Vitaminpräparate

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vitaminpräparate

Beitragvon Eddy am 20.04.2013, 16:16

Hallo zusammen,
Ich halte außer meinen Schnecken noch Frösche. Diese bekommen ca. 1-2mal in der Woche ein Vitaminpräparat (herpetal Amphib).
Mir ist heute in den Sinn gekommen, ob das auch gut, für meine Schnecken wäre.
Nun meine Fragen an euch:
Verfüttert ihr Vitaminpräparate (ich dachte da an Korvimin für die Schnecken) ? Welche?
Wenn ja in welcher Menge und wie oft?
Wenn ja, was für Beobachtungen habt ihr machen können?
Einen Beitrag über genau dieses Thema hat die Suchfunktion leider nicht angezeigt.
Viele Grüße
Eddy

Re: Vitaminpräparate

Beitragvon Birte am 20.04.2013, 16:17

Was für Vitamine sind denn in diesem Korvimin?

Ich wäre bisher nicht auf die Idee gekommen den Schnecken Vitaminpräparate zu geben, da sie durch ihre Ernährung mit Obst und Gemüse ja jede Menge Vitamine aufnehmen. Wäre das bestimmte, die nicht im Futter vorkommen?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Skilltronic am 20.04.2013, 16:30

Pflanzenfresser, die ausgewogen und abwechslungsreich ernährt werden, benötigen im Allgemeinen keine zusätzliche Vitaminversorgung.

Außerdem ist Korvimin doch eher für Reptilien gedacht, oder?
Im Übrigen kann kein Vitaminpräparat den Calciumbedarf der Tiere decken, ohne die Tiere mit Vitaminen zu vergiften.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Eddy am 20.04.2013, 16:38

Hi,
Ich habe mir das ganze so gedacht:
Unser Obst/ Gemüse wird zum großen Teil importiert. In den Ursprungsländern wird es daher teilweise sehr unreif geerntet. So gehen viele Vitamine verloren. Aber nicht nur dadurch. Durch genetische Veränderungen, Dünger usw. enthält unser Obst/ Gemüse einfach weniger Vitamine, als es die Natur vorgesehen hatte.
Wenn unsere Schnecken in der Natur etwas fressen stecken meiner Meinung nach von vornherein einfach mehr Vitamine/ Mineralstoffe drin.
Nun stellt sich die Frage, inwieweit das relevant für unsere Tiere ist.
Hier mal der Link über das Korvimin:
http://www.biron.de/korvimin/
Ja Korvimin ist ein Präparat für Reptilien. Jedoch meiner Meinung nach mit das beste Präparat. Deshalb der Vorschlag.
Viele Grüße
Eddy

Beitragvon Birte am 20.04.2013, 16:53

Deine Argumentation würde in meinen Augen eher dafür sprechen, besseres Futter zu füttern, anstatt Vitaminpräparate. Obst und Gemüse aus der Region, oder selbst angebautes. Dann wäre das Problem mit eventuell schlechter Qualität im Futter doch gelöst :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Eddy am 20.04.2013, 17:36

Hi,
Ja das stimmt natürlich. Aber gerade in den Wintermonaten ist es mit regionalen Produkten schwierig.
Selber anbauen tue ich auch, jedoch kann ich da keine große Vielfalt bieten..
Das mit dem Korvimin war nur eine Überlegung. Wenn es nicht gebraucht wird, umso besser :-D
Viele Grüße
Eddy

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)