Reguliert sich die Wurmdichte von alleine?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Reguliert sich die Wurmdichte von alleine?

Beitragvon Phoenix am 25.02.2014, 12:35

Hallo,

mal wieder eine Frage: :oops:

Seit kurzem habe ich nun auch Rotwürmer im Schneckarium, weil ich hier las, wie praktisch diese Untermieter seien.

Babywürmchen gibt es auch. Die Art heißt Dendrobene veneta (steht auf der Dose), gekauft habe ich sie als Anglerköder.

Nun die Frage, woran erkenne ich Überpopulation? Oder passiert das gar nicht, und die Wurmdichte reguliert sich irgendwie von alleine?
Werden abgestorbene Würmer von ihren Artgenossen gefressen?

Danke für Antworten.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Phoenix

Re: Reguliert sich die Wurmdichte von alleine?

Beitragvon Kuckuck81 am 26.02.2014, 05:45

Guten Morgen ;)
Bei mir sind ab und an ganz eindeutig zuviele Würmer drin. Ich sammel die ab und lege sie entweder in den Komposthaufen oder gebe sie meiner Mom für ihre Wachteln mit. Wenn es zu viele werden merkt man es ;) Bei mir sitzen sie dann zu Hauf in den Futterschalen und futtern die Reste. Habe es auch schon erlebt das sie unter den Schnecken sitzen da der Schleim wohl lecker ist oder sie warten aufs grosse Geschäft der Schnecks.
Missen möchte ich die Würmer auf keinen Fall, die sind so fleissig. Kot sammeln brauche ich wenig bis gar nicht.
LG
Kuckuck81

Bilder: 0

Beitragvon Phoenix am 26.02.2014, 12:04

Hallo,

ok,danke, das hilft mir enorm weiter! Ich möchte nämlich nicht, daß die Schnecken durch die Würmer belästigt werden oder sich die Würmer einfach wegen Überpopulation unwohl fühlen. Einfach abwandern können die schließlich nicht.

Dann werde ich sie umsiedeln, wenn ich den Eindruck habe, daß sie sich irgendwo massenhaft sammeln oder anfangen, den Schnecken das Futter wegzuessen.
Phoenix

Beitragvon Fine am 26.02.2014, 17:03

Kuckuck81 hat geschrieben:Guten Morgen ;)
Bei mir sind ab und an ganz eindeutig zuviele Würmer drin.

...ist jetzt vielleicht etwas OT, aber weißt du evtl. welche Wurmart du im Becken hast?
Ich suche noch eine Art, die sich sehr gut vermehren lässt, als Futter für meine Frösche 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eguana am 26.02.2014, 18:43

Kann ich die Regenwürmer auch in Kokosboden setzten zu meinen Achatis? Stimmt es das Bänder Würmchen futtern, ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn so ein Wurm ist doch schneller, das hat einer zu mir gesagt, als ich fragte Würmer auch zu den Bändern. Lieder sind in meinem Laden die Würmer aus und in meiner Nähe gibt es keinen Angelladen mehr und das obwohl wir hier den Rhein haben.
Eguana

Beitragvon Kelleri am 26.02.2014, 18:45

Angelladen - das ist die Idee. Danke Eguana. Ich such und such nach Würmern, aber im Angelladen war ich noch nicht. Ich Nase.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Eguana am 26.02.2014, 19:14

Bitte. Terraläden haben auch welche mit Glück.

Warm hat Mainz keinen Anelladen? In Wiesbaden kenn ich mich nicht aus. Du kannst Würmer sogar online kaufen
Eguana

Beitragvon Joy am 26.02.2014, 19:35

Schau doch mal im Internet z.B. auf Google-Maps nach und such dort einen Angelladen, da findet man doch bestimmt etwas.
Meine Bänderschnecken haben noch nie einen Wurm aus dem Becken gefressen, der würde doch schnell wieder in der Erde verschwinden, außer er ist geschwächt oder gar tot. :?
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Eguana am 26.02.2014, 19:41

Ich bin auf Bus und Bahn angewisen und ich möchte nicht stundelang fahren müssen.....

Gut, danke dann kann ja ein Wurm zu ihnen ziehen
Eguana

Beitragvon Wildfang76 am 26.02.2014, 21:35

Beim Fressnapf gibt's auch Rotwürmer. Nur muss man nach fragen. Die haben das nicht in den Regalen stehen. Zumindest im Rottweiler Laden war das so.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Fusselnase am 26.02.2014, 21:42

Fine hat geschrieben:
Kuckuck81 hat geschrieben:Guten Morgen ;)
Bei mir sind ab und an ganz eindeutig zuviele Würmer drin.

...ist jetzt vielleicht etwas OT, aber weißt du evtl. welche Wurmart du im Becken hast?
Ich suche noch eine Art, die sich sehr gut vermehren lässt, als Futter für meine Frösche 8)

Dendrobena hab ich, die kurzen, die sich erst steif machen und dann wild zucken, wenn man sie ärgert. Sie vermehren sich gut und wachsen zügig, wenn das Futterangebot stimmt.
Stammen auch vom Angelköderladen.
Fusselnase

Beitragvon Fine am 27.02.2014, 04:08

Ich hab nur so kleine, dünne Würmchen, die hektisch rumzappeln können und leider auch öfter in den E-Profilen sitzen.

Wahnsinn, wenn man mal etwas über Regenwürmer googelt...wer denkt schon, dass es in Deutschland 39 und weltweit etwa 3000 Arten gibt? Oder dass sie 3-8 Jahre alt werden können?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Kelleri am 27.02.2014, 08:42

Eguana hat geschrieben:Bitte. Terraläden haben auch welche mit Glück.

Warm hat Mainz keinen Anelladen? In Wiesbaden kenn ich mich nicht aus. Du kannst Würmer sogar online kaufen

Mainz hat ein Angel-Center. http://mainz.stadtbranchenbuch.com/2450228.html
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Phoenix am 27.02.2014, 09:26

Hallo,

meine Dendrobena veneta (Angelköder) scheinen auch sehr pflegeleicht und schneckenkompartibel zu sein. Ich habe den Eindruck, sie fressen gerne Schneckenexkremente und Schneckenschleim. Und ich habe schon Würmer bei der Paarung zwischen den Buchenblättern gesehen. Die Würmer sind nachts manchmal kurz an der Oberfläche, sonst aber unterirdisch unterwegs. Sie sind lichtscheu.

Ich habe extra Dendrobena gekauft, weil ich las, daß diese Regenwürmer viel Stickstoff im Boden brauchen (sprich: organische Nährstoffe, also auch Schneckenkot) wie im Komposthaufen und daß sie einen kalkhaltigen Boden brauchen. Da mein Bodengrund stark aufgekalkt ist, hatte ich extra nach einer kalktoleranten Wurmart gesucht. Auch von der Temperatur her scheint es zu passen, meine Weinbergschnecken halte ich im kühlen Schlafzimmer (18 Grad) ohne Heizung. Zu warm soll es den Würmern ja auch nicht werden.
Phoenix

Beitragvon Fusselnase am 27.02.2014, 16:26

Acht Jahre? Wow!
Ich finde die Art sich fortzupflanzen spannend: wie die Eltern sich aneinanderkleben und dass die Mutter dann eine Art Schleimgürtel absondert, aus dem sie herauskriecht und der sich dann zu einem Kokon formt.
Fusselnase

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)