Frage zur Luftfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zur Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Meduna am 02.07.2014, 16:24

Also ich hab das Problem das die Luftfeuchtigkeit in meinem Terrarium 100x50x50 immer wieder unter 80% fällt. Ich benutze auf der linken Rückseite eine 24 Watt heizmatte die 8 Stunden am Tag läuft und eine 40 Watt spottlampe um die Temperatur konstant auf 28,5 Grad zu halten. zusätzlich habe ich die Rückwand und Decke mit 1 cm dicken styropor abgedichtet. Habe auch hier im Forum schon ein paar Tips gefunden z.b mit einer Wasserschaden lässt sich die Luftfeuchtigkeit besser erhöhen! gerade am abend und Nacht fällt sie oft auf 70-75% oder sollte da die Luftfeuchtigkeit gar nicht so hoch sein?
Danke für antworten!
Meduna

Re: Frage zur Luftfeuchtigkeit

Beitragvon smilla am 02.07.2014, 16:49

Hallo,
Du hast A. reticulata, richtig?
Also reticulata mag es schon gerne ziemlich feucht und ziemlich warm.
Wenn Du es noch nicht getan hast, dann kannst Du noch die Lüftungsschlitze abkleben.
Mit echten Pflanzen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, auch was die Luftfeuchtigkeit und überhaupt das "Klima" im Terrarium betrifft.
Ansonsten finde ich 80% Luftfeuchtigkeit ausreichend und wenn's nachts dann weniger ist, finde ich jetzt nicht so dramatisch.
A. reticulata wird auch gerne "besprüht"... einziger Nachteil an der ganzen Sprüherei ist natürlich, dass Dir überdurchschnittlich schnell das Bodensubstrat "versumpft".
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Re: Frage zur Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Meduna am 02.07.2014, 17:19

Ja stimmt! Ich sprühe 3 x täglich (früh, mittag, abend) und achte auch darauf das ich alle schneckis schön besprühe. Auch die LüftungsSchlitze oben habe ich abgeglebt (Tipp auch hier im Forum gefunden).der Boden ist auch immer schön feucht und nicht zu nass und ab und an beschlägt es auf einer Seite des terras das Glas der Schiebetür! Na brauch ich mir also keine sorgen machen, aktuell jetzt am abend habe ich 79%.
Also danke für die Antwort!
Meduna

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)