Moin,
ich bin totale Schneckenanfängerin und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es da dermaßen viel zu beachten gibt. Ich habe von meiner Schwester eine von zwei Achatschnecken bekommen, die beide aus einem Zuchtexperiment in der Schule stammten, wo sie keinerlei wie hier im Forum beschriebenen "Luxus" (Heizmatte & Co) hatten. Bei meiner Schwester sind die Schnecken normal gewachsen, haben gefressen und sich in ihrem Minigewächshaus bei Zimmertemperatur offenbar auch ganz wohl gefühlt. Ich habe meiner Schnecke ein Minigewächshaus von Ikea eingerichtet. Als Substrat ist ungedüngter Torf drin, außerdem habe ich große Korkstücke und Heidelbeerzweige zum Klettern, einen Kalkstein und jede Menge Muscheln und eine kleine Grünpflanze reingepackt. Ich sprühe täglich Wasser rein. Meine Schwester hat die Schnecken bei Zimmertemperatur von 20-21°C gehalten, und so ist es jetzt auch bei mir. Ich habe meiner Schnecke eine Gurkenscheibe, ein Kohlrabiblatt und einen frischen Zweig Basilikum reingelegt und dieses Futter mehrmals erneuert, aber die Schnecke hat seit 5 Tagen nichts gefressen. Ich habe sie einige Male direkt auf das Futter gesetzt, aber sie kriecht immer sofort zum Dach hoch, wo sie dann kopfüber hängt. Wenn sie sich bewegt, dann nur, um kopfüber am Dach herumzukriechen, aber sie kriecht nie nach unten zum Futter und zum Kalk. Ich habe dann Basilikum am Dach eingeklemmt, so dass sie das Futter wieder direkt vor der Nase hatte, aber sie kriecht nur drüber weg, ohne zu fressen. Jetzt habe ich Angst, dass mir mein Schneckchen eingeht. Ist sie vielleicht einsam? Sollte man immer mehrere Schnecken zusammen halten? Was kann ich tun, um sie zum Fressen zu animieren?
Danke für anfänger- und alltagstaugliche Tipps!