Schnecke frisst seit Tagen nichts

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke frisst seit Tagen nichts

Beitragvon uschismuddi am 03.01.2015, 00:04

Moin,

ich bin totale Schneckenanfängerin und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es da dermaßen viel zu beachten gibt. Ich habe von meiner Schwester eine von zwei Achatschnecken bekommen, die beide aus einem Zuchtexperiment in der Schule stammten, wo sie keinerlei wie hier im Forum beschriebenen "Luxus" (Heizmatte & Co) hatten. Bei meiner Schwester sind die Schnecken normal gewachsen, haben gefressen und sich in ihrem Minigewächshaus bei Zimmertemperatur offenbar auch ganz wohl gefühlt. Ich habe meiner Schnecke ein Minigewächshaus von Ikea eingerichtet. Als Substrat ist ungedüngter Torf drin, außerdem habe ich große Korkstücke und Heidelbeerzweige zum Klettern, einen Kalkstein und jede Menge Muscheln und eine kleine Grünpflanze reingepackt. Ich sprühe täglich Wasser rein. Meine Schwester hat die Schnecken bei Zimmertemperatur von 20-21°C gehalten, und so ist es jetzt auch bei mir. Ich habe meiner Schnecke eine Gurkenscheibe, ein Kohlrabiblatt und einen frischen Zweig Basilikum reingelegt und dieses Futter mehrmals erneuert, aber die Schnecke hat seit 5 Tagen nichts gefressen. Ich habe sie einige Male direkt auf das Futter gesetzt, aber sie kriecht immer sofort zum Dach hoch, wo sie dann kopfüber hängt. Wenn sie sich bewegt, dann nur, um kopfüber am Dach herumzukriechen, aber sie kriecht nie nach unten zum Futter und zum Kalk. Ich habe dann Basilikum am Dach eingeklemmt, so dass sie das Futter wieder direkt vor der Nase hatte, aber sie kriecht nur drüber weg, ohne zu fressen. Jetzt habe ich Angst, dass mir mein Schneckchen eingeht. Ist sie vielleicht einsam? Sollte man immer mehrere Schnecken zusammen halten? Was kann ich tun, um sie zum Fressen zu animieren?

Danke für anfänger- und alltagstaugliche Tipps!
uschismuddi

Bilder: 0

Re: Schnecke frisst seit Tagen nichts

Beitragvon Susi am 03.01.2015, 00:44

Hallo Uschimuddi!

Auf jeden Fall wäre es wichtig zu wissen welche Art von Schnecke du hältst, weil davon die Lebensbedingungen im Terrarium abhängen. Wenn du die Art nicht selbst bestimmen kannst, mach doch bitte Fotos und stell sie ein.

Es kann unterschiedliche Gründe haben warum sich dein Tier so verhält, offensichtlich ist aber, dass es sich unwohl fühlt. Dazu gibt es mehrere Gründe:

1) Afrikanische Riesenschnecken stammen aus Afrika, wie der Name schon vermuten lässt. In Afrika ist es deutlich wärmer und meist auch feuchter als in Europa. Schnecken können viel ertragen bevor sie sterben. Auch wenn die Schnecken den "Luxus" einer Heizmatte (um eine für sie normale, angenehme Lebensbedingungen zu schaffen) nicht erhalten, heißt das nicht dass es diesen Tieren gut geht. Es ist in meinen Augen schlichtweg Tierquälerei. Ein Tier im Terrarium ist vollständig auf die Versorgung durch den Menschen angewiesen. Schnecken können ihr Unbehagen nur durch Futterverwigerung, Vergraben oder Sterben ausdrücken.
Ich finde es prima, dass du es besser machen willst und dich hier erkundigst wie du deinem Tier helfen kannst! :)
Um zu wissen welche Haltungsbedingungen deine Schnecke genau braucht, muß man aber wissen welche Schneckenart du genau hast.

2) Viele Schnecken sind regelrecht "unglücklich ", wenn sie einzeln gehalten werden. Deine Schnecke braucht dringend Gesellschaft! Gerade die Afrikanischen Riesenschnecken kuscheln gerne zusammen, anscheinend gibt ihnen das Sicherheit. Auch brauchen Schnecken einen Sexualpartner. In ihrer größten Not ist das Legen von Selbstbefruchteten Eiern bekannt. Deine Schnecke sollte mindestens in einer Gruppe von 3-5 Tieren gehalten werden.

3) Und ganz zuletzt: Schnecken mögen "fremden"Boden gar nicht gerne und es dauert einige Tage bis sie wieder selbstsicher auf dem frischen Boden herumkriechen. Eine komplette Futterverweigerung nur darauf zurückzuführen fände ich aber gewagt.

Ich denke du brauchst dringend das notwendige Material um deiner Schnecke angenehme Lebensbedingungen zu schaffen. (Sie soll sich ja bei dir wohl fühlen und nicht nur dahinvegetieren). Dazu ein Thermometer und Hygrometer (Feuchtigkeitsmeßgerät) um die Werte auch kontrollieren zu können. Dazu noch ein paar Freunde für deinen schleimigen Liebling - und du wirst sehen die machen dir sehr viel Freude! :-D

LG, Susi
Susi

Beitragvon Franzi am 03.01.2015, 00:51

Hallo,
erst einmal eine Frage: hast du die Erde aufgekalkt? Gerade Torf ist ja nun recht sauer, dass könnte ein Grund dafür sein, dass die Schnecke sich vor allem an den Wänden und der Decke aufhält. Vielleicht könntest du auch noch Sepiaschalen reinlegen, an die gehen Schnecken normalerweise recht gerne.
20°C sind schon ziemlich wenig, besser wären 22°C/23°C. Um welche Achatschneckenart handelt es sich eigentlich? Ich bin davon ausgegangen, dass du Achatina fulica meinst, aber genau geschrieben hast du es nicht (ich habe nochmal kurz nachgelesen). Handelt es sich um eine andere Art, bräuchte sie es unter Umständen sogar noch wärmer.

Es gibt zwar verschiedene Meinungen zu dem Thema, aber es gibt Beobachtungen, nach denen einzeln gehaltene Schnecken aktiver wurden, nachdem sie Artgenossen bekommen haben. Vielleicht kannst du der Schnecke doch ein bisschen Gesellschaft holen.
Ansonsten weiter frisches Gemüse/ Salat anbieten, immer mal wieder auch etwas anderes. Manche Schnecken gehen an neue Futtermittel nicht gleich ran, erst wenn es ihnen öfter angeboten wird. Hatte sie bei deiner Schwester sowas wie ein Lieblingsfutter?

Aber am wichtigsten scheint mir wirklich die Frage zu sein, ob die Erde aufgekalkt ist. Manchmal kommt es auch vor, dass Schnecken nicht so gerne frisch ins Terrarium eingebrachte Erde aufsuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen. :)

Liebe Grüße
Franzi

Nachtrag: Susi war schneller :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon uschismuddi am 03.01.2015, 01:26

Hallo Susi,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich weiß tatsächlich nicht, was für eine Art von Achatschnecke ich habe. Hier sind die gewünschten Fotos.

uschismuddi

Beitragvon Franzi am 03.01.2015, 01:34

Die Schnecke auf den Fotos ist eine Achatina fulica.
Aber ich hätte nochmal die Frage, ob die Erde aufgekalkt ist? Und würdest du sagen, dass die Erde feucht genug ist? Ich konnte das auf den Bildern leider nicht erkennen.

LG
Franzi
Franzi

Beitragvon uschismuddi am 03.01.2015, 01:40

Hier noch ein paar Bilder. Leider kann ich nur Querformate hochladen. Hochformate müsste ich wegen der Begrenzung hier im Forum erst beschneiden.

uschismuddi

Beitragvon Eguana am 03.01.2015, 01:46

Welche Maße hat das Gewächshaus? Schnecken brauchen viel Platz. Weißt du wie alt das Tier ist? Schnecken sind gerne oben an dem Deckel und schlafen da, in der Nacht sollten sie dann runter kommen um zu futtern.
Haben deine Tiere eine Badeschale, Schnecken lieben es zu baden.

Fulicas brauchen es um die 25°C und 90% Luftfeuchte. Ich benutze als Bodengrund Walderde oder Kokushumus, von Torf habe ich noch nie gehört. Stand davon etwas hier, würde mich mal interessieren. :)

Auch ganz wichtig, da Schnecken ja Zwitter sind, paaren sich miteinander und legen Eier, suche am besten einmal in der Woche danach suchen. Futter sollte schön abwechslungsreich sein. Meine bekommen noch Bachflohkrebse, das ist gut für den Panzer und sie lieben es.
Eguana

Beitragvon Franzi am 03.01.2015, 01:49

Das war ja genau der Grund, weshalb ich darauf gekommen bin, dass die Erde nicht aufgekalkt ist.
Wenn die Erde zu sauer ist (diese greift dann die Häuschen an) halten sich viele Schnecken nicht gerne darauf auf und versuchen zu "fliehen".
Ich würde also unbedingt die Erde aufkalken, vor allem bei Torf, weil eben gerade die von Natur aus ziemlich sauer ist.
Warum hast du eigentlich einen so großen Bereich mit Muscheln gemacht? Ist da Wasser drauf?
Das Gewächshaus ist nicht sehr groß, wenn man bedenkt, wie groß deine Fulica schon ist und durch den großen Muschelbereich ist der Erdbereich recht klein.
Und vielleicht wär ja auch eine Sepiaschale was für deine Schnecke. Viele Schnecken gehen gerne ran und knabbern sie ab. :)

LG
Franzi
Franzi

Beitragvon Eguana am 03.01.2015, 01:57

Die Schnecke nimmt über den Fuß den Kalk auf, ich habe den Boden zu Beginn auch nicht aufgekalkt, habe es aber nachgeholt. Meine Schnecks haben ein Becken der Größe
120cm*40cm*80cm und es leben 7 Tiere darin. Ich benutze ein Aquarium als Terra.
Zuletzt geändert von Eguana am 05.01.2015, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Eguana

Beitragvon uschismuddi am 03.01.2015, 02:03

Moin Franzi,
danke für die Artbestimmung und die Auskünfte. Boden und Wände des Terrariums sprühe ich täglich ein. Das Minigewächshaus bei meiner Schwester, in dem beide Schnecken gewohnt haben, war kleiner. Sie hatte auch Torf ohne Kalk drin, aber dazu Muscheln und Eierschalen reingelegt. Daran haben die Schnecken geknabbert. Ansonsten hat sie nur Unkraut aus dem Garten reingepflanzt (z.B. Spitzwegerich), welches die Schnecken angefressen haben. Dazu haben sie nur Grünabfall aus der Küche bekommen. Ich habe in der Zoohandlung dieses Kokoszeugs gekauft, aber noch nicht benutzt, weil meine Schwester mir eine ganze Tüte von dem vermeintlich schneckentauglichen Torf mitgegeben hat. Sollte ich es mal mit dem anderen Substrat versuchen? Und trotz der vielen Muscheln auch noch Kalkpulver dazu kaufen? Dann schleimt Uschi vielleicht nicht nur das Dach ihrer Villa voll.
uschismuddi

Beitragvon Eguana am 03.01.2015, 02:08

Aber nur weil das vorherige Wohnhaus kleiner war, ist es doch nicht gerechtfertigt, sie in einem so kleinen Ding zu halten....Du solltets trotzdem den Boden aufkalken, das ist ganz wichtig, die Tiere bauen ihr Haus damit auf.
Küchenabfälle ist ja nicht gerade nett.

Auch wenn du sprühst, muss die Feuchtigkeit stimmen, es bringt nichts, willkürlich da Wasser hinein zu machen, wenn es dann viel zu viel ist. Ich würde Sepiaschalen auf jedenfall dem Tier anbieten.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=24464
Hier ist eine Futterliste
Eguana

Beitragvon Franzi am 03.01.2015, 02:16

Wenn du Kokoshumus meinst :lol: , damit habe ich persönlich immer nur gute Erfahrung gemacht. Ich würde dir den ans Herz legen, vor allem wenn du ihn sogar schon zu Hause hast. Aufkalken würde ich aber auch den, auch wenn der nicht so sauer ist wie Torf. Einzelne Kalkgaben wie z.B. Muscheln (oder Sepia :-D ) sind gut für den Gehäuseaufbau, verhindern aber nicht, dass der Boden insgesamt zu sauer ist. Deshalb das Aufkalken. Und Kokoshumus hält im Gegensatz zu Torf die Feuchtigkeit besser. Um den Ziegel aufzuweichen, musst du ihn ja erst einmal richtig in Wasser aufquellen lassen und so feucht sollte die Erde dann auch immer sein. Ist sie nämlich ersteinmal zu trocken, würde das täglich Sprühen nicht mehr reichen.
Ich weiß nicht genau, was du mit "Grünabfall" meinst, aber vielleicht kennt deine Fulica ja wirklich noch nicht soviel an Gemüse und Co. Dann einfach öfter geben. Auch wenn deine noch keine Gurke nimmt (liegt vielleicht aber tatsächlich daran, dass sie nicht gerne auf dem Torf ist) ist die normalerweise bei fast allen Schnecken beliebt (gibt natürlich auch immer Ausnahmen), Süßkartoffeln werden von vielen gerne genommen oder ab und an die von Eguana erwähnten getrockneten Gammarus als tierische Proteinquelle.

LG
Franzi
Franzi

Beitragvon Eguana am 03.01.2015, 02:19

Meine Schnecks haben eine Futterschüssel, gefällt mir einfach besser und das Essen liegt nicht auf dem Boden, erst wenn die Schnecks es "rauswerfen". VL geht deine ja an eine Schüssel.
Zuletzt geändert von Eguana am 05.01.2015, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Eguana

Beitragvon uschismuddi am 03.01.2015, 02:26

Danke euch allen für die Antworten ... Schlaflosigkeit scheint bei Schneckenhaltern ja weit verbreitet zu sein ;-)
Die Maße des Gewächshauses Socker von Ikea sind 22 cm x 35 cm x 45 cm, was mir für eine einzelne Schnecke ausreichend erschien. Ich hatte in der Zoohandlung längliche Sepiaschale in der Hand und den etwas kompakteren Kalkstein, für den ich mich dann entschieden habe. Ich hätte wohl doch die Sepiaschale nehmen sollen. Ich werde das Terrarium also noch einmal neu einrichten: Muscheln raus, gekalktes Kokoszeugs rein, außerdem die Badeschale wieder rein. Ich hatte sie rausgenommen, nachdem ich feststellen musste, dass sich meine Schnecke für eine Fledermaus hält und nur an der Decke hängt. Ich werde berichten, ob es was gebracht hat. Gesellschaft würde ich meiner Uschi ja auch gerne gönnen, aber meine Schwester, die aus der Schule Nachschub besorgen könnte, wohnt 300 km entfernt und ich kenne sonst niemanden, der sich Schnecken hält.
uschismuddi

Beitragvon Eguana am 03.01.2015, 02:31

Bitte kauf deiner Schnecke ein größeres Zuhause, das kannst du dann schön neu einrichten ^^

Im Forum gibt es einen Basar für Schnecken oder du schaust im Terraristikfachmarkt. Kalkstein, ist da nicht zu viel Salz drinne oder irre ich mich da :?

Das an der Decke hängen ist wie gesagt normal, machen viele Gehäuseschnecken, die Nacktschnecken verstecken sich lieber. Meine Nacktschnecken war am liebsten in der Kokosnuss :)
Eguana

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)