Archachatina marginata suturalis - meine Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Archachatina marginata suturalis - meine Fragen

Beitragvon Lances am 16.03.2013, 13:55

Hallo,
ich möchte mir im April Achatschnecken zu legen. Ich habe ein Aquarium mit den Maßen 100x40x40. Zuerst hatte ich mich Archachatina marginata eduardi entschieden, nun habe ich aber gelesen, dass sie sich tagsüber vergraben und erst abends rauskommen. Sind suturalis auch dämmerungsaktiv?
Besonders haben es mir die Albinos angetan. Welche Farbvarianten außer wild gibt es noch?
Ich würde 5 Tiere in dem Aquarium halten. Sind das zu viele?

Liebe Grüße, Lances
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Re: Archachatina marginata suturalis - meine Fragen

Beitragvon Fienchen am 16.03.2013, 14:15

Lances hat geschrieben: Zuerst hatte ich mich Archachatina marginata eduardi entschieden, nun habe ich aber gelesen, dass sie sich tagsüber vergraben und erst abends rauskommen. Sind suturalis auch dämmerungsaktiv?

Das ist bei den Suturalis genau so.
Eigentlich sind alle Schnecken nachtaktiv.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Lances am 16.03.2013, 14:35

Sind die dann den ganzen Tag vergraben? Wann kommen die denn abends wieder raus?

Lances

Beitragvon Fienchen am 16.03.2013, 14:39

Naja, ich denke, das kann variieren. Meine Sutus kommen zwischen 20 Uhr und 22 Uhr aus ihren Betten...
Morgens gegen 7 Uhr sind manche dann schon wieder vergraben und manche knurspeln noch ihr Nachtmahl...
Fienchen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 16.03.2013, 14:41

Ich hab zwar keine Marginatas, aber ich glaube, dass die meisten Schnecken so zwischen 21 und 0 Uhr rauskommen. Meine Schnirkels sind ab 23 Uhr langsam Aktiv und gegen 5 Uhr früh kann man sie am Besten beobachten!
Käsebrötchen_99

Beitragvon Lances am 16.03.2013, 14:44

Ich stehe um 6 Uhr auf und komme um 16 Uhr aus der Schule. Dann bleibe ich bis 21 Uhr auf. Ich denke dann bekomme ich noch genug mit:) dachte jetzt dass die dann erst um 23 Uhr oder so rauskommen das wäre dann bei mir nicht so praktisch.

Lances

Beitragvon Fienchen am 16.03.2013, 16:09

Passieren kann das durchaus. Du weißt ja nicht vorher, welchen Rythmus Deine Tiere haben werden.
Fienchen

Beitragvon lenchen0512 am 16.03.2013, 17:12

Also alle meine Marginata Arten kommen vor 22 uhr nicht aus ihren Löchern ;) Aber soweit ich weiß sind alle Schnecken Nachtaktiv und man sieht sie somit nur zur später Stunde ....nur meine Fulica sind ab 18 Uhr aktiv...
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Sandy am 16.03.2013, 18:30

Wenn ich mit meiner Tochter abends den Schnecken gute Nacht sage (um kurz nach 19 Uhr), sind eigentlich die meisten schon da. Ca. eine Stunde vorher wird gefüttert und gesprüht, dann machen sie sich auch bald auf die Socken.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Lances am 16.03.2013, 19:40

Also kann man sie mit Futter schon früher aus der Erde locken? Ist der Rythmus vielleicht auch temperaturabhängig?
Würde mich freuen wenn auch noch meine anderen Fragen beantwortet werden:)

Lances

Beitragvon Sisto am 16.03.2013, 20:00

Meine Suturalis kann ich weder mit Futter noch durch Sprühen herauslocken!!
Ich habe bisher nur eine Sutu (werden aber bald mehr :) ) und sie lebt bisher bei den Achatina Fulica - Vollalbinos. Die kommen sofort aus ihren Verstecken, oft sogar wenn ich nur im Terrarium saubermache. Die Suturalis dagegen lässt sich mit wirklich nichts zum früher aufstehen bewegen, vor 22 Uhr ist die nicht aktiv.

Gruß
Simone
Sisto

Bilder: 5

Beitragvon Sandy am 16.03.2013, 20:18

Lances hat geschrieben:Also kann man sie mit Futter schon früher aus der Erde locken? Ist der Rythmus vielleicht auch temperaturabhängig?
Würde mich freuen wenn auch noch meine anderen Fragen beantwortet werden:)

Ich denke bei mir ist es so die Kombination füttern, sprühen und kurze Zeit später gehen auch die Heizmatten aus. Das scheint aber nicht allgemeingültig zu sein, füttern und sprühen um 18 Uhr und sinkende Temperaturen um 19 Uhr sind ja nicht unüblich. Wenn Du um 21 Uhr schlafen gehst, wirst Du vermutlich nicht viel von den Schnecken haben und ich würde auch nicht versuchen da irgendwas zu drehen, um sie früher wach zu bekommen.

Die Beckengröße ist in Ordnung und es gibt sie soweit ich weiß in schwarz, braun, beige, albinotisch, amelanistisch und "grau".
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Lances am 16.03.2013, 21:27

Danke mal für die vielen Antworten.
Jetzt habe ich doch so meine Zweifel, ob Schnecken die richtigen Haustiere sind, da ich ja dann garnichts von ihnen sehe.
Gibt es wirklich keine Art die tagaktiv ist? Sonst würde ich den Schneckenplan echt aufgeben:(

Lances

Beitragvon sharonja am 16.03.2013, 21:37

wirklich tagaktiv sind wohl keine... :-( Aber ich kann nur meine Erfahrungen teilen: wir haben Weinbergschnecken un die sind auch aktiv, wenn es draussen noch hell ist. Um 16.00h wird durchaus schon rumgeschleimt. Ich weiss nicht, ob Dir die Info weiterhilft... Aber ich finde es toll, dass Du Dich mit dem Thema wirklich so ernsthaft auseinandersetzt, bevor Du Dir welche anschaffst
lg sharonja
sharonja

Beitragvon sami am 16.03.2013, 21:46

Hallo Lances,
ich halte Achatina Fulica und ich muß sagen bei mir im Becken ist eigentlich immer was los, auch am Nachmittag oder frühen Abend.
Es sind nicht immer alle unterwegs aber irgendeine schneckt immer herum, selten das alle schlafen.
Bei mir bekommen sie das Futter um 18 Uhr und da sprühe ich dann auch gleich und muß auch nicht lange warten bis sie dann zu fressen kommen.
Man kann aber wirklich nicht sicher sagen das es immer so ist, bei Schnecken braucht man auch ein bischen Geduld und Zeit.
Ich habe auch noch Schnirkelschnecken und ich finde die sind sehr aktiv, die könntest du dir auch draußen selber suchen.
Vielleicht wäre das zum Anfangen nicht schlecht, dann könntest du sehen ob es dir wirklich gefällt schnecken zu halten.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)