von Fusselnase am 30.05.2014, 07:52
Zwanzig Euro für eine 5cm-Fulica? Stolzer Preis. Versuchs doch mal hier im Forum, gib ein Gesuch auf und schau, ob jemand aus deiner Nähe welche abzugeben hat. Bei Forentieren ist meistens auch das Schlupfdatum bekannt und man weiß, wie die Elterntiere aussehen und wie sie gepflegt wurden.
Ganz kleine Schnecken können immer mal sterben, sie sind empfindlicher als größere Tiere. Vielleicht war auch eine von Anfang an ein bisschen kränklich. Gestorbene Tiere werden innerhalb weniger Stunden komplett von Bakterien aufgefressen, die übrig bleibenden Häuschen sind fast durchsichtig und man kann sie leicht übersehen. Wenn eine 2cm-Schnecke spurlos verschwindet, würde ich mir Sorgen machen, bei einem Schlüpfling kann das aber passieren.
Zum Gewicht kann ich nichts sagen, ich wiege meine Schnecken nicht. Ein Vergleich mit anderen Schnecken würde dir aber auch nicht helfen. Du musst diesen Wert grammgenau aufschreiben, morgen wieder und so weiter. Und wenn sie plötzlich mehrere Gramm weniger wiegt, hat sie Eier gelegt.