Ist meine Schnecke älter als sie aussieht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist meine Schnecke älter als sie aussieht?

Beitragvon Luna05 am 15.08.2013, 06:26

Hallo!
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, ich habe 4 Fulicas, 2 kleinere und 2 größere. Eine der kleinen hat ein ziemlich schlechtes Haus (kommen aus schlechter Haltung) und irgendwie ist es für das Schneckchen auch zu klein finde ich. Während die anderen 3 munter zulegen, tut sich bei ihr gar nichts und heute hab ich beobachtet wie sie sich fleißig mit einer der großen paart. Hier sind die beiden:

Image
Man sieht deutlich dass das Häuschen schlecht wächst.

Image
Und mit dieser hat er/sie sich gepaart, die Fotos sind vom Anfang, inzwischen hat sie 2cm zugelegt.

Kann es sein das die kleine Schnecke älter ist als sie aussieht? Kann das mit der Paarung überhaubt klappen?
Leider kann man mir nicht sagen wie alt die 4 überhaupt sind.

Noch ein Foto zum Vergleich:

Image

Nein, ich hab nicht nachgeholfen, sie haben sich ganz alleine so in Position gebracht :)

Was glaubt Ihr? Wenn sie sich schon paart, muss sie doch eigentlich schon älter sein als sie von der Größe her aussieht oder?

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://666kb.com/i/cgocrtqrs55mz0hgr.jpg
http://666kb.com/i/cgocwm3fzbg2cn33f.jpg
http://666kb.com/i/cgod0lxl8z0at7w4r.jpg
GLG Nadine
Luna05

Bilder: 93

Re: Ist meine Schnecke älter als sie aussieht?

Beitragvon Fine am 15.08.2013, 08:07

Ja, wenn sie Wachstumsprobleme hat, kann man das Alter natürlich nicht an der Größe festmachen. Da Schnecken ja sowieso, je nach Veranlagung und Bedingungen unterschiedlich wachsen, ist die Größe auch nur ein Anhaltspunkt zur Altersbestimmung.
Deine Schnecke müsste, wenn sie geschlechtsreif ist, mindestens 5-6 Monate alt sein. Genauer kann man das wahrscheinlich nicht festlegen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Luna05 am 15.08.2013, 08:30

Okay, ich danke Dir. Ursprünglich wurde sie mir als "eindeutig nicht geschlechtsreif" vermittelt (laut aussage der ursprünglichen halterin gegenüber der vermittlerin), aber das wurde dann heute widerlegt :).
Was mach ich denn wenn sie nicht mehr wächst, zumindest das Häuschen, aber der Körper immer größer wird? Kann da was passieren? Denn wenn sie sich zurückzieht, guckt sie trotzdem immer raus aus dem Häuschen.
GLG Nadine
Luna05

Beitragvon Fine am 15.08.2013, 08:34

Viel mehr machen, als ihr gute Bedingungen zu bieten, kann man eigentlich nicht. Vielleicht wächst sie bei dir ja auch noch ein bisschen. Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass ein Schneckenkörper zu groß für das Häuschen wurde....ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich vorkommt. :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Luna05 am 15.08.2013, 09:26

Okay...das sind halt die Gedankengänge eines Anfängers :-D
Man macht sich manchmal zu viele Sorgen. Wenn man 3 Kinder hat, ist das wohl automatisch das man sich immer wieder die "Was wäre wenn?" Frage stellt. :lol:
Ich danke Dir!
GLG Nadine
Luna05

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)