Schnecken schlafen immer

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken schlafen immer

Beitragvon Tina am 17.02.2014, 20:54

Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Ich habe nun seit drei Tagen drei achatina fulica zuhause. Sie sind jetzt sechs Monate alt.
Mein Problem: Sie schlafen immer! Sie buddeln sich halb ein und schlafen. Ich wecke Sie im Moment so um 22:00
damit sie mal was essen. Das läuft dann auch super, und sie sind ab dann bis am frühen Morgen wach.
Stimmt etwas mit meinen Schnecken nicht? Ist dieses Verhalten normal??
Danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Tina
Tina

Re: Schnecken schlafen immer

Beitragvon sami am 17.02.2014, 22:11

Hallo Tina,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. :)
Schnecken sind Nachtaktiv und deswegen schlafen sie Tagsüber auch, du solltest sie nicht wecken sie kommen bestimmt von selber heraus wenn es
an der Zeit ist und sie Hunger haben.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Wildfang76 am 17.02.2014, 22:58

Meine fulica haben unterschiedliche Zeiten. Blondie ist meist erst ab Mitternacht wach und morgens noch lange unterwegs. Brownie ist abends oft schon ab 21 Uhr unterwegs, aber dafür Morgens schon wieder am schlafen. Wenn sie gut gefressen haben, kann es auch mal vor kommen, dass sie auch länger schlafen. Da musst dir keine Sorgen machen. Kann mich da anschließen und denke auch, die werden schon wach werden, wenn sie hunger haben.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Tina am 18.02.2014, 08:46

Danke viel mals für eure Antworten :danke:
dann ist ja alles gut. Hat mich nur stutzig gemacht, da überall stand sie
kämen schon in der Dämmerung raus.
Aber dann bin ich beruhigt :-D
Tina

Beitragvon Bettina R. am 18.02.2014, 11:23

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn ich ins Bett geh werden sie munter.
Derzeit habe ich Urlaub und kann sie nachts beobachten, meine Kinder kennen sie allerdings fast nur schlafend. :sleep:
Bettina R.

Bilder: 4

Beitragvon Wildfang76 am 18.02.2014, 12:46

Da ich morgens meist schon vor sechs wach bin und erst um neun in der Kita sein muss, kann ich meine morgens sehr schön beobachten. Früher war ich auch mehr nachts wach als ich schichten musste. Die Lieben sind halt wirklich Nachts aktiv
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Kelleri am 19.02.2014, 11:34

Von den Großen ist wenigstens das Gehäuse zu sehen, aber die Kleinen verbuddeln sich total. Ich habe sie vor ein paar Tagen ausgegraben, weil ich sicher sein wollte, dass sie sich nicht weggebeamt haben oder gestorben sind. 9 habe ich gefunden und war ratlos, denn 10 habe ich bekommen.

Und gestern Abend, als ich fiebernd im Bett lag, sagt meine 5-Jährige, sie hätte bei den Großen noch eine Kleine entdeckt. (Ich habe die Kleinen von den Großen getrennt, weil ich in Sorge war, was die Auswirkung einer fetten Walze auf ein winziges Schneckenhäuschen betrifft).
Leider war ich zu krank, um sie rauszunehmen und ins Kinderheim zu stecken. Und jetzt finde ich sie nicht.

Die Kleinen kommen echt nur nachts raus.Als ich gegen 23 Uhr noch mal gebrochen habe, hab ich einen kurzen Blick ins Kinderheim gesehen und sie haben lustig kichernd ihren Salat gemampft. Ich denke ja, die machen sich einen Spaß daraus, mich zu quälen. Kleine Biester!
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Fusselnase am 19.02.2014, 17:48

Das tägliche Eingraben ist wirklich normales Schneckenverhalten. Ab etwa 6-7cm Größe fangen sie zumindest bei mir damit an, auch außerhalb des Bodens zu übertagen. Bis zu dieser Größe ziehen sie sich zum Schlafen lieber in die feuchte Erde zurück.
Leg dir mal eine Taschenlampe neben das Becken und wenn du nachts mal kurz wach bist, schau nach ihnen. Du wirst staunen, wieviel Leben plötzlich im tagsüber "leeren" Becken ist. ^^

Wie groß sind denn die großen und die kleinen Schnecken derzeit?
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 19.02.2014, 18:49

Genau.. ich habe auch immer eine Taschenlampe parat.. :-D Meine Babys verbuddeln sich auch alle.. sogar mein kleiner Vollalbino (Anfang November geschlüpft/ 10 cm) schläft fast nur eingebuddelt.. Jetzt beobachte ich, dass er immer früher am Abend heraus kommt... Wenn sie futtern und wachsen.. ist alles gut!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Kelleri am 19.02.2014, 20:10

Fusselnase hat geschrieben:Das tägliche Eingraben ist wirklich normales Schneckenverhalten. Ab etwa 6-7cm Größe fangen sie zumindest bei mir damit an, auch außerhalb des Bodens zu übertagen. Bis zu dieser Größe ziehen sie sich zum Schlafen lieber in die feuchte Erde zurück.
Leg dir mal eine Taschenlampe neben das Becken und wenn du nachts mal kurz wach bist, schau nach ihnen. Du wirst staunen, wieviel Leben plötzlich im tagsüber "leeren" Becken ist. ^^

Wie groß sind denn die großen und die kleinen Schnecken derzeit?

Ich messe die Kerlchen mal, wenn ich wieder gesund bin.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Nathanael am 26.02.2014, 16:36

Moin,

ich sehe meine Schnecken (Cornu aspersum) momentan auch nur, wenn ich abends lange aufbleiben kann. Da habe ich mir echt tolle Tiere gesucht, von meinen Kaninchen ist tagsüber auch fast nie etwas zu sehen. Leeres Schneckarium, leerer Balkon...tzetzetze :D

Liebe Grüße
Anna
Nathanael

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)