Neuzugänge: A. Achatina WF?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neuzugänge: A. Achatina WF?

Beitragvon AureaNoctua am 26.05.2013, 20:02

Hallo ihr Lieben,

ich verfolge einige Themen hier schon seit einiger Zeit und habe mich aus gegebenen Anlass nun doch angemeldet :)

Um mich kurz vorzustellen, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Bayern. Zu Weihnachten letzten Jahres bekam ich von meiner Mutter 2 Fulicas geschenkt, die sich inzwischen auf 5 vermehrt haben :D

Nun habe ich allerdings von Anfang an schon mit A. Achatina geliebäugelt, bekam nur bei uns in der Nähe keine zu fassen und auf Grund der Temperaturen (bei uns herrschen aktuell 5 Grad) hatte ich auch Versand außer Acht gelassen.

Nun war ich heute bei uns auf einer Reptilienbörse und schwupp, kurz vor Schluss entdeckte ich die Tigerlein :roll: Ihr kennt das ja sicher, die Euphorie brach aus und ich musste welche haben. Nur hat die Euphorie leider auch so ihre Nachteile und ich hab im Eifer des Gefechts total verpeilt zu fragen, ob das NZ oder WF sind :( Ich weiß, selten dämlich.... Grundlegend ist mir das ja egal, mir gehts lediglich um evtl. Parasiten o.ä. bei WF, da ich dann ggf. in Betracht ziehen würde Kot einzuschicken zwecks Tests. Son bissl Schiss vor dem Rattenlungenwurm und sowas hab ich ja schon.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob man irgendwie erkennen kann, ob es sich um einen WF handeln könnte. GIbt es irgendwelche Anzeichen oder Merkmale wonach ich mich orientieren könnte?

Zu den Tieren an sich: Die eine ist etwa 12cm groß, die andere ca. 10 cm. Gezahlt habe ich je 25 € pro Schnecke. (Angeblich Sonderpreis, weil die Börse gleich zu machte... )Äußerlich sehen beide recht gut aus, eine hat jedoch einen etwas ungleichen Wachstumsrad, sprich hier sind kleine Stückchen rausgebrochen. Sie sitzen vorrübergehend in einem 30 l Quarantänebecken und haben sich auch beide kurzzeitig schon mal blicken lassen. Der Weichkörper erscheint mir "normal", farblich ist eine eher grau bis dunkelgrau, die andere dunkelgrau bis schwarz. Ich habe vor dem Einsetzen beide auf Krabbeltierchen untersucht und konnte bis auf einen Springschwanz soweit nichts finden. Vorsorglich habe ich jedoch beide lauwarm abgewaschen.

Das Einzige was mich allerdings stutzig machte: Ich habe gerade noch mal einen Blick ins Becken geworfen, also bei offenem Deckel und fand irgendwie das es muffelig roch. Also es ist schwer zu beschreiben, aber es roch einfach so nach "Tier". Von meien Fulicas bin ich das jedenfalls nicht gewöhnt. Sollte mir das Sorgen machen oder riecht diese Art etwa tatsächlich intensiver?

Ich hänge euch auch mal ein Bild von den Zweien an.

Vielen Dank schon mal :)

LG Denise

LG Denise
AureaNoctua

Re: Neuzugänge: A. Achatina WF?

Beitragvon Fine am 26.05.2013, 20:52

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Hast du sie von einem Händler? Dann würde ich mal darauf tippen, dass es Wildfänge sind, da es sich für jemanden, der mit dem Verkauf einen Gewinn erzielen möchte, nicht lohnen würde, A. achatina bis zu dieser Größe heranzuziehen.....diese Art ist ja nicht so schnellwüchsig wie z.B. A. fulica.

Hübsche Schnecken, ich drücke die Daumen, dass sie sich gut machen werden!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon AureaNoctua am 26.05.2013, 21:30

Dankeschön =)

Ja ich gehe stark davon aus, dass es sich um einen Händler handelte. Er hatte einige Tiger dieser Größe im Angebot und auch bald noch größere (und vorallem mehr)ovums. Mir kamen die Schnecken nur etwas günstig vor, da er im Vergleich für eine ovum 40 € wollte.

Dann werde ich jedenfalls wohl doch vorsorglich mal eine Kotprobe einschicken...sicher ist sicher.

Wie ist das mit dem, nennen wir es strengen Geruch, kann mir dazu evtl. noch jemand Erfahrungen mitteilen?
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.05.2013, 10:23

Was hast Du denn für Haltungsbedingungen?
Du schreibst, du hast sie im Moment in einem Quarantänebecken mit 30l. Warum? Könnte das vielleicht der Grund für den starken Geruch sein? Du hast ja scheinbar auch keine Einrichtung in dem Becken. Vielleicht ist es aber auch das Substrat, denn die A.achatina haben es ja sicher wärmer und feuchter als die fulica.

Ich hatte bei meinen A.achatina im Anfang auch mal ein Supstrat was fürchterlich gestunken hat, war sogar eine bekannte Marke...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Natili am 27.05.2013, 12:22

Herzlich Willkommen! Ich freue mich wieder jemanden aus Bayern begrüßen zu dürfen :)
Darf ich fragen auf welcher Börse Du warst?

Ich stimme Fine zu - wahrscheinlich wirst du Wildfänge erstanden haben.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon AureaNoctua am 27.05.2013, 17:37

@Heike
Das kleine Becken habe ich gewählt auf Grund meiner Bedenken bzgl. Würmer oder ähnliches. Bei der Größe ist das Substrat gleich ausgetauscht, wenn nötig und alles was da kreuchen und fleuchen könnte, bleibt für mich besser überschaubar. Natürlich ist es feuchter und wärmer als bei den fulica, jedoch habe ich heute mal Geruchsprobe gemacht - die Schnecken selbst riechen so bzw. das Häuschen. Evtl. weil sie wohl Wildfänge sind.

@Natili
Danke sehr :)

Ich war auf der Reptilienbörse Rolinski in Aschaffenburg.
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.05.2013, 18:04

AureaNoctua hat geschrieben: Natürlich ist es feuchter und wärmer als bei den fulica, jedoch habe ich heute mal Geruchsprobe gemacht - die Schnecken selbst riechen so bzw. das Häuschen. Evtl. weil sie wohl Wildfänge sind.

Das ist ja merkwürdig, ich hoffe es gibt sich noch. Vielleicht liegt es auch daran, wie sie vorher gehalten wurden.....
Ich drücke Dir die Daumen, das die Schnecken ok sind!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)