Bin ganz frisch und hab gleich ne Frage bez. der Arten :-)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bin ganz frisch und hab gleich ne Frage bez. der Arten :-)

Beitragvon Nettchen86 am 05.02.2015, 18:29

Hallo Zusammen!

Bin ganz neu hier! Habe heute bei meinem Sohn im Kindergarten entdeckt, das dort nun ein Terrarium mit wunderschönen Achatschnecken zum bestauen für die Kleinen steht und bin ganz begeistert und fasziniert!!! Meine erste Aussage nach einem kurzem Info Gespräch mit der Erzieherin, welche die hübschen Tierchen betreut, war: Ich möchte auch Schneckenmama werden!! :) Und schwupps da sagt sie, kein Problem, meine legen bald Eier, dann kannst du gern welche haben! :)

Toll! Jaaaa, ich will! :-)

Nun bin ich natürlich eifrig dabei mich zu belesen uns habe nun auch entdeckt das es ja ganz viele hübsche Arten gibt, und frage mich: Kann ich verschiedene Arten zusammen halten? Die, die ich bekomme, sind glaube ich Fulica? Kann man diese mit einer anderen Art zusammen halten? und wenn ja, mit welcher?

Hach ich bin ganz aufgeregt und hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten!

:danke:
Nettchen86

Re: Bin ganz frisch und hab gleich ne Frage bez. der Arten :-)

Beitragvon Cochlea am 05.02.2015, 20:04

Hallo Nettchen.
Schön, dass du dich für Schnecks entschieden hast. Ich komme mal direkt zu deinen Fragen. Es empfiehlt sich nicht verschiedene Achatina Arten in einem Becken zu halten. Viele der Arten unterscheiden sich in ihren Haltungsparametern, so dass es schwer würde beiden Arten gerecht zu werden. Desweiteren würden durch Verpaarung der beiden Arten Hybride entstehen, zu denen es in der Natur nicht kommen könnte, zum Beispiel, weil beide Arten aus verschiedenen Ecken der Welt kommen.
Bei Achatina fulica kannst du dennoch ein bisschen Abwechslung in dein Becken bringen, denn die gibt es in verschiedenen Farbschlägen, die du alle zusammen in einem Becken halten könntest.
Da gibt es zuerst die Wildfarbenen. Die haben einen braunen Fuß, sowie ein braunes Häuschen.
Dann gibt es noch die rodatzii, diese haben einen dunklen Fuß, aber ein albinotisches Gehäuse.
Bei den White Jade ist es genau umgekehrt, also Fuß albinotisch und Haus dunkel.
Und zu guter letzt gibt es da noch die Vollalbinos, die, wie der Name schon sagt, einen albinotischen Fuß und ein albinotisches Haus haben.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Bilder: 0

Beitragvon lars98 am 05.02.2015, 20:40

Ich find die Idee von Cochlea sehr sehr gut mit denn verschiedenen Variationen aber was für mich an erster Stelle stehn würde wäre die Größe des Beckens und wie viele Schnecken du übernimmst und/oder du noch dazu bekommst von z.b anderen Usern aus unserem Forum wie z.b White Jade's.
Ich für meinen Teil denke das man frisch schlüpfte oder Baby Schnecken nicht direkt in das große Becken geben sollte da man sie vielleicht aus denn Augen verlieren könnte daher würde ich sie erst in eine Aufzucht Box geben mit etwas Salat und Gurke (das wird von kleinen Schnecken immer gern genommen) und einer Sepia Schale für das gute Wachstum, wenn sie dann eine Größe von 3-5 cm haben würde ich sie zusammen als Gruppe in das Becken umsetzen so habe ich es immer gemacht.
Wenn du die kleinen abholst achte mal auf die Schnecken im Becken wo du sie gesehn hast ob sie eventuell nicht richtig gewachsen sind das könnte sich nämlich dann auch später bei denen die du bekommst im Laufe des Wachstums abzeichnen und passieren.
Ansonsten machen diese Tiere Spaß und man will bald schon noch mehr Arten haben, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg und hält uns auf dem laufendem

LG Lars
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Beitragvon Nettchen86 am 06.02.2015, 07:47

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir das schon fast gedacht und es ist ja auch gar nicht weiter schlimm! Meine Wohnung ist zum Glück ziehmlich groß! :-D

Das Becken was ich jetzt bekomme, oder Terrarium ist ca 80*50*40 cm... Dachte das Sollte erstmal ausreichend für vier Tier sein!? Bitte berichtigt mich wenn ich das falsch sehe! Es hat übrigens vorne solche Türen zum aufschieben, ist das überhaupt geeignet?? So Viele Fragen... :)

Liebe Grüße
Nettchen86

Beitragvon Elmi am 06.02.2015, 16:10

Weißt Du eigentlich welche Art Du bekommst? Das macht dann schon was aus.
Bei beispielsweise Fulica ist das eine schöne Größe für vier Schnecken.
Das Du die Art weißt ist auch wichtig für Einrichtung und Wärme (Heizmatte), wie Du sicher schon weißt.

Also hast Du ein richtiges Terrarium. Manche (wie auch ich zum Beispiel) funktionieren Aquarien zu Terrarien um, weil sie den Eingriff von oben einfacher finden. Ist Geschmacksache. Nur beim öffnen musst Du darauf achten, das keine Schnecke die Tür blockiert.

Bei weiteren Fragen:
Für Einsteiger finde ich persönlich die Seite von Geli (über-die-schneck.de) sehr gut oder im Forum Haltungsberichte.
Da kann man sehr viel vergleichen. Ebenfalls würde ich an Deiner Stelle noch in der Schneckengalerie nach Bilder von Terrarien und Schnecken selber gucken. Und in der Anfängerecke gibt es auch noch einen Terrariumsammelthread (ist auf Seite 2 "Wie sehen eure Aquas/Terras aus")
Das sind halt Seiten, wo man meiner Meinung nach ziemlich schnell einiges über die Haltung, Einrichtung und Infos findet. :)

Und falls Du dann immer noch Fragen hast, schieß raus damit! :-D
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)