Eingewöhnungszeit bei fulicas?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eingewöhnungszeit bei fulicas?

Beitragvon kruemelchen am 04.02.2014, 21:21

Hallo an alle! Ich habe gestern am Abend drei fulicas bekommen. Sie sind gleich nach dem Beziehen ihres neuen Heims auf das Futter (Gurke, Karotte) zugestürmt und haben brav gefuttert. Bald danach hat sich Gary in sein Haus zurückgezogen (nicht vergraben), heute morgen haben sich auch Turbo und Schnecki vergraben. Jetzt lassen sich alle drei seit rund 12 Stunden nicht mehr blicken. Kot habe ich von einer gefunden.Kann das eine Eingewöhnungsphase sein oder sollte ich mir Sorgen machen? Ach ja, Zusatzinfo: Kokoshumus als Bodengrund, tagsüber ca 24 grad, in der Nacht 20, Luftfeuchtigkeit war tagsüber leider etwas gering trotz häufigem Sprühen, jetzt ca 84 %, Sepiaschale wurde nicht angerührt, heute auch kein Futter - dabei machten sie vor 24 Stunden noch einen ganz munteren Eindruck...Ist vielleicht die Beleuchtung mit der Aquarium-Röhre schuld? Ich will ja nix falsch machen - *grübel * Kann mir jemand Tipps geben?
kruemelchen

Re: Eingewöhnungszeit bei fulicas?

Beitragvon Janeylin am 04.02.2014, 21:45

Ersteinmal herzlich Willkommen :)
Wieso sollte die Beleuchting schuld sein? Ich hatte anfangs auch nur ne Röhre und es hat den Schnecks nichts gemacht ;)
Die Nachttemperatur ist für meinen Geschmack ein bisschen zu niedrig. Bekommst du sie vielleicht auf 21°?
Sonst hört sich ja alles super an, aber noch eine Frage: Ist dein Boden aufgekalkt?
Meiner Erfahrung nach brauchen die Schnecks immer etwas Zeit zur Eingewöhnung. Ich weiß es ist schwer, aber die Schnecks jetzt erstmal in Ruhe lassen. Wenn sie Hunger haben, kommen sie schon raus. Ein Neuzugang von mir war sofort in die Gruppe integriert und die letzten beiden haben etwas länger gebraucht ;)
Oft mögen sie auch den neuen Bodengrund nicht, meine sind beleidigt, wenn alles neu ist.
Hast du sie abgeholt oder wurden sie dir zugeschickt?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon kruemelchen am 04.02.2014, 21:52

Ich hab sie mit dem Auto geholt, warm mit Wärmeflasche verpackt! Den Grund hab ich nicht aufgekalkt, da das laut 'Fachverkäufer' nur bei Torf notwendig sei - wie mache ich dad richtig, bitte?
kruemelchen

Beitragvon Janeylin am 04.02.2014, 21:55

Gut :)
Hier findest du alles zu dem Thema Kalk: viewtopic.php?f=1&t=12635
Kokoshumus ist eher sauer und muss deshalb auch aufgekalkt werden ;)
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon kruemelchen am 04.02.2014, 22:00

Danke für den Tipp! :danke:
kruemelchen

Beitragvon Janeylin am 04.02.2014, 22:11

Bitteschön :) wenn du noch weitere Fragen hast, kannst sie gerne stellen.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon kruemelchen am 05.02.2014, 18:28

Boden aufgekalkt - zwei Minuten später guckten bei zwei Schleimern schon mal kurz die Fühler neugierig raus! Die Hoffnung lebt! :-D
kruemelchen

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)