Habe ich richtige Würmer fürs Terra gekauft?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Habe ich richtige Würmer fürs Terra gekauft?

Beitragvon jackyberlin am 30.03.2013, 22:49

Ich habe mir heute Würmer für mein Schneckenterra gekauft (Terraabteilung/F-napf). Wurden mir als Tauwürmer verkauft, als Lebendfutter auch für Angler. Auf der Verpackung steht "Dendrobena Veneta", mittlere Größe, 20 Stück. Weniger gab es leider nicht. Habe ja hier im Forum gelesen, dass viele solche kleinen Helfer im Terra haben und das gut für das Bodenklima ist. Nun habe ich die Würmer erstmal in ein Miniterra mit Erde und Schneckenkacki gepackt.., traue mich aber nicht, die Würmer ins Schneckenterra zu packen.. Habe schon im Forum die Wurm- Beträge gelesen. Bin mir aber immer noch nicht sicher und habe Sorge, dass es die Falschen sind und meinen Schnecks schaden. :?
Nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann!

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Re: Habe ich richtige Würmer fürs Terra gekauft?

Beitragvon sharonja am 30.03.2013, 23:08

Ich glaube nicht, dass sie den schnecks in irgendeiner Form Schaden könnten, bleibt nur die frage, wieviel Wurm sich auf welchem Raum Wohlfühlen... Setz sie rein :twisted:
sharonja

Beitragvon Anna1287 am 31.03.2013, 08:41

Hallo Jacqueline,

ich habe auch die Dendrobena im Schneckenterrarium und bin sehr zufrieden und auch begeistert.
Seit ich sie im Terrarium habe, ist der Boden schön locker. Den Schnecken tun sie nichts.
Ab und zu sehe ich sie die Scheibe nach oben kriechen und oft im Futternapf bei den Schnecken, wo sie mitfressen.

Sie vermehren sich auch mit der Zeit. So, wie ich das beurteilen kann, aber in Maßen.

Viel Freude mit diesen possierlichen Tieren. :)

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 31.03.2013, 09:17

Das klingt ja gut! Und WIEVIEL??? :stupid: Mein Terra ist so ca 80/ 40/ 45 groß mit 4 fast adulten Schnecks :)
und dann habe ich noch 5 Babys (die kleinste so ein cm groß) im Terra 40/ 20/30. Muß ich die Würmer vorher abwaschen.. ?

Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Fusselnase am 31.03.2013, 10:19

Schmeiß sie rein. Alle. Die stören sich nicht daran, wenn es kuschlig ist :D
Babyschnecken haben auch nichts von den Würmern zu befürchten.
Abgewaschen habe ich meine Neuzugänge nie, ich gehe davon aus, dass was ihnen nicht schadet, meinen Schnecken auch nicht schaden kann.
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 31.03.2013, 17:36

Dann mache ich das! Habe mir jetzt noch Komposterde aus dem Garten meiner Eltern mitgebracht und würde den gern mit dem Terraboden (Kokoshumus) mischen, da die Würmer sich darin ja nicht wohl fühlen.. so wie ich das gelesen habe im Forum.
Kann ich das machen??
Auf den Kompost kommen so Küchenabfälle..., also landen da ja auch Schalen von gespritztem Obst und Gemüse..!? Meine Eltern spritzen natürlich nichts, aber das gekaufte.. Die Erde sieht aus wie normale Erde, sind auch Regenwürmer drin.. hätte gar keine kaufen brauchen :)
Falls ich die Erde nehmen darf, wollte ich so halbe/ halbe machen oder ist das für die Schnecks eine zu große Umgewöhnung??
Hoffe das passt noch zum Thema.

Liebe Grüße Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Fusselnase am 31.03.2013, 20:45

Richtige Komposterde würde ich nicht nehmen, die ist oft noch sehr frisch und aktiv und sehr "fett". Aber du kannst gut ältere Komposterde z.B. vom letzten Frühjahr aus einem Beet nehmen.
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 31.03.2013, 21:04

Danke, das ist ja interessant, also ganz frisch ist sie nicht (wurde im letzten Frühling/ Sommer vom Haufen genommen und durchgesiebt), lag extra, aber angebaut wurde auf dieser Erde noch nichts!? Kann ich die Würmchen denn auch erstmal in den reinen Kokushumus rein tun? Habe diese zur Zeit ja noch extra in einem kleinen Plastikterra. Sorry, mach wohl nen ziemlichen Umstand, wegen der paar Würmer.. aber da ich sie nun mal gekauft habe möchte ich, dass es denen auch gut geht. :oops:
jackyberlin

Beitragvon Fusselnase am 31.03.2013, 21:10

Kein Ding, ich werde ja nicht dazu gezwungen, zu antworten :D
Außerdem finde ich es sehr löblich, dass du dir um die Würmer so viele Gedanken machst :)

Meine Würmer mochten die reine Kokoshumuserde nicht besonders, erst als ich eine halbe Packung Heilerde unter zwei Block Humus gemischt hatte, haben sie sich auch vermehrt. Vorher haben sie sich vor allem im Laubhaufen aufgehalten. Ich weiß nicht, ob andere mit reinem Kokoshumus bessere Erfahrungen gemacht haben.
Ich denke, wenn die Erde schon ein Jahr lang liegt, kannst du sie verwenden. So frisch ist sie dann ja nicht mehr.
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 31.03.2013, 23:02

:-D Naja, manchmal denke ich schon, ich bin ein bisschen gaga.. Habe die Würmchen vorerst mal mit Schneckenkacki versorgt und werde die Einsiedelung morgen vornehmen. Ich werde vorerst nur etwas neue Erde zumischen, so ein Viertel und auch noch etwas Heilerde, davon hatte ich auch vorher schon etwas untergemischt, so 2 Esslöffel (habe ich unterschlagen). In meiner Packung sind 400 Gramm drin.. nimmst du davon die Hälfte? Wie vermehren sich eigentlich denn die Würmchen.. legen die auch Eier??
jackyberlin

Beitragvon Fusselnase am 01.04.2013, 08:56

^^

Die Würmer legen kleine bräunlich glasige Eier, wenn man die einmal in echt gesehen hat, findet man sie gut. Hier ist ein Bild: http://www.jabeh.de/regenwurm-eier.html Oder du suchst selbst mal nach "Regenwurmeier".

Ja, ich hab ungefähr die Hälfte genommen, aber ich hatte auch keine Gartenerde zur Verfügung, die wie die Heilerde Mineralien mitbringt. Ein paar Löffelchen würden bei dir bestimmt reichen, wenn du mit Gartenerde mischst. Vermute ich, wissen tu ich das nicht :D
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 03.04.2013, 18:07

Mal ein kleines Update: Habe so ein viertel Komposterde untergemischt und die Würmchen (alle) ins Becken getan.. so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie sie weg waren.. seitdem habe ich keinen mehr gesehen.. hoffe es geht ihnen gut und vielen Dank für die Infos!!! :)
Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Mjoelnir am 07.04.2013, 19:53

Also bei mir kamen die Regenwürmer von ganz alleine. Mußte ich nicht extra kaufen :-D
Das ist das tolle wenn man sich ein Stück Natur ins Haus holt, der Rest der dazu gehört kommt von ganz alleine. Ist zumindest meine Erfahrung.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Mjoelnir

Beitragvon Katja Schindler am 08.04.2013, 10:15

In Bezug auf Deine Frage kann ich Dich beruhigen: Die Würmer tun den Schnecken nichts, eher umgekehrt. :-D
Ich hatte ebenfalls mal Würmer geholt. 10 für jedes Becken.
Nach und nach wurden es immer weniger, bis bald überhaupt kein Wurm mehr da war! :?
So habe ich denn auch eine Schnecke auf "frischer Tat" dabei erwischt, wie sie einen Regenwurm fraß! :shock:
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Mjoelnir am 08.04.2013, 13:18

Was für ne Schnecke war denn das die den Wurm gefressen hat? Achatina Fulica??? :shock:
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Mjoelnir

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)