Fragen zum Thema Licht/Temperatur

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zum Thema Licht/Temperatur

Beitragvon Hillarie am 28.11.2013, 10:22

Huhu bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. :-D

Also ich bekomme demnächst Achatschnecken (welche Art ist noch nicht klar) und ich habe Probleme die Temperatur höher zu bekommen. Ich besitz zwar eine Heizmatte doch die gibt nicht ganz so viel Wärme ab bzw. ich scheue mich davor die relativ häufig laufen zu lassen.
Nun meine Frage benutzt ihr Tageslicht, Keramikstrahler oder Infrarotstrahler? bzw Wie schnell sinkt die Temperatur in eurem Terrarium über nacht ab und beheizt ihr es in der Nacht?
Achja Zimmertemp. liegt bei 20 grad.

so schon mal vielen dank :)
Hillarie

Re: Fragen zum Thema Licht/Temperatur

Beitragvon Frosty am 28.11.2013, 10:41

Ich benutze zum heizen nur Heizmatten mit Infrarotstrahlung, die immer laufen. Wie viel Watt du da brauchst, hängt von der Temperatur ab die du erreichen möchtest und die Temperatur hängt wiederum von der Art ab die du bekommst. Versuch das am besten in Erfahrung zu bringen. ;)
Ich bin einfach kein Fan von Spotstrahlern, die sind mir zu unberechenbar, unten drunter ist es zu heißt und an den Außenseiten zu kalt. Bei Heizmatten ist das zwar auch so, aber die Temperaturunterschiede sind wesentlich geringer und die Wärme verteilt sich mMn auch gleichmäßiger. Außerdem hab ich bei Spotstrahlern immer irgendwie Angst, dass was anfängt zu brennen.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Natili am 28.11.2013, 14:03

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Ich habe hingegen mit Spotstrahlern (z. B. über eine Klemmlampe, die am Becken oder Regal etc. befestigt wird) gute Erfahrungen gemacht.
Du solltest das Schneckenbecken ein paar Tage "probelaufen" lassen umd die tatsächlichen Temperaturen herauszufinden, damit Du siehst, wie warm/kalt es im Becken wirklich ist.
Und wenn Du Dich dann für eine Schneckenart entschieden hast, dementsprechend die Temperaturen anpassen :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Hillarie am 02.12.2013, 22:46

welche sportstahler (glühbirne) benutzt du den?
Also wie viel Watt bzw. auch da gibt es ja noch sehr große Unterschiede
Hillarie

Beitragvon Natili am 03.12.2013, 10:10

Das kommt in Deinem Fall ja wieder darauf an, welche Wattzahlen zu benötigst, um auf die gewünschten Temperaturen zu kommen.
Solche Strahler wären das in etwa:

PA270162.JPG
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)