Hallo ich melde mich hier gleich nochmal mit 2 Problemchen verschiedener Schnecken.
Das erste betrifft eine von 2 jungen retis die hier aus dem Forennotfall kamen. Es fällt mir auf dass diese eine Schnecke ständig einen kotverschmierten Eingang hat. Und dadurch möglicherweise auch Probleme aus dem Häuschen zu kommen. Wenn ich beide Jungtiere auf ein Salatblatt ezc setze ist die eine logisch sofort draußen während sich bei der anderen nichts tut. Erst wenn ich den kot vorsichtig abwasche kommt sie raus und ist dann sofort auch munter.
Was kanns sein und wie könnte ich es eventuell beheben oder wächst sich sowass raus? Jemand Erfahrung?
Und frage 2: aus meinem eigenen Albino reti gelege habe ich einige Schnecken auf der Arbeit (arbeite im Kindergarten) untergebracht die Eier sind geschlüpft und alles gut. Ein paar Eier wurden nichts soweit so gut doch die kids lagen mir immer in den Ohren noch zu warten mit dem entsorgen es könnte ja noch was schlüpfen.
Und tatsächlich schlüpften einige Wochen später noch 2 Babys. Die wuchsen im halbwegs normalen Rahmen mit (waren Natürlich etwas kleiner als der Rest) nun nach 3 Wochen Ferien in denen meine Kollegin versorgte sind die großen Schnecken knapp 5cm groß während die kleinen garnicht gewachsen sind. ( halber cm wenns hoch kommt)
Wieso wachsen die kleinen denn so garnicht mehr? dass die mickerlinge bleiben und vermutlich nie die größe der anderen schaffen würde war mir bewusst aber dass sies wachsen komplett dran gegeben haben?