Bei ihnen musste ich schon öfter Jungschnecken frosten, sei es, weil ich ein paar Eier übersehen hatte oder sei es, weil die Eier vom Legen bis zum Schlupf schneller waren als eine Woche.
Meine anderen beiden Arten (Archachatina marginata und Caracolus excellens) werden da einfacher zu händeln sein.

Bei meinen Fulica musste ich ab etwa 6-7cm Häuschengröße mit Gelegen rechnen. Vorher war ein Suchen nicht nötig.
Fusselnase

Beitragvon Kat am 28.02.2013, 16:10

Hallo Luna,

ich halte 7 Fulica in einem Becken und suche einmal pro Woche das gesamte Becken nach Eiern ab. Dabei nehme ich die gesamte Einrichtung inkl. Schnecken heraus und grabe mit einem alten Esslöffel den gesamten Boden um. Wie Fusselnase schon schreibt sollte man das eher vorsichtig machen .. mein erstes Gelehe habe ich damals schön schwungvoll verteilt und war ca. eine halbe Stunde damit beschäftigt die ganzen kleinen Eier wiederzufinden und aus dem Substrat zu pulen :oops: Sie legen Ihre Eier gern tief im Boden ab, sie graben sich also bis ganz nach unten durch. Die Eier sind zwar lose und kleben nicht zusammen, die Schnecken machen aber doch ein schönes Häufchen :-D Wenn man also vorsichtig gräbt kann man das gesamte Gelege ohne Probleme erwischen.

Meine Beobachtungen zeigen auch dass sich Schnecken bevorzugte Eiablageplätze suchen, dort ist die Fundrate an größten. Nach einiger Zeit erkennt man die "Eiablage-Buddel-Löcher" ganz eindeutig als solche. Suchen sollte man jedoch immer und überall. Außerdem habe ich bei 7 Schnecken noch nie mehr als 2 Gelege auf einmal gefunden, da die Schnecken ja auch nicht alle zur gleichen Zeit eiern.

Noch kurz erwähnt - wenn Du schon mit Fulicas anfängst, dann nimm doch eher lieber 3 Schnecken als 2. Fulicas fühlen sich in Gruppen am wohlsten, und es gibt auch durchaus Schnecken die sich nicht so verstehen. Bei 3 Tieren kann sich die Schnecke dann aussuchen mit wem sie "schnexeln" will :-D

Ab wann eine Fulica geschlechtsreif ist kann man nicht ganz genau sagen .. es kann auf die Größe ankommen, es wird aber hier geschrieben dass das ab 5-6 Monaten der Fall ist. Man kann es auch daran erkennen dass die Schnecken in Gegenwart eines potenziellen Partners ihr Geschlechtsteil ausfahren bzw. man das Geschlechtsteil an der Seite des Kopfes sieht.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Martinaa am 28.02.2013, 18:45

Hallo

Wenn ihr schreibt die großen Arten legen große Eier und weniger als die kleineren, die brauchen ja auch weit aus viel mehr Platz, hab gelesen die einen werden 18 und die anderen 20cm Gehäuse groß, dass ist ja schon wuchtig :shock:

Oder verstehe ich was falsch?

LG
Martina
Martinaa

Beitragvon Kat am 28.02.2013, 19:01

Das stimmt nicht so richtig :wink:

Die Achatschnecken allgemein werden ja sehr groß (verglichen mit unseren einheimischen Arten), aber da gibt es noch Unterschiede.
Die beiden häufigsten Gattungen die hier gehalten werden sind Achatina und Archachatina. Hier kann man unter "Schneckenbestimmung" nachlesen wie man die beiden Arten unterscheidet, wie groß sie werden und wieviele Eier sie ca. legen.

Die Größe der Tiere hat mit der Menge der Eier gar nichts zu tun - Achatina Reticulata z.B. können auch bis zu 20cm (!) werden - kleine und viele Eier legen sie trotzdem. Unter den Archachatinas gibt es wiederum Arten die nicht soooo groß werden (wie die Suturalis mit 13cm oder die Eduardis mit 11cm) die wenig Eier legen.

Allgemein kann man sagen: Achatinas legen viel mehr Eier, dafür aber kleine. Archachatinaas legen größere und viel weniger Eier. Es kommt also (wie so oft) nicht auf die Größe an :-D
Zuletzt geändert von Kat am 28.02.2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon smilla am 28.02.2013, 19:03

Hallo,
naja... eine Achatina achatina ist ja auch recht gross und legt auch ein paar hundert Eier.
Eine Archachatina marginata (ovum/suturalis oder sonst wie) legt im Schnitt 7 grosse Eier
Eine Achatina fulica würde ich jetzt nicht als "klein" bezeichnen. Fulica legt auch ein paar hundert Eier.
Alle drei Arten würde ich nicht unter einem Meter Terrarium halten.

Kleine Arten legen auch recht viel und häufig.
Nehmen wir Limicolaria... wenn die mal dran sind, dann wirst Du nicht mehr froh.
Das sind zwar keine 100 Eier, allerdings legen die doppelt so oft wie fulica.
Und ich persönlich finde die Eiersuche in einem kleineren Terrarium umständlicher als in einem grossen Terrarium.

Eigentlich kann man es so sagen:

Archachatina marginata sind gross und schwer und legen im Schnitt 7 grosse Eier pro Gelege
Achatina fulica/achatina/reticulata sind gross und legen 100te kleine Eier pro Gelege
Limicolaria ist klein und legt oft viele kleine Gelege (ca. 20/30 kleine Eier)

Irgendwie kommt man als Schneckenhalter um die wöchentliche Eiersuche nicht herum :)

Edit: Kat war schneller
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Martinaa am 28.02.2013, 21:07

So nun bin ich noch mehr verwirrt, konnte bis jetzt überall lesen das man Fulica in 60x30x30 Terras halten kann und jetzt sagst du, du würdest sie nicht unter 100cm halten, hm...
Martinaa

Beitragvon smilla am 28.02.2013, 21:22

Naja Martinaa, kommt halt auf die Anzahl der Schnecken an.
60er ist bestimmt für eine kleine Anzahl auch ok.
Ich bevorzuge es gerne "etwas grosszügiger", da ich finde, dass sich grössere Becken bequemer einrichten lassen.
Als Bademöglichkeit habe ich gerne die kleinen Samla-Boxen von Ikea.
Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen :)

Terrarienbildf3.jpg
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Fusselnase am 28.02.2013, 21:38

Ich finde ein größeres Bcken als 60cm*30cm*30cm für eine kleine Gruppe Fulica auch besser. Wenn man bedenkt, dass die Schnecks im Durchschnitt 10-12cm Häuschenlänge erreichen, dass sie eine Badeschale haben sollten, in der mindestens eine Schnecke komplett Platz hat, Kletteräste und Verstecke, der Bodengrund so hoch sein sollte, dass sie sich komplett eingraben können (zum Eierlegen sogar am besten so hoch wie die längste Schnecke lang ist), dann ist in einem 60er nach dem Einrichten nicht mehr viel Platz zum Rumkriechen.
Meine Schnecks leben in 80cm*40cm*40cm, und das erscheint mir auch langsam etwas klein. Größer ist auf jeden Fall besser und man hat dann auch den Vorteil, dass man die täglichen Pflegearbeiten wie das Absammeln von Kot und Futterresten besser durchführen kann, wenn zwischen den Einrichtungsgegenständen noch etwas Platz ist. 100cm*40cm hört sich für mich toll an: da kann man beim Eiersuchen erst alles auf eine Seite räumen, die andere umgraben, dann alles samt Schnecks auf die andere Seite, umgraben, wieder alles ordnen, fertig. :)
Fusselnase

Beitragvon sharonja am 28.02.2013, 22:02

ich hab vorhin schon mal versucht zu kommentieren, aber mein Handy ist dann abgestürzt, weil wohl gleichzeitig ein anderer Kommentar hochgeladen wurde. Ich versuc es also jetzt noch mal..
Ich halte meine Weinberger bisher wohl auch eher, sagen wir mal "suboptimal", aber ich gelobe Besserung, wenn sie wieder aufwachen....
Wenn davon ausgehe, dass sich die Schleimer komplett zur Eiablage vergraben können sollen, würde ich bei meinen schon von ca. 10-12cm Bodengrund ausgehen - wenn ich dann noch ein paar "Achatschneckenzentimeter" dazu gebe... Dann bleibt einfach bei 30cm nicht viel Platz zum rumschnecken, von klettern gar nicht zu reden.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich auf gar keinen Fall persönlich angreifen, und ich bin gar nicht so böse, wie ich vielleicht online "rüberkomme"
lg sharonja
sharonja

Beitragvon Martinaa am 01.03.2013, 05:53

Hallo

Ich halte meine Tiere Grundsätzlich größer aber umso sie größer zu halten brauche ich ja auch mindest angaben :)

Mein Nothamster hat z.B. ein Käfig von 2mx1m Grundfläche und 60cm hoch. Brauchen würde er 100x50cm
Meine Geosesarma red Devils haben in meinen Hauptbecken 80x50 cm Grundfläche und sogar meine Babys haben mindestens 60x30. Brauchen würden sie 60x30cm

Also wie ihr sieht möchte ich meine Tiere auch großzügig halten, es soll ihnen gut gehen!

Ich möchte nicht so viele Achatschnecken da ich mir auch mal ein oder zwei Babys aufziehen mag, starten wollte ich mit drei Tieren und bis jetzt hab ich geplant das die Wohnung meiner Schnecken 80x70x40 groß werden soll. Achatina fulica white jade hab ich mir bis jetzt ausgesucht!
Bei meinen Maß wäre due Grunddfläche sogar mehr als bei 100x50 :) Ich möchte zwei 80x35x40er Aquarien zusammen kleben :)

Aber jetzt müssen wir erst ein mal umziehen und gucken wie ich was in meinem Tierzimmer einrichte, meine Krabben brauchen auch Platz und 2-4 kleine Aquarien auch :)

LG
Martina
Martinaa

Beitragvon Fienchen am 01.03.2013, 07:18

Martinaa hat geschrieben:..... bis jetzt hab ich geplant das die Wohnung meiner Schnecken 80x70x40 groß werden soll. Achatina fulica white jade hab ich mir bis jetzt ausgesucht!
Bei meinen Maß wäre due Grunddfläche sogar mehr als bei 100x50 :) Ich möchte zwei 80x35x40er Aquarien zusammen kleben :)

Das ist doch super für die White jadeImage
Unter dem Zusammenkleben kann ich mir irgendwie nicht richtig was vorstellen. Nimmst Du dann zwei Frontscheiben raus und klebst die Kanten aneinander oder ergeben sich zwei Kammern?

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_253.gif
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon ilona200 am 05.03.2013, 04:26

Ich meine erst mal in einem Aufzuchtbehaelter und werde sie dann in e in groesseres Terrarium setze. Die muessen erst gross werden. Sonst findet man die nicht mehr.
:roll:
2013-03-05 03.51.46-1.jpg
ilona200

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 05.03.2013, 06:50

Niedliche Babys :)
Hast du jetzt fulica und eine Weinbergschneckenart?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ilona200 am 05.03.2013, 06:54

Fine hat geschrieben:Niedliche Babys :)
Hast du jetzt fulica und eine Weinbergschneckenart?

Habe 9 Landschnecken und ca 50 Achatis braune. Kommen sicher noch Andere.
ilona200

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)