Ich bin jetzt schon ziemlich verzweifelt. Eine meiner Achatis dürfte zu riechen beginnen, die beiden anderen kommen auch nicht mehr aus ihrem Haus. Als ich sie vor zwei Wochen bekommen habe, haben sie gleich gefressen, sind dann aber bald ruhen gegangen. Vorige Woche hab ich sie mal gebadet, da haben mich alle drei angekuckt. Seither wieder Funkstille, sie fressen auch nicht. Beim letzten Versuch vor einigen Tagen reagierte Turbo auch nicht mehr auf das warme Wasser. .. Meine Kids sind untröstlich, weil sie sich - in ihren Augen - kranke Tiere ausgesucht haben. Ich könnte jetzt eventuell vier neue Tiere bekommen - hab aber Angst, etwas falsch zu machen.
Haltung: Kokoshumus, auf euren Tipp hin nach einem Tag aufgekalkt
22 -25 Grad, ca 80 % Luftfeuchtigkeit
tagsüber läuft die Aquariumlampe, falls die Temperatur zu stark absinkt, habe ich seitlich eine Wärmematte aufgeklebt.
Zwischen Aquarium und Deckel habe ich ein Fliegengitter gespannt, einen kleinen Spalt der Abdeckung lass ich geöffnet.
Zum Futtern hab ich bisher angeboten: Salat, Gurken, Zucchini, Karotte, Apfel, Gammerun, Fischflocken...
Am Kalk stand 85 % CaCo3, etwas Magnesium... und irgendwas von bioaktiven Mikroorganismen. .?
Wenn ich jetzt neue Schneckis nehme, werde ich vorsorglich das Aquarium komplett heiß reinigen und die gerade noch lebenden - oder auch gerade nicht mehr - auf alle Fälle in eine extra Box geben
Kann es der falsche Kalk sein - oder was mache ich sonst falsch???? Bitte helft mir..
Ach ja , Heilerdebad hab ich auch schon erfolglos versucht. ..
und: leider bin ich auf Schnecken vom M***z** reingefallen...