Ich glaube meine Schnecken frieren

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich glaube meine Schnecken frieren

Beitragvon Neuling am 08.01.2014, 19:24

Hallo,

seid Montag haben wir nun 2 Achatschnecken. Wir haben ein schönes Terrarium gekauft, nur leider befürchte ich das die beiden frieren. Unser Haus ist nach oben hin sehr offen. Nun stehen sie bei uns oben im Flur, der auch keine Heizung hat. Die Heizung im angrenzenden Schlafzimmer bringt leider nicht sehr viel. Wir haben nun eine Lampe drüber gestellt, mir einer 40 Watt Birne, aber ich hab das Gefühl davon wird es dadrin auch nicht warm. Das Kinderbadetermometer zeigt jedenfalls irgendwas um 17/18 Grad an. Wärmematten sollen ja wohl nicht so gut sein, weil sie den Boden erwärmen, aber es soll ja eher die Luft im Terrarium erwärmt werden.
Sollen wir vielleicht eine richtige Wärmelampe rein hängen oder genügt die Temperatur?
Neuling

Re: Ich glaube meine Schnecken frieren

Beitragvon Fine am 08.01.2014, 19:37

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Um Genaueres zur benötigten Temperatur sagen zu können, wäre es hilfreich, zu wissen um welche Schneckenart es sich eigentlich handelt. Wenn du es nicht genau weißt, können Bilder zur Bestimmung beitragen.

Was man aber auch ohne das Wissen um die Art sagen kann ist, dass 17-18° auf jeden Fall zu kalt für alle "gängigen" Achatschneckenarten ist. Die Temperatur sollte deutlich über 20° am Tag liegen.

Heizmatten sind zur Beheizung geeignet, man kann sie auch an Seiten- oder Rückwand befestigen. Wenn es bei euch so kühl ist, solltest du versuchen, möglichst schnell auf eine geeignete Terrarientemperatur zu kommen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 08.01.2014, 19:41

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :)

Zuerst wäre es wichtig zu wissen, um welche Achatschneckenart es sich bei Deinen beiden handelt, da dementsprechend auch die Haltung etwas unterschiedlich ist. Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, daß 17/18 Grad zu kalt ist.

Hier die Anleitung Bilder einzustellen: Bilder hochladen
Und was Du zur Artbestimmung fotografieren solltest: Bestimmungshilfe

Vielleicht erzählst Du noch, wie Dein Schneckenbecken aussieht? Ist es ein Terrarium oder ein Aquarium? Welche Abdeckung hat es? Welche Luftfeuchtigkeit ( dazu bräuchtest Du ein Hygrometer) und welchen Bodengrund Du verwendest etc.

Edit: Fine war schneller :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Neuling am 08.01.2014, 19:54

Neuling

Beitragvon Neuling am 08.01.2014, 19:55

Neuling

Beitragvon Neuling am 08.01.2014, 19:56

Neuling

Beitragvon Neuling am 08.01.2014, 19:58

Danke schon mal, ich hoffe die Bilder helfen etwas. Ich denke es ist eine Fulica.

Sollte ich die Rückwand komplett mit Heizmatten verkleiden? Es handelt sich bei uns um ein Terrarium von ich glaube 54 Liter.
wir haben als Boden so einen Humus zu aufquellen gekauft. Hygrometer besorge ich gerade, wurden wir im Laden nicht drauf hingewiesen.
Neuling

Beitragvon Neuling am 08.01.2014, 20:15

Wieviel Watt sollte die Matte haben und wie groß sollte sie sein? Das Becken hat eine Länge von 60 cm und eine Höh von 40 cm.
Neuling

Beitragvon Fine am 08.01.2014, 20:35

Bei deinen Schnecken handelt es sich um Achatina fulica :)

Anstreben solltest du eine Temperatur von 23-24° am Tag, nachts sollte es nach meiner Meinung nicht kühler als 20-21° werden.
Diesen Bodengrund zum aufquellen benutze ich auch, ich kalke ihn zusätzlich mit Gartenkalk auf, damit der PH-Wert stimmt.
Zur Wattzahl der Heizmatten kann ich dir leider keinen Tipp geben, da ich eine viel höhere Zimmertemperatur habe, ich denke, du solltest die Stärke der Heizmatten nicht zu gering wählen und das Becken gut isolieren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)