Hält die Achatschnecke Archachatina adelinae Winterschlaf?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hält die Achatschnecke Archachatina adelinae Winterschlaf?

Beitragvon Himmel2 am 01.05.2014, 16:18

Hallo,
Ich wollte wissen ob die Achatschneckenart Achachatina adelinae Winterschlaf hält weil ich vieleicht bald eine halten will. Ich weiß das Bänderschnecken und Weinbergschnecken Winterschlaf oder Winterruhe halten, aber Achatschnecken? Und wenn ja was soll man tun? Soll man sie einfach im Terrarium liegen lassen und warten bis sie wieder aufwacht? Oder soll man sie in ein anderes Terrarium tun? Und wenn sie Winterschlaf oder Winterruhe halten, ab wann ungefähr und bis wann? Muss man dann irgenetwas beachten oder kann alles so bleiben wie sonst? Es sind ein paar viele Fragen ich weiß aber ich hoffe ihr könnt sie alle beantworten.
Liebe Grüße Himmel2
Schnecken sind Schnecken. Und Menschen sind Menschen.
Himmel2

Bilder: 6

Re: Hält die Achatschnecke Archachatina adelinae Winterschlaf?

Beitragvon Gastropode am 01.05.2014, 18:53

Google das doch oder ließ hier mal im Forum dazu gibt es Seiten lange Texte :)
Schneller heißt nicht immer gut,

für kleine Schritte braucht`s auch Mut.
Gastropode

Re: Hält die Achatschnecke Archachatina adelinae Winterschlaf?

Beitragvon Sandy am 02.05.2014, 08:10

Hallo,

was ich bislang so mitbekommen habe, sind adelinae recht empfindlich und auch bei einigen sehr erfahrenen Haltern verstorben. Ich würde Dir also auf jeden Fall davon abraten, mit diesen Schnecken zu beginnen.

Möglicherweise ist es falsch rübergekommen, aber man hält Achatschnecken auch nicht einzeln. Da würde ich mich an Deiner Stelle noch ein wenig belesen und dann nochmal gut überlegen, mit welcher Art Du anfängst. 60x30x30 ist auch sehr klein, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit zumindest 60x40x40 aufzustellen, da hast Du dann schon eine größere Auswahl an Arten.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)