Machen wir alles richtig?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Machen wir alles richtig?

Beitragvon Mooooah am 04.09.2014, 15:00

Hallo ihr Lieben,

seit 1. Woche sind mein Sohn (5) und ich stolze Besitzer von vier kleinen Achatschnecken. Wir haben vor einigen Wochen das erste Mal von diesen tollen Tieren gelesen und waren sofort verliebt. So war die Haustierdiskussion auch schnell erledigt :-D

Im Vorfeld habe ich mich durch die verschiedensten Seiten gelesen, um alles richtig zu machen. Jetzt sind die 4 Süßen da und ich würde mich gerne bei Erfahrenen Schneckenhaltern versichern dass wir alles richtig machen.

So Leben unsere Schneckis:

- 20*30*30 Terrarium
- Humus Terrariumerde aufgekalkt mit Rasenkalk (ohne Cu!)
- 2 kleine Blumenuntersetzer, 1. für Wasser der andere für Futter
- Sepiaschale
- ein Aquariumholz zum verstecken (vorher abgekocht)
- 24-25 Grad
- 85 - 90% Luftfeuchtigkeit
- Beleuchtung von außen durch eine normale Schreibtischlampe

Wir haben die vier (Malte, Connor, Rennschnecke und Gerry) von einer angeblichen Züchterin. Allerdings konnte die Dame mir dann nicht sagen welche Achatart das genau ist und die Häuschen sehen auch ein bisschen lediert aus.
Aber die vier sind Putzmunter, fressen viel und sind wunderbar zu beobachten. Malte ist sogar sehr zutraulich und kriecht sofort auf die Hand beim Wasser und Futterwechsel (ganz zur Freude von Sohni :-D )

Hier mal ein paar Bilder von unseren Süßen :)
Mooooah

Re: Machen wir alles richtig?

Beitragvon Eguana am 04.09.2014, 15:30

Die Größe ist auf jeden Fall viel zu klein. Die Tiere wachsen noch.

Ich finde es seltsam, das jemand der diese Tiere züchtet, nicht weiß was er da hat. Wenn ich fragen darf, wie kamst du denn zu der Person?

Wie machst du das denn genau mit der Lampe? Scheint sie ins Aquarium?
Eguana

Beitragvon Mooooah am 04.09.2014, 15:34

Dass wir in einigen Monaten ein größeres Terrarium kaufen müssen weiß ich =) Aber momentan sollte das wohl reichen oder :?: Die Schnecken sind 2 Monate alt.

Die Dame hab ich im Internet gefunden. Ich glaube auf Tiermarkt o.ä.
Mittlerweile glaube ich eher, sie hat versäumt die Eier ihrer Handgroßen Schnecken frühzeitig aus dem Terra zu nehmen.... :(

Tante Edit sagt: Die Lampe steht neben dem Terrarium und scheint von oben rein!
Mooooah

Beitragvon Eguana am 04.09.2014, 15:36

Achso, dann ist es gut.

Ja das mit der Frau ist echt etwas kurios. Ich hoffe deine Tiere sind ansonsten gesund und munter.
Eguana

Beitragvon Mooooah am 04.09.2014, 15:38

Sie fressen ordentlich und sind sehr aktiv. Eben beim Füttern hab ich gesehen dass eine, einen breiten durchsichtigen Rand hat. Wenn ich das richtig gelesen hat baut sie also fleißig an :)
Mooooah

Beitragvon Fusselnase am 04.09.2014, 15:44

Hi,

das klingt schon gut.

Eine Badeschale würde ich noch anbieten, falls die Wasserschale dafür zu klein ist, Achatina fulica :wink: badet zumindest bei mir sehr gerne.

Korkrinden aus dem Terraristikbedarf eignen sich etwas besser als Aquarienwurzeln, weil sie leichter sind und mehr Fläche bieten, die gerne als Schlafplatz genutzt wird. Günstiger sind sie außerdem. Als Kletteräste eignen sich sehr gut ungespritzte Obstbaumäste, gerne noch mit Restlaub oder Flechten daran.

Herbstlaub von Buche oder Obstbäumen bekommen meine Schnecken ganzjährig ins Becken, sie schlafen gerne darin und futtern es auf.

Könntest du Malte (? die Schnecke vom ersten Foto) noch einmal von der rechten Seite mit Blitz ablichten? Es kommt mir so vor, als hätte er ein Albinohäuschen (dann wäre er eine Achatina fulica der Farbform "Rodatzi"), während die anderen drei wildfarbene Häuschen zu haben scheinen.

Viel Freude mit der Viererbande :)
Fusselnase

Beitragvon Mooooah am 26.10.2014, 22:42

Hallo ihr Lieben,

lange hab ich mich nicht mehr gemeldet da ich extreme Probleme mit meinem Internetwechsel hatte :x

Ich wollte euch gerne mal neue Bilder von den (nicht mehr ganz so) Kleinen zeigen. Seit August sind die vier nämlich ordentlich gewachsen <3

Fusselnase, ich glaub du hast Recht und ich denke dass Gerry und Malte beides Rodatzi sein könnten. Denn ihre Häusschen sind viel viel heller als die beiden anderen.

Das einzige was mir ein wenig "Sorge" bereitet ist, dass die vier absolute Kostverächter sind. Bis auf Gurke und Salate (Feld, Blatt und Eisberg) wird alles nur angeknabbert und darauf gewartet dass ich es wieder raus nehme. Ich wollte jetzt noch Katzenfutter und Schildkrötenfutter probieren. Es heißt ja, man soll die Schneck schön abwechslungsreich ernähren...aber wie, wenn sie alles liegen lassen. Verwöhntes Pack :-D

Im Moment sind wir auf der Suche nach einem größeren Aquarium, denn das kleine Terra von Anfangs ist nun einfach zu klein. Ansonsten war es die Beste Entscheidung, dass wir die Schnecks zu uns geholt haben. Die vier sind so agil und kriechen die Scheiben rauf und runter...es gibt immer was zu sehen =)

Zuletzt geändert von Natili am 27.10.2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weiße Rahmen um die Bilder entfernt ("Im Beitrag anzeigen" anklicken) :-)
Mooooah

Beitragvon Fusselnase am 27.10.2014, 16:45

Dann welcome back :-D

Japp, zwei Rodatzi und zwei wildfarbene, die Bilder sind eindeutig :)

Hast du mal Süßkartoffel und Apfel ausprobiert? Das mochten meine Fulica immer sehr gerne. Und Herbstlaub, jetzt ist gerade die Zeit dafür, sich einen Jahresvorrat anzulegen.
Fusselnase

Beitragvon Mooooah am 27.10.2014, 17:03

Dankeschön :)

Apfel gucken die vier nicht mal an. Zumindest nicht, wenn was anderes im Angebot ist. Süßkartoffel hab ich noch nicht probiert. Kommt dann wohl nun auch mal auf unser aller Speiseplan :D
Mooooah

Beitragvon Schnörkelchen am 28.10.2014, 17:10

Niedliche Schnecks hast du. Braune Champignons, Zucchini, Chicoree (mag ich gar nicht :oops: ) und Gammerus (Bachflohkrebse einmal wöchentlich auf Salat eingesprüht) sind der Renner bei meiner Fünferbande.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon jackyberlin am 28.10.2014, 18:25

Kann @Fusselnase nur bestätigen... Ansonsten kann ich nur sagen... unsere Schneckis sind einfach kleine Feinschmecker..., da musste mal bissel probieren.. Gurke und Salat ist der Renner bei A. fulica.. meine mögen auch: Süßkartoffel, Mais!!im Supermarkt gibt es diese "frischen" Maiskolben.. , Kohlrabiblätter, Zucchini...
wenn du möchtest, dass die kleinen richtig groß werden, würde ich persönlich erstmal auf Gammerus verzichten.., die Erfahrung zeigt, dass die Schnecken, die von klein auf Gammerus bekommen.. dann schneller geschlechtsreif werden.. und dann weniger wachsen..., würde diese erst füttern, wenn sie die erste Eiablage gemacht haben... :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)