Hallo Schneckenfreunde,
meine Nachbarin hat 4 große, weiße Achatschnecken, die reichlich Eier gelegt haben.
Nun hatte ich bei ihr Urlaubsvertretung und es waren ca. 500 kleine Schnecken in einen Aquarium. Da ich das Gefühl hatte, dass etliche Schneckenhäuser leer waren und viele tote Schnecken in der Erde lagen,nahm ich mir die Zeit und holte 200 lebende heraus und habe sie in (2x 100) zwei neue Gefäße verteilt. Täglich habe ich frischen Salat und Löwenzahn in die Eimer getan und das alte Blatt für Blatt heraus genommen, damit ich keine Schnecken wegschmeiße. Schnecken, die sich nach den Besprühen nicht bewegten sortierte ich aus.
Ab und zu haben sich dann ein paar besonnen die kamen zurück zu den Anderen. Wenn die aussortierten Schnecken nach 2 Tagen immer noch an der selben Stelle lagen, entfernte ich diese. So wurden es von Tag zu Tag weniger, die es überlebten. Nach einer Woche, besaß ich von den 200 nur noch 100. So teilte ich sie noch einmal in 2x 50. 50 nahm ich zu mir und 50 blieben bei der Nachbarin. Meine Nachbarin hat keine Schneckenbabys mehr und ich habe auch nur noch 15. Sie sind jetzt 3 mm - 5 mm. Sie bekommen täglich frischen Stauden- und Eisbergsalat, Gurke, Möhre und Löwenzahn und jede Woche neue Erde - Kokoshumus.
3x täglich besprühe ich die Schnecken und das Gemüse. Täglich kontrolliere ich das Leben und sortiere die Schnecken aus, die sich 2 Tage nicht vom Fleck bewegen.
Wieso schaffe ich es nicht, die Schnecken groß zu bekommen ? Meine Nachbarin hatte schon 3x ein Gelege und hat davon nicht eine Schnecke durchbekommen. Was kann ich noch tun, bzw. welche Fehler mache ich ? Würde mich freuen, darauf eine Antwort zu bekommen. Danke Karin kkrueger1@web.de