Pflanzenfrage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pflanzenfrage

Beitragvon Meduna am 01.07.2014, 14:44

Hallo! Mich würde interessieren ob ich Brennnesseln oder Himbeere direkt ins Terrarium Pflanzen kann. Bin mir nicht sicher und für Vorschläge dankbar!
Meduna

Re: Pflanzenfrage

Beitragvon Joy am 01.07.2014, 14:59

Hallo

Was für Schnecken möchtest du denn im Terrarium überhaupt halten?
Bei den einheimischen Schnecken zum Beispiel würden Brennnesseln eigentlich sehr gut ankommen, aber ich würde dennoch beide Pflanzenarten eigentlich nicht ins Terrarium setzen, weil...
- sie sind zum einen unpraktisch, denn die Brennnesseln "brennen", wenn man sie falsch berührt, wegen diesen Bläschen auf den Blättern, und Himbeeren haben so blöde Dornen auf Zweigen und Blättern, wenn du also wöchentlich das Terrarium umgraben willst, würde die Bepflanzung dich bestimmt hindern.
-sie vielleicht die hohe Luftfeuchtigkeit nicht so gut wegstecken, da im Schneckenbecken eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit notwendig ist, kommt aber auch auf die Schneckenart an...dann müsstest du dauernd neue Pflanzen rein setzen...
Also wegen den Schnecken spricht nichts dagegen, aber ich persönlich fände diese Pflanzen einfach nicht so praktisch.
Aber schön wäre zu wissen, welche Art du genau halten möchtest. :)
Lg
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Meduna am 01.07.2014, 15:11

Reticulata 1x adult 13 cm häuschenlänge und 5 mit 3-6 cm
Meduna

Beitragvon Joy am 01.07.2014, 17:09

Achso, Achatschnecken, also bei denen eignen sich zum Beispiel sehr gut Bromelien, die sind an das Klima angepasst und hübsch.
Es gibt hier einen Pflanzen-Thread, da stehen die Namen vieler geeigneter Pflanzen drin: Die richtigen Pflanzen fürs Terrarium...
Ich denke, man könnte die Brennnesseln und Himbeeren schon reinpflanzen, aber die behindern halt und sind besonders bei tropischen Arten nicht an das Klima angepasst...
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Meduna am 01.07.2014, 18:07

Ok Danke für den Hinweis! Da schau ich gleich mal drüber
Meduna

Beitragvon Meduna am 06.07.2014, 18:52

Hab mich jetzt für Bromelie entschieden! mir wurde gesagtes seien Tropenpflanzen und sind das feuchte und Heiße Klima gewöhnt. Und sie machen sich ganz gut im Terra, sind wunderschön und von meinen Schneckis schon begutachtet worden! Fotos folgen!!
Meduna

Beitragvon Katja Schindler am 17.07.2014, 08:56

Ich habe bei meinen Schnecken mit Pflanzen eher weniger Glück.
Die Sansevierie wird vollgeschleimt (hängen sich zum Schlafen dran) und vollgekackt - die Blätter werden schon gelb. :|
Das Efeu musste ich wieder herausnehmen - ist unter dem Gewicht der Schneckis plattgemacht worden! :(
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Manny am 17.07.2014, 16:09

Schnecken haben eben ihre eigenen Vorstellungen von Schöner Wohnen.

Ich bin, was Bepflanzung betrifft, ziemlich pragmatisch.
Da ich keine Lust auf ständige Neubepflanzungen habe, spendiere ich meinen Schnecken hin und wieder einen Golliwoog, und wenn der weggefressen ist, ist eben Grünzeugpause.
Bloß für's Auge kann man auch Kunstpflanzen an der einen oder anderen Stelle befestigen.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)