Hilfe...wir haben eine Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe...wir haben eine Schnecke

Beitragvon shy am 03.02.2014, 20:30

Hallo,
mein Sohn kam am Freitag mit einer Achatschnecke an, die er in einer Brotdose transportierte. Er hat sie von einer Biologielehrerin bekommen. Sie hat die Schnecken wie Süßigkeiten an die Kinder verschenkt. Habe ihr eine böse eMail geschrieben und ihr mitgeteilt, dass ich das unverantwortlich finde. Ihre Antwort: "Diese Schnecken sind Achatschnecken, die Sie auch in jedem Tierhandel für ca. 15 EURO käuflich erwerben können und die unter ganz normalen häuslichen Bedingungen in einem kleinen Terrarium leben können." Nachdem was ich gestern alles über Achatschnecken gelesen und ist klar, dass die Lehrerin keine Ahnung von den Tierchen hat. Bin heute extra in die Schule gefahren und wollte die Schnecke zurück geben. Als ich gesehen habe wie die anderen Schnecken gehalten werden habe ich es mir spontan anders überlegt... nun haben wir eine Schnecke. Terrarium, Sepia, Farn und Bodenkokos habe ich bereits gekauft. Was ich allerdings nicht weiss: was ist es für eine? Welche Temperatur benötigt sie? Welche Schneckenarten kann ich zu ihr setzten? Rissiges Haus... was kann ich tun? Bitte bitte helft mir, damit ich ihr ein artgerechtes Zuhause bieten kann. Vielen Dank.

Schnecksche4.jpg

Schnecksche2.jpg

Schnecksche1.jpg
shy

Re: Hilfe...wir haben eine Schnecke

Beitragvon Janeylin am 03.02.2014, 20:38

Das ist eine Achatina fulica in wildfarben. Zu ihr kannst du nur fulicas setzen, es gibt aber außer den Wildfarbenen noch Körperalbinos (White Jade), Hausalbinos (rodatzi) und Vollalbinos.
Sie benötigen 23-25°C und 80-85% Luftfeuchtigkeit.
Gegen das rissige Haus kannst du nichts tun, außer ich Kalk anbieten. In Form von Sepiaschale, die du ja schon gekauft hast, und mit ungedüngtem Gartenkalk aufgekalktem Boden.

Übrigens finde ich das von der Lehrerin echt unverantwortlich! Solltest bei der Schulleitung melden. Man verschenkt nicht einfach Tiere und ganz besonders nicht an Kinder :evil:
Wer weiß was andere, nicht so schneckenfreundliche Eltern, mit den Tieren machen ... einfach aussetzen oder in Mülleimer werfen...
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Norweger am 03.02.2014, 20:49

:x :x :x :x :x Ohne Worte das ist alles was mir dazu einfällt. Name der Schule und der Lehrerin wären interesant dann könnte jeder mal seine Meinung schriftlich mitteilen .
Vermute das dann der Rest der Schnecken wohl in einer Mülltonne landet.
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Norweger

Bilder: 0

Beitragvon shy am 03.02.2014, 20:55

Hallo Janeylin,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Die Mail, die ich an die Lehrerin geschrieben habe ging in Kopie auch an den Rektor. Bis jetzt habe ich noch nichts vom Schulleiter gehört. Wahrscheinlich ist das nicht so wichtig, da es nur um Schnecken geht. Hätte gerne noch eine Jade-Schnecke dazu gehabt, aber im Moment überlege ich, ob ich nicht die anderen Schnecken retten soll. Habe vorsichtshalber schon mal ein 60 x 30 x 30cm großes Terrarium gekauft. Müsste für 4 Schnecken reichen, oder?

Schulterrarium.jpg
Zuletzt geändert von Natili am 05.02.2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weiße Rahmen um die Bilder entfernt ("Im Beitrag anzeigen" anklicken) :-)
shy

Beitragvon sami am 03.02.2014, 21:10

Hallo Shy,
toll das du dich um die Schnecke kümmerst, Schnecken leben besser in Gruppen und es wäre toll wenn du sie nicht einzeln halten würdest.
Vielleicht kannst du die anderen ja noch bekommen. Hier im Forum bekommst du die nötigen Informationen und du kannst eine artgerechte Schnecken-
haltung anfangen.
Wenn du der Schnecke noch was Gutes tun möchtest stell ihr ein Heilerde Bad hinein und besorg Fischflocken und Gamarus das mag sie sich bestimmt.
Wünsche dir viel Glück weiterhin. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 03.02.2014, 21:26

Wenn sie nicht allzu groß werden (Fulica können bis zu 15cm groß werden, viele bleiben aber kleiner), könnte das Becken für vier Tiere ausreichen. Auf Dauer würde ich ihnen allerdings mindestens ein 80er spendieren, weil ja auch noch Platz für eine große Badeschale, Kletteräste und Verstecke sein muss.
Ich würde wohl auch eher noch weitere Tiere "retten", vielleicht sind ja ein paar der anderen Eltern froh, wenn du ihnen die Tiere wieder abnimmst?
Fusselnase

Beitragvon Norweger am 03.02.2014, 21:27

:danke:
shy hat geschrieben:Hallo Janeylin,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Die Mail, die ich an die Lehrerin geschrieben habe ging in Kopie auch an den Rektor. Bis jetzt habe ich noch nichts vom Schulleiter gehört. Wahrscheinlich ist das nicht so wichtig, da es nur um Schnecken geht. Hätte gerne noch eine Jade-Schnecke dazu gehabt, aber im Moment überlege ich, ob ich nicht die anderen Schnecken retten soll. Habe vorsichtshalber schon mal ein 60 x 30 x 30cm großes Terrarium gekauft. Müsste für 4 Schnecken reichen, oder?
LG
Jenni & Jörg

Norweger

Beitragvon shy am 03.02.2014, 21:33

Hallo Sami,

auch dir vielen dank. Heilerde usw stehen schon auf der Einkaufsliste.

Liebe Grüße
Shy
shy

Beitragvon sami am 03.02.2014, 22:46

Ich hoffe du hältst uns weiterhin auf dem Laufenden wie es dir mit der Schnecke geht und vielleicht hast du ja auch bald eine kleine Schneckenfamilie. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon BlackNero am 04.02.2014, 18:04

Etwas abseits von Thema, aber ich war auch letztens zum Tag der offenen Tür bei meiner alten Schule und hab dort in der Biologie auch ein Achatschnecken-Terrarium entdeckt. Furchtbar sah das aus.

Das war so ein Mini-Terrarium (mehr eine Glasbox - 40 x 40 x 40?) mit mind. drei adulten Tieren. Gehäuse total rissig und gebrochen. Nur Erde drin, kein Grünzeug, keine Äste, gar nichts. Oh, doch, es gab einen umgedrehten Plastik-Blumetopf, wo mit einem Cuttermesser ein Rechteckt reingesäbelt war. Futter: ein paar welke Salatblätter. Ne halbe Sepia-Schale guckte aus der Erde. Das schlimmste: Bestimmt 60-80 Schnecken-Babies in der Erde ... keine Ahnung, ob die überhaupt noch lebten. Bewegt hat sich zumindest nichts und auch die Großen hingen nur apatisch rum.

Leider war kein Lehrer anwesend bzw. jemand der sich verantwortlich fühlte.
Hab denen dann eine ausführliche Mails mit Haltungsbedingungen und Links geschickt.
Ob's was gebracht hat. Na ja. :roll: Nächstes Jahr mal nachschauen.
BlackNero

Beitragvon shy am 04.02.2014, 21:08

Hallo,

mache mir etwas sorgen um meine Schnecke. Sie frist nicht richtig. Kein Salat, keine Banane, keine Gurke, auch das Sepia läßt sie liegen. Sie bewegt sich auch nicht wirklich. Habe sie rausgenommen und warm geduscht. Danach ist sie kurz aktiv und dann steckt sie den Kopf wieder in die "Erde". Mache ich was falsch?

PS: habe gestern, der Lehrerin und dem Rektor, nochmals eine sehr deutliche Mail geschrieben...bis jetzt kam keine Antwort. Halte euch auf dem Laufenden.
shy

Beitragvon Norweger am 05.02.2014, 01:18

vielleicht ist die temmperatur oder die luftfeuchtigkeit im terrarium zu niedrig .
LG
Jenni & Jörg

Norweger

Beitragvon Schnucki 3 am 05.02.2014, 06:21

Dein Bericht hat mich sehr traurig gemacht. Wie sollen unsere Kinder den respektvollen Umgang mit Tieren lernen, wenn sich diese Lehrerin so verhält? Auch, das sich die Schulleitung bisher nicht geäußert hat , spricht Bände.
Zu deiner Schnecke:
Ich könnte mir vorstellen, das sie in der Schule schon zu kühl gehalten wurde und je nachdem wie sie dein Sohn nach Hause transportiert hat, nochmal stark unterkühlt wurde.
Soweit ich weiß, helfen da nur Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit und viel Geduld.
Ich drücke dir die Daumen, das es deiner Schnecke bald besser geht.
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Fienchen am 05.02.2014, 06:44

Achte darauf, daß die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Becken richtig sind und dann lass die Schnecke sich erstmal aklimatisieren. Das kann eine Weile dauern. Wenn sie unterkühlt war, dann kann der ganze Stoffwechsel verlangsamt sein. Fressen wird sie wieder wenn sie wieder auf Temperatur ist und sich ausgeruht hat. Die Bewegung nach dem Baden ist ein Fluchtreflex und zusätzlicher Stress. Wenn sie sich dann direkt wieder vergraben hat, hat sie einfach ein Ruhebedürfnis. Einfach schlafen lassen und in der Zwischenzeit kannst Du vielleicht noch weiter lesen und Dich zum Schnexperten machen... :)

Bei der Schule würde ich nicht locker lassen. Du würdest sicher ein gutes Werk tun, die anderen Schnecken aus ihrer schlechten Schul-Haltung zu retten.
Und vielleicht kannst Du den anderen Kindern, die auch Schnecken mitbekommen haben, Infozettel geben, worauf alles Wichtige zur Haltung steht?
Ich finde es wirklich toll und vorbildlich, wie Du mit der Situation umgehst! Ganz klasse! Daran sollte sich diese Biolehrerin ein Beispiel nehmen.
Es ist erschreckend, welche "Pädagogen" teilweise auf unsere Kinder losgelassen werden... zum Glück sind sie nicht alle so.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon smilla am 05.02.2014, 14:10

shy hat geschrieben:dann steckt sie den Kopf wieder in die "Erde". Mache ich was falsch?

Hallo shy,
schön, dass Du Dich um die Schnecke kümmerst.
Die vormals schlechten Haltungsbedingungen sieht man der Schnecke ja regelrecht an.
Wenn sie tatsächlich den Kopf in die Erde steckt, dann kann's auch sein, dass sie Eier legen will... dabei würde ich sie dann nicht stören.
Auf "Eiersuche" musst Du natürlich auch bei einem Einzeltier gehen...zumal sie ja vorher mit anderen Schnecken zusammen war.

Deine Haltungsparameter solltest Du dennoch überprüfen: Erde schön feucht (nicht nass), hohe Luftfeuchtigkeit und ich würde sagen mindestens 25 Grad für fulicas.

Das wird schon... :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)