Muss es ein Glasterrarium sein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Muss es ein Glasterrarium sein?

Beitragvon Jassi1994 am 10.11.2013, 17:27

Hallo,

ich überlege nun schon ca 2 Jahre mir Achatschnecken anzuschaffen, welche Art genau das weiß ich noch nicht.
Ich wollte erst einmal alles andere kaufen und nichts überstürzen.

Nun ist meine Frage ob es ein Terrarium aus Glas sein muss?

Oder ob auch ein Terrarium aus Holz geht.

Über eine Antwort auf die Frage wäre ich sehr froh.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Re: Muss es ein Glasterrarium sein?

Beitragvon Fusselnase am 10.11.2013, 17:40

Hi,

Holz geht theoretisch auch, es ist aber nicht ganz ohne Aufwand und Kosten, es wirklich wasserdicht zu versiegeln. Schwebt dir ein gekauftes oder ein selbstgebautes Terra vor?

Statt eines Terrariums lassen sich auch gut Aquarien zweckentfremden. Für die muss man dann nur noch eine geeignete Abdeckung bauen oder die Leuchtstoffröhren der Originalabdeckung schneckensicher verkleiden.
Fusselnase

Beitragvon Jassi1994 am 10.11.2013, 17:45

Hallo,

es sollte ein gekauftes werden.

Das was ich rausgeguckt hatte,war aus OSB Platten.

Ja an ein Aquarium hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie gefällt es mir mit der Öffnung vorne besser, da es eigentlich unter einer Schräge stehen sollte, wo es dann schwierig wird,mit dem Deckel abnehmen und wieder raufsetzen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Beitragvon Fusselnase am 10.11.2013, 17:53

Ah, eins aus OSB hatte ich auch mal. Ich würds nicht noch einmal wählen, weil das Versiegeln recht aufwändig ist und weil das Becken insgesamt sehr dunkel ist. Licht und Wärmequellen sind im Holzterra nicht so einfach zu verwenden wie bei einem Glasbecken. Außerdem hatte ich nach einiger Zeit die Späneoptik satt ^^

Hier findest du recht viele Tipps zu einem OSB-Becken: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=15518
Fusselnase

Beitragvon Jassi1994 am 10.11.2013, 18:00

Ok,also ich denke,da ist die schnellere und scheinbar auch günstigere Möglichkeit eins aus Glas,oder eben ein Aquarium.

Gedacht hatte ich,eins zunehmen was 80 cm lang ist.
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Beitragvon Fusselnase am 10.11.2013, 18:03

Weißt du denn schon ungefähr, welche Arten in Frage kämen? Ein 80er wäre für viele Arten geeignet, aber nicht für alle.
Fusselnase

Beitragvon Jassi1994 am 10.11.2013, 18:29

Nein noch nicht so genau.

Aufjedenfall sollte es eine "Anfängerfreundliche" Art sein.

Also bis auf eine Beckenlänge von 1m vielleicht auch 1.20m könnte ich hochgehen, also der Platz wäre da.

Ich bin jetzt auch hier im Forum um natürlich noch viele Tipps zusammeln.

Auf Bücher kann man sich ja leider immer weniger verlassen als auf Erfahrungen.
Dies ist mir zumindest in der Aquaristik aufgefallen.
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Beitragvon Fusselnase am 10.11.2013, 18:44

In Bezug auf die Aquaristik kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Es gibt wirklich gute Bücher und man trifft leider auch eine Menge "Aquarianer", die das Hobby seit zwanzig und mehr Jahren betreiben und trotzdem keine Ahnung haben :D
Aber zur Schneckenhaltung gibt es leider wirklich keine uneingeschränkt empfehlenswerten Bücher.

Ich würde erst die Entscheidung zur Art fällen und dann erst das Terra kaufen. Oder gleich die größte Größe kaufen, denn darin würden sich auch kleinere Arten wohl fühlen ^^
Fusselnase

Beitragvon Jassi1994 am 10.11.2013, 19:23

Vielleicht habe ich auch die falschen Bücher gelesen,aber so hatte ich nun keins dazwischen wo ich sage,oh ja das war wirklich super.

Umso größer das Terra ist,umso mehr möglichkeiten hat man ja eigentlich auch von der Gestaltung her.

Gibt es denn eine Art, wo du sagen würdest die ist besonders für Anfänger geeignet?
Im Internet steht da ja auch sehr viel.
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Beitragvon Fusselnase am 10.11.2013, 19:34

Ich halte zwei Arten, die ich sehr gerne mag: Achatina fulica (wird schön groß, gibts in verschiedenen Farben, Nachteil ist aber die Legefreudigkeit in Verbindung mit der Winzigkeit der Eier) und Caracolus Excellens. Beide halte ich für anfängergeeignet, die Caracolus sind allerdings nicht ganz so leicht zu bekommen wie die Fulica und sie sind weniger munter. Aber auf meiner Wunschliste stehen auch noch viele andere Arten ^^
Mein Bilderthread: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=14059

Welche Arten gefallen dir denn bisher besonders gut?
Fusselnase

Beitragvon Jassi1994 am 10.11.2013, 19:45

Also die Achatina fulica gefällt mir schonmal sehr gut. Die Achatina fulica rodatzii? (ich vergesse immer mir die Namen aufzuschreiben )
Besonders die White Jade hat es mir angetan :)

Die Caracolus sind wirklich wunderschön.
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Beitragvon Fusselnase am 10.11.2013, 19:54

Die vier Farbformen der fulica: rodatzii (gelbes Haus, dunkler Körper), White Jade (dunkles Haus, weißer Körper), Vollalbino (gelbes Haus, weißer Körper), wildfarben (dunkles Haus, dunkler Körper).
Diese Art ist generell sehr variabel, in den anderen Galerien wirst du sehr dunkle finden, welche mit sehr hellen Körpern, stark gestreifte...
Am besten klickst du dich eh durch alle Galerien, da sind wirklich tolle Arten und Bilderfäden dabei ^^
Fusselnase

Beitragvon ravioli22 am 10.11.2013, 19:59

Und für Anfänger gerne zu erwähnen: die Fulicas können alle zusammen gehalten werden, das es, wie schon gesagt, nur Farbvarianten sind. Ich fand das am Anfang auch verwirrend :-D

Also wenn dir z.B. White Jade und Rodatziis gefallen, musst du nicht zwischen einer Variante entscheiden, du kannst beide zusammen halten.

Anders als bei verschiedenen Arten! :)
ravioli22

Beitragvon Jassi1994 am 10.11.2013, 20:20

Ok, dann wäre wohl das nächste was ich tun müsste, wenn das Terra steht und ich mich dann entschieden habe. Gucken wo ich die kleinen herbekomme, das beste wäre wohl eine Börse, aber da habe ich schon gelesen, dass das hier oben etwas schwierig ist.
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Beitragvon Jassi1994 am 10.11.2013, 20:49

Welche Beckengröße sollte ich denn nun nehmen?
Und wie viele Tiere sind empfehlenswert?

Ist ein 80 cm Becken ok? oder lieber doch eine Nummer größer?
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)