inaktive A. immaculata Two Tone

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

inaktive A. immaculata Two Tone

Beitragvon Cochlea am 08.02.2015, 22:01

Hallo, ihr Lieben.

Ich melde mich mal wieder bezüglich meiner Two Tones zu Wort. In einem Post unter Artspezifisches habe ich schon einmal über sie geschrieben.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=21722

Die drei bereiten mir ein paar Probleme. Nachdem die Temperaturfrage mit der Vorbesitzerin geklärt war, habe ich sie so gehalten, wie empfohlen. Das Ergebnis war, dass alle drei in der Versenkung verschwanden. Einen tapferen Entdecker sah ich zwischendurch immer mal wieder. Ich schlussfolgerte also, dass es ihnen wohl doch zu kalt ist. Also studierte ich hier die Haltungsberichte und auch den Thread über die Two Tones. Da viele verschiedene Halter, verschieden Halten und die Meinungen scheinbar doch auseinandergehen, was die Temperatur anbelangt, hieß es herantasten. Raumtemperatur wollten sie nicht, also besorgte ich ihnen eine kleine Heizmatte (14W), die das Becken auf muckelige 23°C- ca. 25°C erwärmte. Das habe ich jetzt einige Zeit so gelassen, mit dem Ergebnis, dass sie genauso inakiv waren wie zuvor. Mittlerweile kann man auch sehen, dass sie nur wenig angebaut haben (klar, wenn man die ganze Zeit pennt) und das, was sie angebaut haben, auch nicht besonders schön geworden ist. Das wollte ich den kleinen natürlich nicht weiter zumuten, also habe ich ihnen eine neue Heizmatte mit etwas mehr Schmackes (30W) besorgt. Die heizt das Becken jetzt auf noch muckeligere 26,5°C direkt an der Heizmatte und 24°C auf der anderen Seite.
Nun meine Fragen:
Reicht das wohl an Wärme? Durch eine Isolation der Matte könnte ich sicher noch ein paar Grad rausholen, ich würde nur gern wissen, ob ich mit den aktuellen Temperaturen eine Chance habe den kleinen Schleimchen ein gutes zu Hause zu bieten.
Und vielleicht noch eine Frage an die Infrarotmatten Erfahrenen. Muss ich die erst ein paar Tage auf Dauerbetrieb lassen, damit sich alles erwärmt, oder kann ich die des Nachts ruhig abschalten, damit es auf gemäßigte Nachttemperaturen absinkt?

Kann es auch sein, dass sie vom "Gefällt mir nicht" Schlaf direkt in die Trockenruhe gegangen sind und ich mich jetzt hier bemühen kann, wie ich will, ohne dass ich die Herrschaften wach bekomme?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Wie lange könnte es wohl dauern, sollte die Temperatur im Becken nun genehm sein, bis ich etwas mehr Aktivität sehen kann?
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Bilder: 0

Re: inaktive A. immaculata Two Tone

Beitragvon Elmi am 08.02.2015, 22:15

Zu Deinem akuten Problem kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber zu Deiner Frage zu den Infrarotheizmatte. Ich benutze sie ausschließlich. Bei mir laufen sie Tag und Nacht durch.
Dadurch, dass sich bei mir nachts die Raumtemperatur sengt, sengt sich dann auch die Terratemperatur.
Ich hatte es öfters, dass wenn die Matte neu ist sie erstmal paar Tage laufen muss (durchgängig), dann paar Tage Pause und dann läuft sie optimal und die Tiere fühlen sich wohl.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon Cochlea am 09.02.2015, 03:50

Ich danke dir, Elmi. Das hilft mir schon mal weiter.
Cochlea

Beitragvon Cleo am 09.02.2015, 18:07

Ich halte meine two-tone bei Zimmertemperatur, das sind z.Zt. um die 22°, ich sprühe max. zweimal wöchentlich. Alle von ihnen sind jeden Abend unterwegs, fressen wie die Scheunendrescher und werden immer größer. Tagsüber stecken sie gern halb vergraben im Substrat, ganz verbuddelt haben sie sich bisher nie.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Cochlea am 09.02.2015, 19:08

Habe ich denn richtig geschlossen, dass es ihnen zu kalt war, als sie plötzlich abtauchten? Nicht, dass ich hier alles nur verschlimmere..
Cochlea

Beitragvon Cochlea am 19.02.2015, 06:02

´Hallo, ihr Lieben.

Ich habe neues von meinen kleinen zweifarbigen Schleimchen zu berichten. Ich habe mich nun an Cleos Angaben orientiert und die Luftfeuchtigkeit um einiges zurückgefahren und auch die Temperaturen wieder abgesenkt. Neuanfang quasi. Nun ist es über Tag etwa 22°C warm und die Luftfeuchte liegt zwischen 60% und 70%. Das scheint genau das Richtige gewesen zu sein, denn gerade haben sich alle drei Knubbels gezeigt. Eine nagt am Kalk, eine andere am Salat und die dritte liegt unverbuddelt im Substrat und pennt. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Ich danke dir Cleo, für deine Anregungen. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
Cochlea

Beitragvon Cleo am 20.02.2015, 17:31

Wunderbar, das freut mich :) Die Vorbesitzerin meiner two-tones hatte die Schnecken über Jahre "so nebenher laufen", die Tiere haben also keine übermäßige Beachtung genossen, was aber absichtlich geschah, also nicht aus Vernachlässigung. Den Tieren schien dieses zu gefallen, meine TT waren allerdings für meinen Geschmack recht klein gewachsen, haben hier sehr schnell an Größe zugelegt. Was mich allerdings wundert: vom Alter her sind sie alle mehr als adult, sie machen jedoch keinerlei Anstalten sich zu paaren. Woran das nu liegt....überhaupt keine Ahnung.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)