Schnecke knabbert Häuschen an / Eier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke knabbert Häuschen an / Eier

Beitragvon Blackbird am 24.08.2013, 13:17

Halli Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen.

Erstens ist mir heute aufgefallen, dass eine meiner Schnecken ihr eigenes Häuschen anknabbert. Bei einer anderen habe ich auch beobachtet, das plötzlich ein Ministück ihres Häuschens an der Seite fehlt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Der Boden ist aufgekalkt und sie haben auch Sepiaschalen drinliegen, wo ich allerdings noch nie gesehen habe das sie sie benutzen.

Dann meine zweite Frage. Ich habe die Schneckis ja nun schon ein paar Wochen, aber Eier gab es immer noch nicht. Woran könnte das liegen? Fühlen sie sihc nicht wohl? Konnte sie aber schon des öfteren beim Geschlechtsverkehr beobachten.

Liebe Grüße
Manuela
Blackbird

Re: Schnecke knabbert Häuschen an / Eier

Beitragvon Susi am 24.08.2013, 13:46

Hallo Manuela,
Es ist ganz normal, dass die Schnecken an ihrem Häuschen knabbern, auch, dass man es hören kann. Dabei putzen sie dass Haus und halten den Wachstumrand sauber. Mit der Kalkversorgung hat das nichts zu tun. Sich " putzen" tun alle Schnecken.
Der Zeitraum zwischen Paarung und Eiablage ist bei den verschiedenen Arten unterschiedlich. Was für Schnecken hast du denn?
Wenn sich deine Schnecken paaren wird es auch Gelege geben. Ich war auch ungeduldig. Beim Suchen habe ich kein Gelege gefunden und dann kamen, wie durch Zauberei im August, doch wieder lauter Schneckenbabys ( ich habe Helix pomatia ). Also am besten ist es sich an die Langsamkeit der Schnecken zu gewöhnen und anzupassen!
LG! Susi :)
Susi

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)