Verdeckelt..

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verdeckelt..

Beitragvon Hilda am 24.08.2013, 15:34

Hallo
Habe seit 4 Tagen 4 Achatschnecken müssten Fulica sein.
Wie alt sie sind weiß ich nicht .
Habe sie von eine Bekannten bekommen , erst waren es 5 und sollten für die Kinder sein..
Naja nach dem eine Kaputt gegangen ist :roll: mussten sie weg.

Sie sind noch sehr kleinen schätzt so auf 2-3cm Gehäuse Größe.
Momentan wohnen sie in einem Faunarium

Habe alles so gemacht wie es auf eine Infoseite stand :
Temperaturen sind halt Zimmertemperaturen Tagesüber 19-22 Grad & Nachts 18-20Grad.
Es ist nicht zu Feucht und auch nicht zu Trocken.
Der Bodengrund ist nicht Schlammig sonder ja Feucht halt.
Ich habe ihn Aufgekalkt und sie haben so ne Schale
Luftfeuchtigkeit ist gerade bei 76%.
Futter kriegen sie verschieden Sachen angeboten fressen aber nur Gurke.

Das sich die kleinen noch sehr oft eingraben habe ich auch gelesen.
Nur jetzt haben sich die 2 Kleinsten Verdeckelt ...

Mach ich irgendwas Falsch ?
Muss dazu sagen sie wurden bei einem Großen Baumarkt gekauft und lebten dann in einer Plastikbox mit normaler Gartenerde und keinem Kalk aber nur für 3-4 Tage und jetzt halt bei mir.
Hilda

Re: Verdeckelt..

Beitragvon Elmi am 24.08.2013, 15:52

Hallo,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum. :)
Das sie sich verdeckeln kenne ich eig. nur in dem Verhältnis dass sie Trockenruhe halten. Ich glaube aber dass, das nur die Einheimischen machen weil, Achatschnecken ja die Temperaturen kennen.
Ich habe aber auch schon viel gelesen dass sie so etwas auch machen wenn ihnen etwas nicht past.
Ich habe von den meisten Haltern gehört das sie Tagsüber Temperaturen von 22-24 haben und Nachts 20-22.
Die Luftfeuchtigkeit liegt auch bei 80% aufwärts.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
(ich halte nämlich Weinbergschnecken, habe aber sehr viel über Achatschnecken schon gelernt)
LG Elmi
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 24.08.2013, 21:31

Auch von mir, erstmal herzlich Willkommen!!
Am allerbesten wäre es natürlich, wenn du ein Foto einstellen könntest. Vielleicht ist es ja doch eine andere Art.
Ich halte meine Fulicas bei mindestens 80 %..+ Luftfeuchte.., kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, das die paar Prozent gleich solche Auswirkungen haben sollten..? Vielleicht könntest du die Temperatur etwas erhöhen. Ich halte meine bei mindestens so ca 25 Grad tagsüber, nachts so 23 Grad. Es gibt aber auch viele Halter, die Fulicas etwas kühler halten und diese sich auch wohl fühlen.
Ich würde vielleicht die Luftfeuchtigkeit noch etwas erhöhen und auch mit der Temp. etwas experimentieren..diese erhöhen.. langsam.., und schauen, was passiert.
Schau, wie die anderen beiden, die sich nicht verdeckelt haben verhalten..
Leider haben die meisten Mitarbeiter der Zooabt. in Baumärkten wenig.. keine Ahnung, wie Schnecken gehalten werden (das ist meine Erfahrung). Daher kann es gut sein, dass die Haltungsbedingungen schon längere Zeit nicht gestimmt haben. Wie hat deine Bekannte denn die Schnecken gehalten??
Ich habe es noch nicht erlebt, dass sich so kleine Fulicas verdeckeln.. meine ..auch die Großen machen keine Ruhe mit Verdeckelung, daher denke ich es muß irgendeinen Stressfaktor (Luftfeuchtigkeit/ Temperatur/ Boden/ Futter) geben...!? Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum dazu schon Erfahrungen gemacht..??
Das sie erstmal nur Gurke futtern, da würde ich mir keine Sorge machen.. hauptsache sie futtern.Salat futtern sie gar nicht? Kannst mal Süßkartoffel..(geht bei mir immer)..probieren und Zucchini.. Kohlrabiblätter.. Banane.., da mußte auch probieren!!
Liebe Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Cleo am 25.08.2013, 08:45

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen :) Ich denke auch, dass 19-20° zu niedrig sind für Deine Schnecken (wenn es denn A. fulica sind). "Zimmertemperatur" ist ja ein dehnbarer Begriff, meine fulica haben immer mind. 23°, im Sommer deutlich höher. Ich sprühe mein Terrarium jeden Abend ein wenig, so dass es nicht zu nass und nicht zu trocken wird, der Bodengrund ist feucht, aber nicht nass. Vielleicht haben sich Deine Schnecken auch nur soweit zurückgezogen, dass der Körper mit dem Gehäuse abschließt, und sie sind vielleicht gar nicht mit einem Kalkdeckel verdeckelt, Fotos wären wirklich gut :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 25.08.2013, 09:08

Hi,

meine A. fulica gehen in Trockenruhe, wenn die Luftfeuchte deutlich unter 80% sinkt. Bei 70% sind fast alle verdeckelt. Insofern würde ich dort (und bei der Temperatur, 20-22°C sind meiner Erfahrung nach mindestens nötig) zuerst ansetzen. Hast du den Deckel der Faunabox abgeklebt? Die Deckel, die ich kenne, sind fast durchgängig als Gitter gestaltet, wodurch die Luftfeuchtigkeit sehr schnell entweichen kann. Es hilft sehr, wenn man die Gitter mit Klebeband schließt oder ein Stück Klarsichtfolie zwischen Deckel und Box spannt.
Fusselnase

Beitragvon Hilda am 25.08.2013, 17:43

Hallo
Also dort wurden sie in einer Plasikbox also so einer Tupperdose mit normaler Gartenerde ohne Kalk.
So habe dann heute Morgen einfach die Box mit Folie abgedeckt davor gesprüht und dann waren es 84%.
Dann habe ich die Temperaturen mit Hilfe einer Wärmflasche von außen auf 23 Grad gekriegt.
Eine hat sich dann wieder ja Entdeckelt.

Fotos kommen sobald ich die Kamera habe die liegt noch bei meiner Schwester.

LG
Hilda

Beitragvon jackyberlin am 25.08.2013, 20:32

Das klingt ja erstmal, dass du so auf einem guten Weg bist. :) Behalte die Luftfeuchtigkeit weiter im Blick und die Temperatur. Wenn die Wärmequelle weg ist, kann die Temp. schnell wieder sinken. Dazu kommt, dass meine Erfahrung auch ist, dass diese Plastikfaunarien das Klima nicht so gut halten, wie Glasterrarien. Aber vielleicht gibt es ja da auch andere Erfahrungen..
Wenn du das mit den Fotos hinbekommst, wäre super..,denn falls es doch eine andere Art ist, müßte die Temp. vielleicht auch noch höher sein und die LF auch.
Liebe Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)