Ein paar Fragen vor der Anschaffung.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein paar Fragen vor der Anschaffung.

Beitragvon Janeylin am 12.04.2013, 13:41

Hallo,
ich bin schon lange Fan von Schnecken, aber durch eine Kleinanzeige ist die Anschaffung so nah wie noch nie gekommen. Es würde sich um Achatina fulica handelt und ich würde eventuell 2 Stück nehmen. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen.

Wie groß sollte ein Terrarium/Aquarium mindestens für 2 achatina fulica sein?
Welche Heizmatten wurden von den Usern hier als am besten empfunden und sind noch bezahlbar? Ich habe hier eine Zimmertemperatur von 17-20°C, da denke ich ist eine dringend nötig.
Ist dieses Calciumcarbonatpulver auch für Schnecken geeignet? http://www.amazon.de/Calciumcarbonat-ve ... umcarbonat
Welches Bodensubstrat hat sich am besten bewährt? (von Amazon, Zooplus)

Grüße
Janina :)
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Re: Ein paar Fragen vor der Anschaffung.

Beitragvon Frosty am 12.04.2013, 14:02

Hallo und willkommen bei uns! ;)
Ein Becken für ein Grüppchen fulicas sollte die Maße 60x40x40 nicht unterschreiten. Größer ist natürlich besser und ein Grüppchen am drei Tieren wäre auch schon. ;)
Ich benutze als Bodengrund den Kokoshumus eines speziellen Anbieter, da es da so große Unterschiede gibt und ich nur mit diesem gute Erfahrungen gemacht habe. Bei Ebay mit grünem Etikett. Kokoshumus sollte man etwas kalken, dazu kann man ganz normalen Gartenkalk nehmen. Den Kalk im Link kannst du zwar verwenden, finde ich persönlich aber überteuert. Da ist auch nur 36% CaCO3 drin wenn ich das richtig gesehen habe. Im Baumarkt bekommst du einen 20kg Sack mit höherem CaCO3 Anteil für ein drittel des Preises. Zum fressen kannst du ihnen zusätzlich Sepiaschalen anbieten, da nagen sie ganz gerne dran und ist auch praktischer. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 12.04.2013, 14:05

Hallo Janina, herzlich Willkommen im Forum! :)

Edit: zu langsam, ich lass trotzdem mal alles stehen.

Achatina fulica ist sehr gut geeignet, um in die Schneckenhaltung einzusteigen. Statt zwei würde ich dir aber zu mindestens 3 Schnecken raten. Der Arbeitsaufwand für eine mehr ist unbedeutend, die Schnecken fühlen sich aber erfahrungsgemäß in etwas größeren Gruppen wohler.
Ein Becken mit 60cm Länge und 40cm Breite, oder 80cm Länge würde in jedem Fall passen, wäre aber auch die Untergrenze - größer geht immer.

Du hast Recht, bei deiner niedrigen Zimmertemperatur musst du zusätzlich heizen. Ich selber benutze keine Heizmatten, kann deswegen keine besondere empfehlen, aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, ist die Marke relativ egal. Hauptsache du hast die passende Wattzahl für die Temperatur die du erreichen willst.
Das Calciumpulver, das du verlinkt hast, kommt mir merkwürdig vor. "Zusammensetzung: pures Calcium Carbonat Inhaltsstoffe: 36% Calcium" Bei CaCO3 kommt das doch nicht hin mit 36% Ca, oder? Oder bin ich nur grade verwirrt. Achso, doch, das kann schon passen..
Also, wenn es tatsächlich puren Calciumkarbonat ist, dann kannst du es verwenden.

Hat Amazon eine eigene Terrarienhumus-Marke? Beim Humus gibt es von unterschiedlichen Haltern unterschiedliche Erfahrungen. Im Allgemeinen kannst du alle erdigen Terrariensubstrate, die feucht sind, nehmen. Wichtige Eigenschaften sind dabei: grabfähig, Feuchtigkeit haltend und ein bis leicht basischer pH (den man durch Untermischen von Kalk beeinflussen kann).
Ich persönlich mische Kokoshumus mit Walderde/Komposterde und Laub.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Janeylin am 12.04.2013, 19:27

Vielen Dank für die Antworten :)

also würde dann dieser Kalk gehen? http://www.amazon.de/Dehner-140921-Gart ... gartenkalk
Und als Bodengrund das: http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2771-K ... bodengrund

Also dann nehm ich 3 wenn es geht, jetzt muss ich mich nur noch nach einem Aquarium oder Terrarium umschauen.

Grüße
Janina
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon René 2 am 13.04.2013, 11:28

Hallo Janina,

den Kokoshumus kannst du nehmen! Der Kalk ist an sich auch okay, allerdings handelt es sich um gekörnten Kalk. Das erschwert die Suche nach Eiern immens! :-D
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Lances am 16.04.2013, 12:15

Hallo und willkommen im Forum auch von mir!

Mir hat man diesen Link für den Humus empfohlen. Er ist billig, kam schnell an, liegt locker und hält die Feuchtigkeit perfekt. Kann ich nur weiterempfehlen.
Zuletzt geändert von Birte am 16.04.2013, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Beitragvon Janeylin am 28.04.2013, 11:38

Vielen Dank für die Antworten :)

Der erste Schritt ist getan: ich hab gestern ein Aquarium gekauft :D Es ist 60x30x40cm groß.
Die zweite gute Nachricht ist, dass hier dann 4 A.fulicas von einer Userin hier aus dem Forum einziehen sollen. Ich muss nur noch das Aquarium einrichten und dann kann es eigentlich losgehen.

Aber erst habe ich noch eine Frage:
Theoretisch könnte ich als Boden Humus von meiner Oma haben, er ist ungedüngt. Aber damit er fruchtbarer wird, hat meine Oma Kalkstickstoff hineingetan ... also jetzt ist Calciumcyanamid drin.
Ist das schädlich für die Schnecken?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Birte am 28.04.2013, 11:53

Eine kurze Google-Suche nach Calciumcyanamid, ergibt schon direkt auf der Wikipedia_Seite, dass das alles andere als gut ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcyanamid
hat wegen des im Zuge der Umsetzung zu pflanzenverfügbaren Stickstoffformen entstehenden Cyanamids eine abtötende Wirkung auf verschiedene Unkräuter, tierische Schädlinge, Weideparasiten sowie Plasmodien von Plasmodiophora brassicae.

EU-Gefahrstoffkennzeichnung [4] aus EU-Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) [3]

Gesundheits-
schädlich
(Xn)

Sowie: Ätzend

http://toxcenter.org/stoff-infos/c/calciumcyanamid.pdf

Janeylin hat geschrieben:er ist ungedüngt. Aber damit er fruchtbarer wird, hat meine Oma Kalkstickstoff hineingetan

Übrigens, ist ein Boden, zu dem man Düngemittel getan hat automatisch gedüngter Boden ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Janeylin am 28.04.2013, 14:52

Dankeschön :) eigentlich hätte ich auch selber drauf kommen können, google zu benutzen :oops: :oops: :oops:
Dann werde ich also doch Kokoskumus verwenden müssen. Hab gelesen, dass es manche als stinkend empfinden und andere nicht. Ich werds jetzt trotzdem mal ausprobieren.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Janeylin am 28.04.2013, 15:02

Und jetzt noch eine Frage zu Heizmatten.

Durch diese "Formel": Leistung in Watt = gewünschter Temperaturunterschied * Volumen in Liter / 24 bin ich auf das Erbegnis gekommen, dass mir eine Heizmatte mit 15 Watt reichen sollte.
Dann könnte ich ja theoretisch diese Heizmatte nehmen:
http://www.amazon.de/Trixie-76085-Heizm ... =heizmatte

Aber nun zu der eigentlichen Frage. In der Beschreibung steht, dass sie spritzwassergeschützt ist. Kann ich sie dann unter dem Kokoshumus vergraben? Oder ist das zu riskant?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 28.04.2013, 15:07

Cocos-Humus riecht am Anfang zum Teil ein bissel komisch, aber der Geruch wird mit der Zeit weniger. Außerdem befindet er sich eh fast nur im Terrarium.
Du kannst ja die Schnecken fragen, ob es sie stört :mrgreen:

Eigentlich macht man die Heizmatte an eine Wand vom Terra oder unten unter das Glas, aber auf keinen Fall in die Erde!
Ich hab für meine Schnecken zwar keine Heizmatte, aber wenn man hier so ein bissel gelesen hat, dann würde ich lieber eine nehmen, die etwas stärker ist.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Janeylin am 28.04.2013, 15:15

Eigentlich mact mir das mitm "stinken" nichts aus, hab ja auch noch Meerschweinchen im selben Zimmer ... da duftets immer schön nach Heu :-D

Ich hab hat gedacht, ich mach die Heizmatte lieber in Boden, eventuell auch in eine Tüte, damit 100&ig keine Nässe hinkommt. Bei mir im Zimmer wirds Nachs ziemlich kalt, manchmal nur 15°C. Und tagsüber hats maximal auch nur 21°
Meinst du stärker von der Leistung? Die nächste Stufe, in der es die Heizmatte geben würde, wäre 24 Watt. Ist das dann nicht zu viel?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 28.04.2013, 15:23

Ich glaube nicht, dass das zu viel ist, aber wie gesagt habe ich keine Heizmatte und deswegen weiß ich es nicht genau. Und bei deiner Zimmetemperatur schadet das bestimmt nicht. :)
Vielleicht kann ja jemand helfen, der sich damit gut auskennt.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Rennate am 28.04.2013, 15:30

Willkommen! :)
Ich benutze für mein 80x40x40 Terra eine 16Watt Heizmatte, das reicht bei mir völlig.
Die Heizmatte sollte aufkeinenfall von unten angebracht werden, egal ob von aussen oder innen.
Die Erde könnte schnell von unten austrocken und Schnecken sind wärme von unten nicht gewöhnt, da sie sich ja in die Erde eingraben, da sollte es normalerweise kühler sein. Heizmatte also am besten an den Seiten anbringen und isolieren.
Als Bodengrund benutze ich ein gemisch aus feiner Pinienrinde und Buchenwalderde, der zusätzlich aufgekalkt ist.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Janeylin am 28.04.2013, 15:59

Danke für die Antworten :)
Okay, dann bring ich sie an der Seite oder hinten an. Wie kann man sie denn am Besten dann anbringen? Ich hätte eventuell doppelseitiges Klebeband genommen. Und wie isolieren? Mit Styropor?
Das sieht dann aber nicht wirklich schön aus ... oder gibts eine bessere Lösung?

Die Frage wegen dem Bodengrund hat sich aufgehoben. Hab in der Garage noch Kokoshumusziegel gefunden ^^
Liebe Grüße Image
Janeylin

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)