Kalk, Fütterung, Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalk, Fütterung, Anfängerfragen

Beitragvon Blackbird am 29.07.2013, 09:38

Hallo,

ich übernehme heute ein Terrarium mit Schnecken Achatschnecken Fulica. Habe jetzt schon einiges gelesen, und bin beim lesen des Threads zum Thema Kalk darauf gestoßen, dass man auch Muscheln als zusätzliche Kalkquelle anbieten kann.
Jetzt ist gleich mal die erste Frage aufgekommen. Kann ich tatsächlich am Rhein wo ich öfter mal bin angespülte Muscheln sammeln und die bei den Schnecken reinlegen?
Außerdem habe ich gelesen, dass Zitrusfrüchte nicht gut für die Schnecken sind aufgrund der Säure. Aber in der Futterliste sind Früchte wie ananas, Apfel aufgeführt, die haben doch auch viel Säure!? Kann ich das dann tatsächlich füttern? Ich mein überwiegend werden sie sich bei mir von Salat, Gurke, anderem Gemüse ernähren, alles was meine Kaninchen auch so fressen. Da ist der Gemüseteil abgedeckt.
Wieviel Fleisch müssen sie denn bekommen um genug tierische Proteine aufzunehmen? Jetzt habe ich gelesen das auch Hackfleisch gefütter werden kann. Kann ich da prinzipiell rohes Fleisch in kleinen Mengen geben oder fressen sie das nicht?
Ich weiß viele Fragen auf einmal und es kommen bestimmt noch mehr :)

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würde.

Liebe Grüße
Manuela
Blackbird

Re: Kalk, Fütterung, Anfängerfragen

Beitragvon Natili am 29.07.2013, 09:58

Wichtig ist in Sachen Kalk auf jeden Fall, daß Du auch den Boden aufkalkst, dazu hier mehr: Alles zum Thema Kalk

Außerdem wäre es auch interessant, ob es sich tatsächlich um A. fulica handelt (hin und wieder werden Schnecken unter falschem Namen angeboten) um die Haltung anpassen zu können: Bestimmungshilfe

Bei der Fütterung von Salat, Gurke, sonstigem Gemüse kannst Du jedenfalls nichts falsch machen. Auch Löwenzahn und andere Kräuter aus dem Garten werden teilweise gern genommen. Ich persönlich verfüttere kaum Obst, da es mir zu schnell verdirbt, Äpfel werden jedoch auch gern gefressen.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Blackbird am 29.07.2013, 10:17

Danke für deine schnelle Antwort :)
Das der Boden aufgekalkt werden muss hatte ich schon gelesen. Und im gleichen Thread stand auch drin, dass man den Schnecken zusätzlich Kalk in Form von Sepiaschale oder Muscheln etc anbieten kann. Da mir zufällig letztens bei einer Runde mit Hund am Rhein aufgefallen war, dass dort irreviele Muschelschalen angeschwemmt worden sind, wollte ich halt nur wissen ob man die Bedenkenlos geben kann. Dann würde ich bei der nächsten Runde gleich mal sammeln.
Mit der Bestimmung muss ich mal schauen. Ich werde euch auch heute Nachmittag oder vielleicht besser morgen Bilder machen. Heute Nachmittag gönne ich Ihnen wohl nach dem Transport erstmal Ruhe. Ist ja vermutlich auch Stress für die Schnecken. Es ist zwar nicht weit (20 Minuten Fahrt ca). Aber trotzdem.
Ja Löwenzahn und sowas kann ich ja auch sammeln. Habe hier zum Glück genug Möglichkeiten auf den Wiesen unserer Ponys zu sammeln wo ich 100% weiß das sie nicht gedüngt sind.
Wenn ich Laub gebe kann das auch alles was man so findet sein an Laub oder ist die Gefahr zu groß das sich irgendwelche giftigen Blätter dazwischenbefinden? Ich kenn mich ganz ehrlich mit Bäumen nicht so ganz dolle aus :D
Apfel können sie ja dann immer mal eine kleine Menge abbekommen wenn ich eh einen aufschneide. Das ist dann wohl das vernünftigste. Dann ist es nicht zu viel. Wobei. Da tut sich ja die nächste Frage auf. Wieviel fressen denn Schnecken so am Tag? Muss ich vermutlich einfach mal testen wieviel sie auffressen von dem was ich reintue oder? Müssen sie immer den ganzen Tag Futter zur Verfügung haben oder kann man sie auch überfüttern? Ich hoffe ich stelle jetzt hier keine ganz doofen Fragen ...

Liebe Grüße
Manuela
Blackbird

Beitragvon Natili am 29.07.2013, 10:40

Blackbird hat geschrieben: Ich hoffe ich stelle jetzt hier keine ganz doofen Fragen ...

Es ist gut daß Du frägst und Dich für alles interessierst! Nur weiter so! :)

Ich sammle immer Laub der heimischen Bäume um auf der sicheren Seite zu sein: Apfel-, Birnbaum-, Pflaume, etc. Ebenso Laub vom Weinstock, Eiche, Ahorn oder Buchenlaub.

Blackbird hat geschrieben:Wieviel fressen denn Schnecken so am Tag?

Das kann ich Dir nun nicht beantworten - einfach ausprobieren! Aber so eine A. fulica - Truppe kann schon einiges wegspachteln :wink: Auch wenn sie den Salat etc. nicht sofort ganz auffressen, lasse ich ihn noch etwas im Becken liegen, da er manchmal etwas "angegammelt" gern gefressen wird.
Frisches Fleisch (Hackfleisch) gebe ich meinen Schnecken nicht - lediglich Fischfutterflocken, Gammarus oder Schildkrötensticks.

Ich weiß, daß einige Muscheln in die Wasserschale legen - ich persönlich habe damit keinerlei Erfahrung was die Kalkzufuhr auf diesem Wege angeht, kann mir aber nicht vorstellen, daß es schädlich ist.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Klääärchen am 29.07.2013, 12:27

Also vom fressen her ist es ganz unterschiedlich. Manchmal fressen meine 5 eine halbe Gurke innerhalb von keinem ganzen Tag und manchemal liegt die nen Tag rum und wird kaum angeschaut. Überfüttern geht glaube ich nicht. Die fressen manchmal einfach nicht. Was du geben kannst ist Süßkartoffel, das lieben meine.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Beitragvon Blackbird am 29.07.2013, 19:00

Danke euch für die Antworten. Habe ihnen als erste Mahlzeit Salat, Gurke und ein wenig Tomate gegeben. Die Gurke ist aber ganz klar der renner. :)
Aber die nächsten Fragen tun sich natürlich auf. Es sind vier ausgewachsene Schnecken. das Terrarium ist 1m breit, ca 50cm tief und ca 45cm hoch. Anscheinend sind aber Jungtiere geschlüpft. Wurde mir von der Dame auch gesagt als ich das Terrarium abgeholt habe. Die Jungtiere sind separiert worden von den großen. (Muss das überhaupt?)
Und vor allem ich habe jetzt drei etwas größere Jungtiere gefunden die sind ca 1cm groß, aber gaaaanz viele kleinere Häuschen, wo sich aber nichts bewegt und nichts tut... sind das leere Häuschen? Oder sind die gestorben? Bin jetzt etwas überfordert hatte nämlich nicht damit gerechnet das die Leute Jungtiere haben schlüpfen lassen...
Was meint ihr was soll ich jetzt tun ... und wieviele ausgewachsene Schnecken können in dem Terrarium gut leben. Möchte nicht das sie nachher zu wenig Platz haben.

Puh ja, das ist jetzt mal was anderes. Den großen gehts prächtig. Anfangs sind sie die ganze Zeit durch die gegend gekrochen, und dann haben sie gefressen, dann haben alle zusammen ein Nickerchen in der Futterschale gemacht und jetzt kriechen zwei wieder durch die Gegend und zwei schlafen noch.

Luftfeuchtigkeit ist laut der Messung bei 95% obwohl er als wir mit dem Terrarium hier ankamen gerade mal 60% angezeigt hat. Habe dann einmal mit der Sprühflasche alles eingesprüht und jetzt nach ein paar Stunden ist sie schon bei 95 % kann das oder sollte ich mir besser ein neues messgerät für die Luftfeuchtigkeit zulegen? Das Termometer zeigt 25 Grad das müsste ja auch ok sein für die Schnecken oder?

Ich würde gerne den Bodengrund neu machen. Habe mir schon so Humusblöcke geholt die man einweichen muss. Kalk habe ich auch hier, der wurde mir mitgegeben. Ist Futterkalk 36% Calcium und 9%HCL unlösliche Asche wäre der ok zum untermengen wenn ich den Boden neumache?

Ich weiß fragen über fragen. aber wenn die Tierchen dann da sind dann ist man sich ja doch bei einigem sehr unsicher. Zumal ich denke das nicht alles perfekt ist im Aquarium. Der Boden riecht auch komisch und ich habe ein paar Fruchtfliegen entdeckt. Nur 3 Stück aber ich weiß ja nicht.

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Manuela
Blackbird

Beitragvon Blackbird am 29.07.2013, 19:46

Ich nochmal :)
Also ich habe mir die Jungtierbande gerade nochmal angeguckt. 5 Stück leben auf jeden Fall. Das sind aber auch bis auf eine Ausnahme die 5 größten ca 1-1,5cm max. sind die.
Eine größere ist würde ich mal behaupten auf jeden Fall tot auch größe ca 1cm. Da kommen kleine Viecher rausgekrabbelt. Bei manchen kleinen auch. Ich schätze mal das ist de Aufräumtrupp der auch schon die anderen Häuschen geleert hat.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen. Morgen alle toten rausnehmen. Vorsichtshalber nochmal einfrieren? Wobei einige Häuschen wirklich offensichtlich leer sind.
Aber was mache ich dann mit den restlichen. 5 sind es ja auf jeden Fall. Zwei dunkle mit dunklem Haus , Zwei helle mit dunklem Haus und die fünfte weiß ich jetzt gar nicht mehr glaube auch ganz dunkel. Aber wenn ich die alle behalte ist es doch zuviel für das Terrarium oder? Dann wären später 9 Erwachsene Tiere drin, ich glaube dann wirds zu eng oder?

Ich weiß ich nerv ein wenig mit den vielen Fragen, aber irgendwie muss ich die Zustände in dem Terrarium ja erstmal vernünftig in den Griff bekommen.
Blackbird

Beitragvon Frosty am 30.07.2013, 07:13

Futterkalk würde ich dir zum aufkalken nicht empfehlen. Da ist meistens viel weniger Calciumcarbonat drin als in Gartenkalk aus dem Baumarkt und ist zudem auch noch viel teurer. Dein Becken ist schon ziemlich groß, da wirst du einige Humusblöcke brauchen und bestimmten ein knappes Kilo Kalk.
Wie viele Jungschnecken sind es denn? Wenn es sehr viele sind, solltest du die meisten einfrieren. Das solltest du dann auch mit den Gelegen machen die noch kommen werden. Wenn es letztendlich nur neun Tiere sind, kannst du sie darin gut unterbringen. Wenn du später den Eindruck hast es wird zu eng kannst du ja immer noch ein oder zwei abgeben.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Blackbird am 30.07.2013, 08:12

Huhu,

also ich habe gerade den Teil des Terrarium in dem die Jungtiere und übrigens auch noch haufenweise Eier drin waren komplett gereingt. Habe den ganzen Boden cm für cm durchsucht und dann den Boden entsorgt und die Eier und tote Tiere in einen Behälter getan. Letztendlich sind jetzt 7 Jungtiere übergeblieben die Quietschfiedel sind. Habe jetzt komplett neuen Boden reingemacht (Humus) und habe erstmal für heute mit Futterkalk aufgekalkt, du hast aber recht das der Futterkalk deutlich weniger Calciumcarbonat drin ist. Werde also auf jeden Fall den richtigen Kalk noch besorgen im Gartencenter. Muss ich dann den Boden direkt wieder ganz austauschen oder kann ich nach und nach mit dem besseren Kalk nachkalken wenn ich eh teile des Bodens mal rausnehme?
Den Behälter mit den Eiern und den scheinbar toten Tieren (teilweise haben sie schon gerochen und es kamen so ganz klitzekleine Viecher raus), habe ich jetzt trotzdem alles eingefroren. Ich hoffe das ich keine Lebende dazwischen hatte. Werde dann schauen ob ich für ein paar der 7 Jungtiere wen finde.
Heute Nachmittag oder morgen früh ist dann der große Teil des Terrariums dran. Da werde ich auch den Boden komplett austauschen und alles neu und sauber machen.
Hat jemand eine Idee wie ich das Terrarium (Aquarium mit oben einer gelöcherten Metallplatte oben als Abdeckung) beleuchten kann ohne das es für die Schnecken gefährlich ist? Fände es schöner wenn zum mindest Zeitweise Licht reinleuchtet dann kann man die Schnecken auch besser beobachten.
Im Moment schlafen sie viel ist das normal? Sie kriechen aber auch zwischendurch mal rum, haben ordentlich gefressen. Die Jungen scheinen sich nach der Reinigungsaktion deutlich wohler zu fühlen. Die kriechen wie verrückt durch die gegend und erkunden alles.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
Manuela
Blackbird

Beitragvon Frosty am 30.07.2013, 08:20

Sooft musst du die Erde gar nicht wechseln. Ich wechsel meine Erde nie komplett, sonder tausche immer nur einen Teil aus, weil man beim saubermachen ja immer auch was wegnimmt. Du kannst dann einfach mit Gartenkalk nachkalken.
Ich habe auf meinen Aquarien einen ganz normalen Aquariendeckel und zwischen Deckel und Aqua ein Fliegengitter gespannt damit sie nicht an die Lampe kommen. Die Leichtstoffröhren werden auch nicht so warm wie Spots oder Schreibtischlampen.
Es ist normal, dass sie tagsüber inaktiv sind. Schnecken sind nachtaktiv, schnecken also überwiegend nachts rum. Die Hitze macht sie auch nochmal träge.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Blackbird am 30.07.2013, 08:29

Ok. Dann kann ich ja mal schauen wegen der Beleuchtung. Wenn ich eine Normale Aquarienabdeckung hole dann müsste das bei mir auch klappen. Aber ist die Belüftung dann nicht zu gering?
Nee habe die Erde jetzt nur komplett ausgetauscht weil sie ist wirklich scheinbar nicht gut saubergemacht worden vorher und wie gesagt ich habe schon kleine viecher drin gefunden. Da habe ich dann gedacht jetzt lieber einmal vernünftig bevor ich mich nachher ärger. Wusste jetzt halt nur nicht ob ich jetzt für den Gartenkalk nochmal alles neu machen muss. Aber dann mache ich es so wie du sagst und kalke dann mit Gartenkalk nach.
Habe gerade schon wieder das Forum befragt weil ich schon dachte Oh Gott die eine Große ist krank. Aber der rote Kot kommt wohl von den Tomaten wie ich dann gelernt habe :D
Sobald das Terrrarium komplett fertig Grunderneuert ist werde ich auch mal Bilder machen und hier reinstellen.
Habe jetzt nur ein Bild von einer Schnecke

Image

Aber da habe ich dann auch gleich wieder die nächste Frage. Die Häuser sind eigentlich bei allen in Ordnung. Nur eine hat hinten in der Spitze ein Loch. Wie kann das denn passiert sein? Und ist das bedenklich für die Schnecke? Vermutlich ist es ja schon älter und sie verhält sich nicht anders wie die anderen Schnecken.

Liebe Grüße
Manuela

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/j7p1-1g-2838.jpg
Blackbird

Beitragvon Frosty am 30.07.2013, 08:58

Es kann schonmal passieren, dass bei älteren Schnecks ein kleiner Teil der oberen Spitze abbricht. Das ist nicht schlimm, solange keine Eingeweide durch das Loch zu sehen ist. Wahrscheinlich hat die Schnecke nicht mal was davon gemerkt. :)
Die kleinen Viecher werden allerdings nicht lange wegbleiben, sondern schnell zurückkommen. In der Regel sind sie aber eher nützlich als schädlich, solange die Population im Rahmen bleibt.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Blackbird am 30.07.2013, 09:12

Gut :) Dann werde ich es ihr mal nicht verraten das sie da ein Loch hat ... :D Eingeweide sind definitiv nicht zu sehen.
Ok wenn die Viecher wiederkommen dann weiß ich bescheid. Hatte nur sorge weil ja anscheinend einige tote Tiere drin lagen und ich nicht weiß wie lange und die Erde auch fies gerochen hat. Jetzt riecht es ganz anders in dem neugemachten Teil. Und dann weiß ich auch was drin ist usw. :) Ich bin dann beruhigter. Muss mich auch noch nach Pflanzen umschauen. Möchte ein bisschen grün drin haben auch auf die Gefahr hin das sie es auffressen :) Aber da findet man ja hier schon viele Themen was man nehmen darf und was nicht...
Auf jeden Fall machen die kleinen Schleimer jetzt schon richtig Freude :)
Blackbird

Beitragvon Natili am 30.07.2013, 13:39

Blackbird hat geschrieben:Ich weiß ich nerv ein wenig mit den vielen Fragen, aber irgendwie muss ich die Zustände in dem Terrarium ja erstmal vernünftig in den Griff bekommen.

Nein Schmarrn - für Fragen ist so ein Forum schließlich auch da! Ich finde Du machst das sehr gut! :)

Blackbird hat geschrieben: Und dann weiß ich auch was drin ist usw.

Das hätte ich an Deiner Stelle genauso gemacht. Jetzt hast Du den Überblick! Ich wechsle im Normalfall den Bodengrund auch immer nur teilweise - beim entfernen der Gelege, des Futters und Kots, oder sollte der Boden sehr naß sein, nehme ich etwas mehr Erde weg und fülle wieder auf.

Hier auch noch ein Thread was sich an "kleinen Viechern" so alles im Terrarium tummeln kann: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=17174
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Blackbird am 31.07.2013, 08:05

Hmm, also entweder die kleinen Viecher die ich hatte sind nicht dabei oder es sind Milben, aber die kann man doch glaube ich mit dem bloßen Auge kaum erkennen oder?
Nu war ich eben am Baumarkt und wollte gucken ob die in der Gartenabteilung den richtigen Kalk haben, da haben die noch zu gehabt. Muss ich heute Nachmittag nochmal fahren.
Blackbird

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)