Neuling hat Fragen zu Raub./Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neuling hat Fragen zu Raub./Schnecken

Beitragvon new_snail am 08.04.2013, 20:02

Hallo Ihr Lieben,

da ich seit Tagen hier schon herumschleiche, habe ich mich nun angemeldet. Ich habe mich über div. Arten informiert. Ich bin fasziniert von den getigerten Schnecken (heller Grund mit rötlichen Streifen) und von den Raubschnecken (vorallem der Dalmatinischen Wolfsschnecke). Sorry wenn ich hier nicht mit den Fachbegriffen um mich werfen kann. :oops: Wie ist eure Meinung, wären diese anfängertauglich? Gäbe es vielleicht jemanden in Münchner Nähe mit dem ich mich mal unterhalten könnte und evtl. auch mal mir so ein Terrarium anschauen könnte. Im Zoofachhandeln finde ich da immer zu kliinisch als im echten Leben.

Gerne könnt ihr mich auch via PN antworten.

Ach und noch eine Frage, meine Kollegin und ich überlegen, uns für´s Büro Schnecken zu holen, welche denkt ihr, wären dafür gut geeignet, wegen Wochenende vorallem.

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe, Tipps und Geduld. :danke:

Eure new_snail (oder einfach nur Rinchen)
Es ist nie zu spät zu lernen!
new_snail

Bilder: 7

Re: Neuling hat Fragen zu Raub./Schnecken

Beitragvon Vivi am 08.04.2013, 21:37

Willkommen im Forum!

Alsoooo, Tigerschnecken (A.Achatina) sind wirklich toll, da kann ich dir nur zustimmen :wink: Allerdings ist es bei diesen Schnecken so, dass sie schon ziemlich hohe Haltungsansprüche haben (verglichen mit anderen Achatis). Ich will dir jetzt nicht davon abraten, aber prinzipiell würde ich dir eher empfehlen, es zunächst einmal mit A. fulica zu probieren. Die sind am einfachsten in der Haltung und können auch viele tolle, verschiedene Farben haben und vor allem kannst du schon mal gucken, wie du mit einem Terrarium zurecht kommst. Wenn du jetzt aber unbedingt Tiger haben willst und dir bewusst ist, was dich erwartet und du auch bereit bist, das alles zu erfüllen, dann hole dir Tiger.
Bei den Wolfsschnecken kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber noch nie welche gehalten habe. Ich fürchte aber, dass wir hier im Forum in letzter Zeit auch nicht mehr so viele Halter hatten. Naja, die sind halt schon irgendwie speziell...
Nunja, bei den Schnecken für's Büro würde ich euch wieder fulica empfehlen, da sie in der Haltung recht anspruchslos sind - dennoch sollte man sich wenigstens einmal am Tag drum kümmern. Notfalls können sie auch mal ein paar Tage alleine bleiben, wenn sie genug Futter haben, aber jedes Wochenende würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Aber vielleicht hat ja jemand hier gegenteilige Erfahrungen gemacht. - Wenn du aber eh in die Schneckenhaltung einsteigen willst, kannst du sie doch über das Wochende nach Hause nehmen (?).
Letztendlich bleibt die Entscheidung aber natürlich dir überlassen, was du gerne für Arten halten würdest und kannst ;)
Ehemals Vivi90
Vivi

Beitragvon Drachin am 08.04.2013, 21:54

Vivi hat geschrieben:Wenn du aber eh in die Schneckenhaltung einsteigen willst, kannst du sie doch über das Wochende nach Hause nehmen (?).

Diesen Vorschlag finde ich persönlich jetzt ehrlich gesagt schlimmer, als die Schnecken übers Wochenede mal alleine zu lassen. Der Transport und dann zweite Tage woanders leben, evtl. unter anderen Bedingungen, dann wieder Transport und wieder sind die Bedingungen anders als vorher - das bedeutet extremen Stress für die Tiere.
Wenn man aber ein Becken hat, dass die Feuchtigkeit gut hält und vorm Wochenende etwas füttert, was nicht schnell schlecht wird (Blätter und Salate eignen sich da gut), können zumindest Fulicas recht gut auch mal alleine bleiben.

Zu den Raubschnecken kann ich auch nichts weiter sagen. Die anfängerfreundlichsten Achatschnecken sind wie bereits erwähnt, Achatina fulica, aber im Prinzip kann man auch als Anfänger alle Schnecken halten, man muss sich nur im Klaren sein, dass einige Arten mehr Aufwand brauchen und empfindlicher sind als andere.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Vivi am 08.04.2013, 22:33

Da mag ich dir jetzt nicht widersprechen, aber meine Sorge ist ja, dass man auch mal lange Wochenenden hat oder auch mal Urlaub und dann geht es um mehr als 2 Tage. Naja, wenn man jetzt fulica nimmt und in beiden Räumen ähnliche Bedingungen herrschen, was vor allem die Temperatur angeht und man für beide Behausungen das gleiche Terrarium (also z.B. zwei Aquarien) nimmst, könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Naja, dann sind die Schnecks ja eher nachtaktiv und sind dann von Freitag bis Montag alleine, das macht 3 Nächte. Bei 2 okay, aber das finde ich für jede Woche schon was viel. Ich sage ja nicht, dass man die als Pendler stundenlang in der Bahn mitschleppen soll... Das beziehe ich jetzt aber auch wirklich auf die fulica.
Ehemals Vivi90
Vivi

Beitragvon Birte am 08.04.2013, 22:40

Ich habe meine Schnecken schon öfter um die 1 oder auch bis zu fast 2 Wochen problemlos alleine gelassen. Bei einem gut eingerichteten und eingestellten Becken ist das absolut möglich. Anschließend muss man natürlich ordentlich putzen, aber die Schnecken selber stören sich nicht daran, wenn Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Belüftung und Futter stimmen. (hängt natürlich auch von der Anzahl der Schnecken ab ;) ) Und grade in einem Büro sollte es ja immer irgendjemanden geben, der kurz nachsehen kann ob alles ok ist, und eventuell sprühen und Futter nachlegen kann.
Ein Wochenende halte ich für völlig unbedenklich.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sami am 08.04.2013, 22:49

Hallo,
also das mit den Wochenendheimfahrer Fulicas finde ich gar keine gute Idee.
Ich halte Fulicas und die mögen es nicht gerne wenn sich was ändert.
Wenn es nicht unbedingt so große Schnecken sein können, dann würde ich dir Schnirkelschnecken empfehlen, da brauchst
du das Terra nicht heitzen und übers Wochenende mit genügend Futter halten sie es leicht aus, da brauchst du dir auch keine
Sorgen mit der Luftfeuchtigkeit machen, bei denen muß man nicht so oft sprühen.
Wenn es Achatschnecken sein sollen dann würde ich dir zum Anfang auch Fulica empfehlen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Vivi am 08.04.2013, 23:01

Jaaa, dann wäre ich mangels Erfahrung wohl überstimmt :wink: Ohje, das jetzt so blind zu empfehlen, habe ich nicht gewagt. - will meinen Beitrag aber jetzt nicht ändern, dann kann man morgen auch noch den Gedankengang nachvollziehen und es bleibt ein Tipp bei der Hand, wie man es dann doch nicht machen sollte. :wink: Eine Sache interessiert mich jetzt aber auch noch! Ich meine, mit den paar Tagen ist schon klar, aber wie macht man das mit den Mausis, wenn man sie wirklich 1-2 Wochen alleine lässt? Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann man ja mit Geräten regulieren, aber wie funktioniert das mit dem Futter? Selbst Salat, der ja sonst recht lange haltbar ist, ist dann irgendwann mal hin und so.
Ehemals Vivi90
Vivi

Beitragvon sami am 09.04.2013, 03:46

@Vivi: Ist ja nicht böse gemeint, nur meine Meinung. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon new_snail am 09.04.2013, 05:17

Guten Morgen ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

@Vivi: Auch wenn ich bisher keine Erfahrung mit Schneckenhaltung gemacht habe, wäre ein mitnachhausenehmen der kleinen Schleimer nicht in Frage gekommen. Der Ständige Transport wäre für mich persönlich ein zu hoher Stressfaktor (also für die Schnecken meine ich jetzt, nicht für mich selbst). Ich bin nicht alleine im Büro, d.h. dass i.d.R. immer wer da wäre und sollte doch mal ein verlängertes WE sein, ich wohne nicht weit weg vom Büro, ich könnte notfalls auch vorbeispringen, das wäre jetzt nicht soooo das Drama denke ich.

Was allgemein der Tipp mit den Fulicas angeht, ich finde diese auch sehr hübsch. Ich habe in den letzten Tagen vieles gelesen und mir auch diverse Schnecken angeschaut. U.a. auch eine grüne Schnecke und eine koplett gelbe. Allgemein denke ich, dass ich mich nochmal im Fachhandel erkundige. Mit einem Terrarium an sich komme ich schon klar.

Was die Wolfsschnecken angeht, ja die älteren Beiträge habe ich gesehen, hatte aber auch gehofft, dass noch wer aktiv dabei ist.

Ich habe auch gesehen, dass in Ulm demnächst eine Messe ist. Mal sehen ob ich von M aus dahinfahren kann.

Werde Berichten, welche Entscheidung gefallen ist.

LG
new_snail

P.S.: Schön zu erfahren, dass ich als Kind doch nicht so anders war, als ich mit Schnecken nachhause kam :-D
new_snail

Beitragvon René 2 am 13.04.2013, 19:08

Zu besagten "Fachgeschäften" gebe ich häufig Warnungen: Ich will damit in keinster Weise abstreiten, dass es solche gibt, in denen die Beratung wirklich gut und kompetent ist, ich habe aber auch schon viel Anderes erlebt. Da werden Achatina fulica verkauft und mit einem anderen Artennamen betitelt, der überhaupt nicht existent ist, etc. (Bitte, an dieser Stelle keine neue Diskussion über Zooläden!) Nur meine persönliche Erfahrung.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon new_snail am 13.04.2013, 19:25

René 2 hat geschrieben:Zu besagten "Fachgeschäften" gebe ich häufig Warnungen: Ich will damit in keinster Weise abstreiten, dass es solche gibt, in denen die Beratung wirklich gut und kompetent ist, ich habe aber auch schon viel Anderes erlebt. Da werden Achatina fulica verkauft und mit einem anderen Artennamen betitelt, der überhaupt nicht existent ist, etc. (Bitte, an dieser Stelle keine neue Diskussion über Zooläden!) Nur meine persönliche Erfahrung.

Hallo René

danke für die "Warnung", das mit dem Laden hat sich eh schon erledigt. Die haben momentan keine. Nach Ulm komme ich nicht, daher habe ich schon bei "Gesuche" hier eine Anfrage aufgegeben.

LG
Marina
new_snail

Beitragvon Trochoidea am 20.04.2013, 23:11

Dann mal ein Kommentar von mir zu den Raubschnecken. Du kannst ja versuchen sie zu halten, aber für nen Anfänger ist das ne harte Nuss. Ich habe mal mit ner anderen Art derselben Gattung experimentiert.
Viel zu sehen ist von denen nicht, da sie eigentlich ziemlich trocken mögen, sich dann aber verstecken und nur wenn du gesprüht hast und dann auch nur nachts rauskommen. Ernährung ist auch so ne Sache. Am liebsten fressen sie Landdeckelschnecken (Pomatias), die kriegst du aber in Deutschland nicht bzw. an den wenigen Fundstellen solltest du wegen der Seltenheit nicht sammeln. Du musst also experimentieren, welches Futter passt. Meine waren noch nicht ganz erwachsen, da haben Schließmundschnecken ganz gut funktioniert.

Die Beschaffung über den Fachhandel kannst du auch vergessen. Gott sei Dank wird noch nicht alles gehandelt. Die musst du schon selber sammeln. Von München ist es ja nicht so weit bis nach Kroatien. Ein Problem ist das Finden der Tiere. Lehrschalen liegen an den richtigen Stellen in Menge herum, aber lebende sind echt schwer zu kriegen.

Und zu guter Letzt. Es sind Raubschnecken: Die sollten satt sein, wenn man sie zusammen setzt. Aber geklappt hat's mit der Zucht trotzdem nicht.
Trochoidea

Beitragvon Lances am 21.04.2013, 01:32

Huhu, habe eine Frage an Birte: Du sagst du hast deine Schneclen schon 2 Wochen lang allein gelassen. Wie hast du das mit den Eiern gemacht? Nachher hat man doch hunderte Schneckenbanys die man frosten muss :?
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Beitragvon new_snail am 21.04.2013, 08:32

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits entschieden für Fulicas und ein paar Schnikels. Die Babies wachsen und gedeihen bisher sehr gut. Konnte heute auch schon eine beim Baden beobachten. Die Mini-Babies haben sich den Salat als Schlafpaltz erkoren und futter auch diesen fleißig.

Das Thema hat sich demnach erledigt und kann auch geschlossen werden.

Danke an alle die mir geantwortet haben.

LG
new_snail
new_snail

Beitragvon Birte am 21.04.2013, 09:51

Lances hat geschrieben:Huhu, habe eine Frage an Birte: Du sagst du hast deine Schneclen schon 2 Wochen lang allein gelassen. Wie hast du das mit den Eiern gemacht? Nachher hat man doch hunderte Schneckenbanys die man frosten muss :?

Ich antworte hierauf nur noch schnell: das längste waren meine ich 10 oder 11 Tage und zu der Zeit hatten meine Schnecken schon lange überhaupt keine Eier mehr gelegt, nachdem eine gestorben war - ich nehme an, die Zusammensetzung passte dann irgendwie nicht mehr. Hätten sie doch Eier gelegt, hätte ich die Jungschnecken eingefroren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)