Habe Raubmilben bestellt, habt ihr Tipps?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Habe Raubmilben bestellt, habt ihr Tipps?

Beitragvon Teddypfote am 24.06.2014, 11:10

Hallo Zusammen.
Ich habe gestern Abend Raubmilben bestellt.
Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass sie erfolgreich gegen Trauermücken eingesetzt wurden.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich vor / beim / nach dem Einsetzen der Raubmilben beachten sollte?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich auch freuen.

Ich habe heute Nacht schon von Invasionen von Raubmilben in meiner Wohnung geträumt.... :roll:

LG Laura
Viele Grüße
Laura
Teddypfote

Re: Habe Raubmilben bestellt, habt ihr Tipps?

Beitragvon Fusselnase am 24.06.2014, 15:36

Hi,

ich habe mir zwar keine bestellt, sondern draußen welche eingefangen, aber ich denke, die Tiere verhalten sich ähnlich: meine mögen sehr gerne tierische Proteine, immer wenn es mal Gammarus oder Schildkrötenfutter gibt, sind sie sehr aktiv und vermehren sich. In Becken ohne derartige Fütterung werden es im Laufe der Zeit immer weniger Tiere.
Leider fressen meine Raubmilben auch die Springschwänze auf, die ich wegen ihrer Putztätigkeit lieber behalten würde. Ich hoffe, sie lassen junge Asseln in Frieden.
Spazieren gehen meine Raubmilben nicht, außerhalb der Becken ist es ihnen zu trocken und obwohl sie sie verlassen könnten, bleiben sie lieber in den Terrarien.
Fusselnase

Beitragvon Teddypfote am 24.06.2014, 18:48

Paula,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Irgendwie juckt es mich schon überall, wenn ich an die Lieferung denke. Es werden 12500 sein und ich werde auch die Blumentöpfe damit behandeln. Es würde mich nicht wundern, wenn die Fliegen auch da schon Eier rein gelegt haben....

Wow, dass du die Raubmilben in freier Wildbahn fängst!
Wo findet man die denn?
Wenn ich dann mal wieder neue brauche weiß ich dann ja auch wie sie aussehen und traue mich das selber jagen vielleicht auch....
Viele Grüße
Laura
Teddypfote

Beitragvon Fusselnase am 24.06.2014, 18:53

Najaaa, so gezielt gefangen habe ich sie nicht. Ich hole ab und zu eine Handvoll rottes Laub von draußen, meine Schnecken lieben es. Und da waren unter anderem auch Raubmilben drin. :-D
Fusselnase

Beitragvon Teddypfote am 25.06.2014, 19:27

Heute habe ich die Raubmilben eingesetzt. Außer viiiiel Substrat habe ich gar nichts gesehen - also auch nichts krabbeln. Aber wenn 12500 drauf steht, dann werden wohl schon ein paar darunter sein. Ich hasse Trauermücken. Aber ich fand es total schlimm, diesen Beutel aufzuschneiden, auf dem draußen "12500 Milben " drauf steht. Insofern war ich heilfroh, dass mir da nichts entgegengekrabbelt kam....
Viele Grüße
Laura
Teddypfote

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)