was läuft da schief?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

was läuft da schief?

Beitragvon tanja laussa am 21.12.2013, 20:46

Hallo ich bin neue Schneckenbesitzerin und habe natürlich einige Fragen. Ich habe zwei 3 Jahre alte Archachatina marginata suturalis (vermutlich) geschenkt bekommen. Die ehemalige Besitzerin gab sie aus Zeitmangel ab. Die Besitzerin sagte, wenn man sie wieder regelmäßig aus dem Becken nimmt werden sie wieder zutraulich. Herauskommen tut die eine ab ca. 22 Uhr und lies sich nach ein paar Tage tatsächlich streicheln und bleibt auch herausen. Die andere sehe ich garnicht aktiv - sie klebt am Morgen schlafen an der Scheibe. Sie lebten in einem 40 x 40 cm Becken, Holzabdeckung mit Kunststoffgitter, wenig Bodensubstrat, keine Heizung oder sonstigen Komfort. Nachdem ich mich nun seit 3 Wochen durch sämtliche Foren und "Schneckenseiten" lese um mich über die Haltungsbedingungen zu informieren war ich gestern shoppen: Bodensubstrat, Heizmatte, Thermometer, Hygrometer, Farn, Wurzel, Moos, Futterkalk, Sepiaschale. So, und nun sind die zwei seit zwei Tagen verbuddelt. Was läuft da schief? Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von tanja laussa am 22.12.2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
tanja laussa

Bilder: 4

Re: was läuft da schief?

Beitragvon Natili am 21.12.2013, 20:57

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns! :)

Als erstes wäre natürlich zu klären, ob es sich bei den Schnecken wirklich um besagte Archachatina m. s. handelt - dafür wären Fotos hilfreich.
Hier Infos zum Foto einstellen: Bilder hochladen
Und was am besten für die Bestimmung fotografiert werden sollte: Bestimmungshilfe

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit hast Du im Becken? Mit einer Gitterabdeckung läßt sich die LF sehr schlecht halten, besser wäre eine andere Abdeckung, wie z. B. aus Plexiglas mit Luftlöchern o.ä.
Außerdem werden Schnecken nicht direkt "zutraulich" oder "zahm", es sind eher "Beobachtungstiere", die eben auch oft nur Abends oder Nachts aktiv sind.

Aber jetzt klären wir erst mal die Frage, welche Schnecken Du wirklich hast und dann sehen wir weiter :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon tanja laussa am 21.12.2013, 21:43

Hallo Natili (und Danke für die schnelle Antwort). Foto der Schnecken versuche ich morgen nachzureichen - sie sind ja wie beschrieben verbuddelt und dich habe bisher noch keine Foto gemacht. Die Gehäusespitze ist rund und am Ende rosa - habe einige Fotos verglichen und bin mir mit der Rasse (sagt man das überhaupt bei Schnecken) ziemlich sicher. Habe 25 Grad und 85% Luftfeuchtigkeit im Becken. Naja, bisher hatten sie ja wie gesagt kein Komfort im Becken und sind 3 Jahr alt geworden.... Abdeckung ändern dürfte kein Problem sein. Gefressen haben sie seit vorgestern auch nicht mehr - vieleicht können sie mit ihrer neuen Luxusbehausung nicht umgehen :)
tanja laussa

Beitragvon tanja laussa am 22.12.2013, 10:40

ich habs geschafft :lol:
Hier die Bilder meiner Schneckis.
Ein Gehäuseschaden ist auch erkennbar

7269
7268
7267
7266

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7269
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7268
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7267
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7266
tanja laussa

Beitragvon Orchidee am 22.12.2013, 11:30

Das Terrarium hast du sehr schön eingerichtet. Jetzt brauchst du nur noch eine Abdeckung, um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Fürs Erste kannst du einfach Frischhaltefolie benutzen. Das sollte über die Feiertage reichen.

Manche Schnecken kommen mit Veränderung nicht so gut klar. Sie müssen sich sozusagen erst vom Schock erholen und die Veränderung im Terra auf sich wirken lassen :wink: Und bei neuem Substrat, das noch dazu tief genug ist, um sich zu vergraben sind sie dann richtig aus dem Häuschen...ähh im Häuschen :lol:

Wenn die LF stimmt kommen sie in ein paar Tagen sicher raus. Wenn nicht kann es auch an der Inaktivität im Winter liegen.

Ich würde sie auf jeden Fall in Ruhe lassen, damit sie sich vom Umzugsstress erholen.
Orchidee

Beitragvon tanja laussa am 23.12.2013, 18:43

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Aber welche Sorte Schneckis habe ich denn da jetzt? Und warum ist blättert die obere Schicht vom Haus ab?
tanja laussa

Beitragvon Fienchen am 23.12.2013, 19:15

tanja laussa hat geschrieben:Aber welche Sorte Schneckis habe ich denn da jetzt?

Du hast Archachatina marginata suturalis :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 23.12.2013, 22:39

Die oberste Schicht des Häuschens ist das Periostrakum. Sie ist eine Schutzschicht, die die darunter liegende Kalkschale vor dem Verwittern schützt. Je nach Alter und Art ("Sorte" sagt man in diesem Zusammenhang nicht) ist so etwas normal. Bei jungen Schnecken kann ein abblätterndes Periostrakum auf eine Haltung auf ungekalktem Boden hindeuten, wodurch die Häuschen von Huminsäuren stärker angegriffen werden können. Auch Moosverstecke können verstärkt zu Häuschenverwitterungen führen.
Aber mach dir deswegen keine Sorgen, es ist in diesem Umfang nur ein optisches Problem und stört oder schadet die/der Schnecke nicht.
Fusselnase

Beitragvon tanja laussa am 27.12.2013, 15:34

Vielen Dank fuer eure Hilfe. Dann war ich doch richtig gelegen mit der Rassenbestimmung. Da bin ich auch beruhigt, wenn nur die äußere Schutzschicht beschädigt ist - gekalkte Erde gabs bei der Vorbesitzerin sicher nicht. Apropos Kalk - wie oft muss man den Boden kalken?
tanja laussa

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)