Ostern für Profis

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ostern für Profis

Beitragvon Kohlrabi am 02.11.2013, 19:39

Hallo,

gibts eigentlich Profi-Eiersuch-Tipps? Wurde gerade mit meinem ersten Gelege beehrt und hatte echt alle Hände voll zu tun... sicher bin ich mir auf keinen Fall, dass ich alle hab.

Hab halt die Erde langsam handvoll für handvoll in ein Behältnis rieseln lassen und dann die Eier rausgepickt.

Geht das auch einfacher und ich komm nur nicht drauf?
Slow life...
Kohlrabi

Bilder: 4

Re: Ostern für Profis

Beitragvon Fusselnase am 02.11.2013, 20:11

Du könntest ihnen "gute Legeplätze" anbieten: Beliebte Futterpflanzen kaufen, die lose Erde entfernen und den festen Ballen direkt in den Humus setzen. Meine Schnecken legen ihre Eier bevorzugt unter solchen Ballen ab, worauf ich nur die Pflanze anheben und die Eier aus dem Loch löffeln muss (plus ein bisschen Nachsuche natürlich).

Ich trage bei der Gelegesuche vorsichtig die obersten 2cm der Erdschicht ab, dann die nächsten 2cm... Irgendwann stößt du auf die ersten Eier, ab da kannst du dann gezielt das Gelege mit relativ wenig Erde herauslöffeln. Nachsuche nicht vergessen.

Es ist einfacher, langsam Stück für Stück abzusuchen, als munter erst einmal alles umzugraben und dann die einzelnen verstreuten Eier wieder herauszuklauben.

Allerdings: ich bin wirklich gründlich bei der Suche, doch im Laufe der Zeit sind mir schon so einige Eier entgangen und ich musste dann doch auch mal übersehene Jungschnecken frosten. Ist nicht schön, aber man sollte darauf vorbereitet sein.
Fusselnase

Beitragvon Fine am 03.11.2013, 06:46

Ich mache es ähnlich wie Fusselnase, Stück für Stück absuchen, Gelege etwas freilegen und dann mit dem sie umgebenden Substrat raussammeln.
Es geht um hartschalige Eier von Achatschnecken, oder? Dann kann man auch mit den Fingern etwas "vorfühlen", mit der Zeit merkt man dann schon, wo etwas liegt. Schnecken legen ja auch gerne ganz unten im Substrat, wenn man umgräbt hört man auch schon oft das "Knirschen" der Eier auf dem Glasboden. Außerdem hat man auch irgendwann raus, wo die Schnecken bevorzugt ihre Gelege platzieren, was natürlich nicht heißt, dass sie nicht auch mal irgendwo anders liegen könnten :wink:

Mir ist es aber auch schon so gegangen, dass ich mit Schmackes umgegraben habe, weil ich dachte, ich hätte alles gefunden......und dann eben ein Gelege schön verteilt habe, da heißt es dann fleißig suchen :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Joy am 03.11.2013, 14:43

Ich hatte zwar bis jetzt noch kein Gelege, aber man könnte doch auch mal versuchen, die Eier mit einem Sieb aus dem Substrat zu suchen. 8)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Joy am 03.11.2013, 14:47

Huch
Schuldigung!! Das war ausversehen!! ich dachte des ding schickt den Beitrag nicht ab!!
Sorry! :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Fine am 03.11.2013, 15:08

Kein Problem, hab´s schon gelöscht :wink:

Ich denke, das mit dem Aussieben würde schwierig werden, das Substrat ist ja feucht und klumpt im Sieb :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Joy am 03.11.2013, 15:54

Stimmt.. des Substrat verklumpt.. naja, ich werde hoffentlich bald selbst ein Gelege haben und Erfahrungen mit der Eiersuche machen :wink:
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Nathanael am 03.11.2013, 16:58

Ich kratz auch immer gaaaanz vorsichtig die Erde Zentimeter für Zentimeter ab, ich halte Cornu aspersum und die legen immer brave Klümpchen. Es passiert mir glücklicherweise recht selten, dass ich mit meiner Methode Gelege verschleudere, sodass ich die Klümpchen bisher oft gut ausheben konnte und keine einzelnen Eier übrigblieben. Vor wenigen Wochen (2? 3?) ist mir das Verschleudern passiert, ich habe zwar die ganze Erde einmal genauestens, Hand für Hand, angeschaut, aber mir muss ein Ei entschlüpft sein, denn heute musste ein Baby mit in den Tiefkühler wandern :( Schade. Aber ich habe gerade genug, mehr passen beim besten Willen nicht in mein Schneckarium.

Achja, und mein Schneckarium ist eine Plastikkiste, das ist superpraktisch, einige Schnecken legen nämlich wirklich direkt am Boden ab (Leider nicht alle), sodass man das dann von unten sehen kann :)

LG
Anna
Nathanael

Beitragvon Kohlrabi am 04.11.2013, 10:24

:danke: für eure Antworten...

ich hatte gar nicht mit einem Gelege gerechnet (war ja das erste und ich hatte keine Schnecken schnackseln gesehen 8) ) und die Eier fröhlich durch die Gegend geschleudert... naja, hab 45 Minuten dann Spaß damit gehabt, Eier zu suchen.

Nehmt ihr dann also nicht die komplette Erde raus, sondern ihr vertraut darauf, dass eure Schnecken (bei mir Fulicas) die wirklich auf einen Haufen legen?

Noch ne andere Frage: Ein Ei ist mir kaputt gegangen und ich hab das dann neugierig untersucht. Da war aber bis auf Flüssigkeit nichts drin. Sollte da aber - bei einem befruchteten Ei - nicht schon ein kleines Schnecklein drin sein? Die Fulicas tragen ja auch erst ne zeitlang ihre Eier im Haus spazieren, und da müsste sich doch schon ein erkennbarer Schneckenembryo entwickelt haben, wenn sie gelegt sind.
Slow life...
Kohlrabi

Bilder: 4

Beitragvon Fine am 04.11.2013, 10:59

Kohlrabi hat geschrieben:
Nehmt ihr dann also nicht die komplette Erde raus, sondern ihr vertraut darauf, dass eure Schnecken (bei mir Fulicas) die wirklich auf einen Haufen legen?

Ja genau, ich nehme die Gelege "im Stück" :wink: raus und noch etwas Substrat das so drumrum liegt. Es gibt natürlich keine Garantie, aber in den allermeisten Fällen sind alle Eier auf einem Fleck. Bei verstreuten Gelegen sieht man ja schon, dass mal hier und mal da ein Ei liegt und wenn man dann beim Umgraben noch ein wenig drauf achtet, findet man auch evtl. verteilte Eier.....das hab ich aber eigentlich nur, wenn ich ungeschickt war.

Anfangs ist wirklich nur 'Glibber in den Eiern, wenn die Schnecken lange mit der Eiablage warten, kann aber auch schon ein kleines Schneckchen drin sein. :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)