"Notfall-Zuwachs"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

"Notfall-Zuwachs"

Beitragvon firemouse am 08.08.2013, 22:12

Hallo,

seit heute habe ich außer meinen 3 Grunzis noch eine vierte Schnecke, und zwar eine nicht näher bestimmte Achatschnecke. Ich hab sie samt Aquarium bekommen, aber da ich nicht weiß ob es dicht ist und vor allem da der Deckel nicht zu reinigen (da mit einer Neonröhre ausgestattet) ist, sitzt sie jetzt und für heute Nacht in der Transportbox, die ich damals für meine erste Grunzi gekauft habe. Die Wasserschüssel hat sie schon 2x umgeschmissen, die ist jetzt also wieder draußen. Ich hoffe, die Tomate bietet ihr für heute Nacht genügend Wasser. Die Banane, die sie laut Vorbesitzer sehr mag, hat sie noch nicht angerührt.

Hier mal zwei Bilder, morgen folgen weitere:
P1030954-Schneck.jpg
Gesamtaufnahme

P1030953-Schneck.jpg
beim Tomate knabbern

Wie mach ich etz das mit dem Wasserbecken? Was kann man nehmen, das nicht umgeworfen wird? Was für einen Deckel nehme ich für das alte Aquarium, falls das noch dicht ist? Wie mache ich das mit der Heizung? Ich habe einen "Silikon-Heizschlauch", aber keine Temperatursteuerung dazu.

Ja, es ist nur eine Schnecke, aber da der Vorbesitzer sie ausgewachsen bekommen hat und sie schon 3 Jahre hat, lebt sie wahrscheinlich eh nimmer lang... :( Ich hab ja keinen Vergleich, aber für die Größe ihres Hauses sieht sie irgendwie mager aus.
Dennoch möchte ich ihr ein möglichst gutes Zuhause bieten!
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Re: "Notfall-Zuwachs"

Beitragvon Fine am 09.08.2013, 05:05

Es handelt sich auf jeden Fall um eine Archachatina-Art, evtl. um eine ovum, aber zur Bestimmung müsstest du noch mal nach Apex- und Columellafarbe gucken und vielleicht noch ein paar Bilder einstellen.

Diese Art solltest du warm und feucht halten, die Heizmöglichkeit sollte etwa 26° erreichen. Das Aquarium könnte sich evtl. ganz gut eignen vielleicht kannst du die Beleuchtung auch zur Beheizung mit verwenden.

Das Substrat wirkt recht trocken, vermutlich muss du noch mal kräftig sprühen, damit genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, der Deckel sollte nur sehr wenig Lüftungsfläche haben. Auch sollte das Substrat aufgekalkt werden.

Als Badeschale kannst du eine Tupperbox o.Ä. nehmen und diese bis zum Rand in den Bodengrund versenken.

Auch wenn die Schnecke schon über drei Jahre alt ist, heißt das nicht, dass sie bald stirbt, ich habe Schnecken die schon bedeutend älter sind. Sie sollte also dauerhaft auch Gesellschaft bekommen.

Biete ihr mal Zucchini und Süßkartoffel an, damit kann man bei Archachatina-Arten eigentlich immer punkten :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon firemouse am 09.08.2013, 06:00

Der Apex hat einen ganz leicht rosa Hauch, das hab ich gestern abend gesehen. Und riesig ist sie! Das Haus hat locker 10 cm Länge!

Die Temperatur passt, bei uns im Computerzimmer hats grad 25,6 °C - da kann ich mir mit der Heizung ein wenig Zeit lassen. Wie feucht sollte das Substrat denn sein? Als ich sie bekommen habe, war die Erde (Blumenerde?) sehr matschig und sumpfig. Ist das richtig?
Die Schnecke ist übrigens immer noch aktiv, ganz anders als die Grunzis... Sind die Archachatinas immer aktiv?

Der Aquariendeckel ist aber doch überhaupt nicht dafür ausgelegt, dass da ein Terrabewohner drüberschneckt, oder? Ich sehe auch keine Möglichkeit, den zu reinigen. Und wenn die Schnecke an die Leuchtstoffröhre kommt, tut sie sich doch weh! Ich würd den echt gern entsorgen, hab dann aber keine Ahnung, wie ich das Aquarium ausbruchsicher gestalte...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon Miss Lemon am 09.08.2013, 06:07

Ich halte meine Schnecken auch in einem Aquarium. Zwischen das Becken und den Deckel habe ich ein Fliegennetz gespannt (so eins dass normalerweise ans Fenster kommt) und mit den Klettstreifen aussen am Becken festgemacht. So können die Schnecken nicht in Kontakt mit der Lampe kommen, das Aquarium kann die Luftfeuchtigkeit gut halten und man muss nicht improvisieren. Außerdem heizt die Neonröhre auch ein bisschen mit.
Miss Lemon

Beitragvon firemouse am 09.08.2013, 07:09

Hm, aber hält das Fliegennetz das aus, wenn da ne Schnecke mit locker einem halben Pfund Gewicht dranhängt? :?

Oh mann, ich muss schleunigst was tun. Die Schnecke dreht in der Mini-Box ihre Runden, ihr ist bestimmt superlangweilig... Vielleicht kauf ich auch einfach ein neues Terra, das alte stinkt irgendwie... wie vergoren oder nach Lösungsmittel.
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon firemouse am 09.08.2013, 11:27

So, ich hab mich entschlossen, das mit dem Fliegennetz auszuprobieren. Da die Terrarien mit Deckel so teuer sind, mag ich mir erstmal kein neues kaufen. Das alte ist jetzt also frisch geputzt, es ist Kokohum drin in den ich etwa eine Tasse Gartenkalk (Neudorff) gemischt hab. Ein Blumenuntersetzer mit Wasser ist drin (mal sehen ob sie den umschmeißt) und ein Stück Kork, auf dem sie sich jetzt seit locker ner viertel Stunde aufhält. Darauf ein paar Gammarus, die sie schon 2 mal angeschnuppert hat aber sich nicht sicher scheint, ob man das essen kann...

Der Kokohum bröselt so arg, gibts da eigentlich besseres Substrat? Welche Substrathöhe braucht eine Achatschnecke?
Puh, ich hab ja schon Schnecken, aber ich fühl mich unsicher wie am ersten Tag...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon firemouse am 09.08.2013, 15:07

Sie ist immer noch nicht von dem Korkstück weggeschneckt, außerdem ist sie am vorderen Saum des Fußes sehr feucht, richtig nass... Ich hab den Kork warm abgebraust, war das gut / ausreichend oder ist der mit irgendwas behandelt? Es ist ein "Sawa Meisterklasse" Dekokork aus der O*i-Terraristikabteilung.
Kann natürlich sein, dass sie nur so verpennt aussieht, weil Archachatina tagsüber immer recht inaktiv sind, aber ich möcht auf Nummer sicher gehen...
An dem Champignonstiel, den ich ihr vor die Nase gehalten habe, hat sie vorhin ein bissl rumgeknabbert, also appetitlos scheint sie nicht.
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon AureaNoctua am 09.08.2013, 23:03

Was für Kokoshumus verwendest du denn? Ich hatte zuvor immer den zum Aufquellen, da hat nichts gebröselt. Bin aber auch eher ein Freund von Schildkrötenerde gemischt mit etwas Pinie, das ist auch meinen Würmern lieber :mrgreen: Du solltest auf jeden Fall so hoch Substrat einfüllen, dass die Schnecke sich darin komplett verbuddeln kann.

Also ich für meinen Teil "koche" neue Gegenstände immer ab. Sprich, ich werfe den Wasserkocher an und gieß das Wasser noch kochend über den Gegenstand. Da das Meiste ja eher schlecht in einen Kochtopf passt. Denke aber, dass warm abwaschen auch reicht, gerade wenn es aus der Terra-Abteilung kam.

Was das Aquarium bzw den Deckel angeht:
Meine Fulis leben auch in einem normalen Aqua, da ist zwar auch eine Neonröhre drin, die ich aber nicht verwende. (Habe Licht von außen her) Die schleimen auch munter den Deckel entlang, da ist noch nie etwas passiert. Wenn der Deckel dann zum Saubermachen dran ist, stell ich den komplett in die Dusche und dann wird der ordentlich warm abgebraust und mit einem normalem Schwamm geschrubbt. Hatte da bislang keinerlei Probleme.

Wahrscheinlich wird die Schnecke auch bald auf Erkundschaftungstour gehen, sobald es spät genug ist :-D Und wie bereits erwähnt wurde, wäre Gesellschaft für sie natürlich sehr schön.
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon Fine am 10.08.2013, 07:00

firemouse hat geschrieben: Wie feucht sollte das Substrat denn sein? Als ich sie bekommen habe, war die Erde (Blumenerde?) sehr matschig und sumpfig. Ist das richtig?

....also, richtig sumpfig mögen meine Archachatina es nicht, es sollte aber schon gut feucht sein, also so, dass Wasser rausrinnt, wenn man eine Hand voll Substrat ein wenig ausdrückt.

Wirklich "bröselig" ist das Substrat dann eigentlich nicht mehr, evtl. ist es bei deinem noch zu trocken. Manchmal dauert es bei frisch angesetztem Bodengrund auch einige Zeit, bis alles gleichmäßig gut durchfeuchtet ist, man muss dann eben immer ordentlich nachsprühen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon firemouse am 10.08.2013, 10:39

AureaNoctua: Schleimen die dann auch an der Leuchtstoffröhre entlang? Und macht das dem Deckel inkl. der Elektronik nix aus, wenn man da beim Saubermachen Wasser drüberlaufen lässt? o.O

Ich habe Terrarienhumus (Kokohum) zum Aufquellen benutzt. So nass, dass man ihn ausdrücken kann, habe ich ihn allerdings nicht gemacht. Gammelt das nicht? Außerdem möchte ich unbedingt vermeiden, eine Trauermückenzucht aufzumachen. Ich hab hier einige empfindliche Pflanzen stehen, denen Trauermücken echt gefährlich werden können.
Kann ich das Substrat vielleicht trockener halten, wenn ich immer eine Schüssel voll Wasser zum Trinken im Terra stehen habe? Außerdem halte ich den Deckel geschlossen, und die Scheiben des Terras sind beschlagen. Die Luftfeuchtigkeit ist also sicherlich hoch genug.
Das Substrat so nass zu machen, widerstrebt mir.

Fine: ich habe noch "Waldboden-Überstreu für Kleintiere" und Weichholzfasern (ebenfalls für Nager) vom Vorbesitzer mitbekommen. Kann / soll ich die untermischen?

Miss Lemon: Ich habe jetzt das Fliegennetz an der Unterseite des Deckels befestigt (Bilder folgen). Die Schnecke hat auf allen Seiten versucht, an den Deckel zu kommen, ist aber nie weiter als 5 cm über das Netz gekrochen. Möglicherweise gefällt es ihr nicht, oder sie findet keinen Halt. Ist das bei Dir auch so?
Nachdem sie sich jetzt nicht mehr unter den Deckel hängen kann, was sie früher wohl oft gemacht hat, brauche ich dringend mehr Versteckmöglichkeiten... Bin dann mal einkaufen... :oops:
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon Fine am 10.08.2013, 11:17

Also, ich fände es nicht tiergerecht, wenn die Schnecke auf die ihr angenehme Feuchtigkeit aus den von dir genannten Gründen verzichten muss.
Ich glaube, da musst du dann eine Entscheidung treffen, entweder du möchtest diese Art halten, besorgst ihr Gesellschaft und erfüllst die Ansprüche an Temperatur, Feuchtigkeit usw., oder du gibst sie ab an jemanden, der die Ansprüche erfüllen kann.

Falls du so ein Waldboden Überstreu für Nager meinst, das würde ich nicht benutzen. Ich kann mir vorstellen, dass es schnell gammelt und da sind glaube ich auch Rinden von Nadelgehölzen drin....jedenfalls hatte ich mal so eins mit Rinden, Moos und Kleintierstreu./Hobelspänen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon AureaNoctua am 10.08.2013, 11:32

firemouse hat geschrieben:AureaNoctua: Schleimen die dann auch an der Leuchtstoffröhre entlang? Und macht das dem Deckel inkl. der Elektronik nix aus, wenn man da beim Saubermachen Wasser drüberlaufen lässt? o.O

Also meinem Deckel geht es nach wie vor bestens :mrgreen: Ja, die schleimen auch auf der Röhre entlang, da passiert aber nichts, weil diese ja wie gesagt nicht an ist. Davon mal ab, wäre es mir auch egal, wenn die Elektronik dabei kaputt geht, da ich sowieso Licht von außenher nutze.

firemouse hat geschrieben:Ich habe Terrarienhumus (Kokohum) zum Aufquellen benutzt. So nass, dass man ihn ausdrücken kann, habe ich ihn allerdings nicht gemacht. Gammelt das nicht? Außerdem möchte ich unbedingt vermeiden, eine Trauermückenzucht aufzumachen. Ich hab hier einige empfindliche Pflanzen stehen, denen Trauermücken echt gefährlich werden können.
Kann ich das Substrat vielleicht trockener halten, wenn ich immer eine Schüssel voll Wasser zum Trinken im Terra stehen habe? Außerdem halte ich den Deckel geschlossen, und die Scheiben des Terras sind beschlagen. Die Luftfeuchtigkeit ist also sicherlich hoch genug.
Das Substrat so nass zu machen, widerstrebt mir.

Es reicht nicht aus, eine Schüssel voll Wasser zusätzlich ins Terra zu stellen. Die Feuchte des Substrats hat ja auch nichts mit dem Trinken zu tun, es geht einfach um die Grundfeuchte die die jeweiliegen Schnecken gerne haben. Wenn das Substrat feuchter ist, hast du auch das "Bröselproblem" nicht mehr und gammeln sollte da auch nichts, solange Futterreste und Kot regelmäßig entfernt werden.

Trauermücken kann man glaub ich sowieso nicht komplett vermeiden. Wobei ich da nicht wirklich mitreden kann, da ich mit denen noch nie Probleme hatte. Seitdem ich Schildkrötenerde nutze, hab ich ganz selten mal eine oder zwei.

Was das Beschlagen der Scheibe angeht, dass hatte ich meistens nur, wenn ich den Kokoshumus frisch eingefüllt hatte. Ich würde auch empfehlen den Deckel des Aquas wenigstens ein mal am Tag komplett abzunehmen, damit genügend Frischluftzufuhr gewährleistet ist.
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon firemouse am 10.08.2013, 20:03

Aber wenn doch die Scheiben beschlagen, kann es doch eigentlich gar nicht zu trocken sein, oder? :? Eingebuddelt hat sich die Schnecke eh noch gar nicht seit ich sie habe. Naja egal, ich hab jetzt nochmal ordentlich gesprüht. Dass es mir zuwider ist wenn das Substrat triefnass ist heißt ja nicht, dass ich die Schnecke deswegen nicht artgerecht halten will...
Lüften tu ich mindestens 2 x am Tag, morgens wenn ich den "Dreck der Nacht" rausmache und abends wenn ich neues Futter reinlege. Ich kann auch den Deckel einen Schlitz offen lassen (ist ja Fliegengitter vor dem Ausgang), wenn es allzu stark beschlägt.

Fine hat geschrieben:da sind glaube ich auch Rinden von Nadelgehölzen drin....
Sind Nadelgehölze giftig für Schnecken? Ich war etz extra im Wald und hab nen wunderschönen knorrigen Fichtenast gefunden... kann ich den also nicht nutzen? In diesem Thread (http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=18340&p=223507) steht nix negatives über Fichte drin, außer dass man vielleicht mal etwas Harz wegputzen muss.

Oh mann, vielleicht suche ich ihr echt ein neues Heim... aber verschicken möchte ich sie auf keinen Fall!
Zuletzt geändert von firemouse am 10.08.2013, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon AureaNoctua am 10.08.2013, 21:01

Wenn die Scheibe beschlägt, ist in dem Moment nur hohe Luftfeuchtigkeit, was aber wiederrum nichts mit der Grundfeuchte des Substrats zu tun haben muss. Wenn ich z.B. das Substrat für meine Fulicas aufgesetzt habe (die es ja nicht sooo feucht brauchen), habe ich hierfür warmes Wasser verwand, damit es schneller aufquillt. Wenn ich dann das Becken befüllt habe, ist die Scheibe auch beschlagen. Nach einigen Stunden habe ich dann nochmal den Deckel abgenommen zum Durchlüften, danach ist dann nichts mehr beschlagen. Und da du sagst, es bröckelt noch, kann das Substrat eigentlich nicht feucht genug sein.

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich muss Fine da zustimmen. Wenn du nicht bereit bist, die Bedürfnisse dieser Schneckenart zu erfüllen, würde ich auch vorschlagen ein schönes zu Hause für sie zu suchen. Vll. schreibst du einfach mal ein Angebot auf dem Marktplatz, evtl. findet sich ja auch jmd. in deiner Umgebung der diese Art bereits hält.
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon firemouse am 10.08.2013, 21:11

Jetzt hab ich meinen alten Beitrag geändert und nicht gesehen, dass Du derweil geantwortet hast - also nochmal: ich werde der Schnecke, so lang ich sie habe, nicht die benötigten Umgebungsbedingungen vorenthalten, nur weil mir die Feuchtigkeit des Substrats zuwider ist.
Und falls ich mich entscheiden sollte, sie zu behalten, bekommt sie natürlich auch einen Partner. So hab ichs bei den Grunzis ja auch gemacht.

Um die Emotionen aber mal außen vor zu lassen: wenn sie beim Kriechen nicht den Fußrand hochkräuselt, sondern breit auf dem Substrat aufliegen lässt, müssts doch eigentlich passen, oder nicht? Die Scheiben beschlagen übrigens immer noch, sobald ich den Deckel komplett geschlossen habe. Dabei hatte ich das Aquarium vorhin längere Zeit offen, um die neue große Korkröhre und den Kletterast (Buche) reinzulegen.
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)