Hallo an alle!
Ich bin ganz neu hier und hab natürlich auch ein paar Fragen. Hier im Forum lese ich schon seit ein paar Tagen...trotzdem bräuchte ich ma eure Hilfe.
Die Terraristik ist mir nicht ganz neu....also Temp. und LF einhalten ist kein Problem. Ich halte seit 2009 div. Terrarien Tiere.
Welche Schnecke/n wäre denn für mich geeignet? Ich brauch keine Action im Terrarium. Also es können gern gemütliche Schnecken sein. Von meinen Spinnen sehe ich manche wochenlang gar net....ich verfalle da net direkt in Panik.
Ich hätte gern Schneckis die so eine Gehäusegröße von 12-15cm aufweisen. Besonders schön finde ich die mit weißem Körper und farbigem Haus. Gibt es diese Farbform von jeder Art? Ich möchte gern eine große Art da mir das bestimmt die Suche nach Gelegen erleichtert. Die Achatina fulica sollte es nicht sein da diese Art ja doch ordentlich Nachwuchs produziert und ich glaube da wäre ich überfordert mit.
Ich lese immer wieder dass man größer Gruppen halten sollte. Fühlen sich 3 Schnecken zusammen net wohl? Ich dachte da nämlich so an einen 3er Besatz. Wenn ne größere Gruppe wirklich besser wäre würde ich natürlich einen größere Besatz wählen. Sie sollen sich ja bei mir wohl fühlen.
Dann hab ich in der Terrarien Galerie schon gestöbert. Ich hab gelesen dass sich Schnecken eingraben. Wie viel Bodengrund ist denn dann bei so großen Schnecken am besten? So 20cm Bodengrund sollten es dann doch schon sein, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Cathleen