Hygrometer

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hygrometer

Beitragvon Sam1234567 am 15.02.2015, 13:55

Ich würde gerne wissen, auf welcher Höhe im Aqua/Terrarium ihr eure Hygrometer montiert bzw. auf welcher Höhe ihr mit den Fühlern der digitalen Außenhygrometer messt. Ich habe meines (ein analoges von JBL) am Boden, an der Vorderscheibe lehnend stehen und schau, dass ich immer auf 80 % LF komme. Dazu muss ich aber mehrmals am Tag alle Wände und den Deckel besprühen, ich hab ein Aqua mit Plexiglasdeckel mit Löchern drin und einen kleinen Spalt zur Vorderscheibe. Ich habe aber das Gefühl, dass es meinen Mäusen zu trocken ist, denn wenn ich gesprüht habe, fangen sie so richtig an herumzuschleimen an den Wänden, die werden zwischendurch richtig trocken, nur am Deckel bleiben immer einige Wassertropfen hängen.
Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Re: Hygrometer

Beitragvon Boumaa am 15.02.2015, 15:04

Damit ich mir sicher sein kann da ich über all die selbe luftfeuchte habe bzw damit ich weis das es an der einen seite wärmer ist als auf der anderen, nutze ich 2 stück eins links oben und das andere rechts eher in der mitte. Da meins 1m lang ist war ich mir einfach unsicher wohin ich das ding machen soll, hab ich einfach 2 an den scheiben montiert. =)
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Boumaa

Beitragvon jackyberlin am 15.02.2015, 18:39

Ich messe digital und habe den Fühler in einigen Terras nicht dauerhaft im Terra, da durch den Spalt, wo das Kabel durchgeht zu viel Luftfeuchte entfleucht. Vielleicht solltest du noch einige Luftlöcher in der Plexiglasscheibe zukleben.. oder du minimierst den Spalt zur Vorderscheibe.. (wie groß ist der?).
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Sam1234567 am 15.02.2015, 19:16

Hallo Jacky!
Der Spalt ist 8 mm breit. Ich habe die Plexiglassscheibe extra so zuschneiden lassen, damit noch ein Spalt zusätzlich zu den Löchern ist, weil ich Angst hatte, dass meine Schneckis sonst nicht genug Luft bekommen bzw. überhaupt keine Luftzirkulation herrscht und sie in stickiger Luft leben müssen.
Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 15.02.2015, 19:19

..hab noch was vergessen: und ich habe die Breite auch so gewählt, weil sie da auf keinen Fall ausbrechen können, da sie ja schon schöne Brocken sind.
Sam1234567

Beitragvon jackyberlin am 15.02.2015, 20:32

Der Spalt ist viel zu groß, da verflüchtigt sich ganz schnell die Feuchtigkeit, die du reinsprühst!!
Du hast es gut gemeint, aber Schnecken brauchen nicht soviel "Frischluft"... Mal zum Vergleich.., ich habe Terrarien.., habe alle! Lüftungsschlitze zugeklebt, die einzige Luft kommt vorn an den beweglichen Scheiben rein.., so ca 1,5 mm und bei der täglichen Öffnung zum füttern und besprühen.. Ich denke 1-2 mm reichen völlig aus. Ich würde erstmal alle Luftlöcher zukleben und schauen, ob ich etwas hätte um auch den Abstand von 8mm erstmal schnell minimieren könnte. Ich würde mir auf jeden Fall ne Plexiglasscheibe besorgen, die das Terra komplett abschließt.. und in diese wenige Luftlöcher machen, so dass du die Luftfeuchte von 80 + mit einmal am Tag sprühen aufrecht erhalten kannst. Das Problem ist nämlich, wenn du so oft sprühen musst ist, dass der Boden sehr schnell versifft und die Luftfeuchte trotzdem nicht optimal ist. Zu nassen Boden mögen die Schnecken nämlich auch nicht.. und es besteht die Gefahr, das der umschlägt und auch anfängt jauchig zu stinken.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Sam1234567 am 16.02.2015, 21:20

Ok, danke! wusste nicht, dass die Schneckis mit so wenig Luft überleben. Ich werde dann mal herumtüfteln und mir ev. eine grössere Scheibe zuschneiden lassen. Auf jeden Fall habe ich mir heute Abend aber noch einen 2. Hygrometer gekauft - mit Fühler, dann kann ich vor dem Saubermachen, etc. die LF auch weiter oben überprüfen.
:danke: jedenfalls
Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 16.02.2015, 22:07

Noch einmal ich. Hab jetzt gerade das neue Hygrometer getestet (ist ein Kombi Thermo/Hygrometer mit Fühler von Lucky Reptile) und bin entsetzt. Ich hab eben das neue Kombi-Ding (digital), mein analoges Hygrometer von JBL und mein ganz normales Zimmerthermometer ausserhalb vom Aqua nebeneinander gestellt und festgestellt, dass das analoge Hygrom eine LF von 40% anzeigt und das neue digitale eine LF von 50%, bei der Temperatur ist der Unterschied nicht so gravierend, da zeigt das neue 24°C, das Zimmerthermom. 22,5°C, das analoge Thermom. von JBL (gleiche Bauweise wie Hygrom) ist kaputt gegangen, nachdem ich es fest montieren wollte und den Saugnapf an der dafür vorgesehenen Stelle angebracht habe - es zeigt jetzt nur mehr utopische Temperaturen (entweder 10°C oder wenn ich es schüttle 40°C).
Kann man da irgendeinem Wert noch trauen? Wie macht ihr das? Temperatur fühlt man noch eher, ob korrekt, aber LF nicht wirklich.
Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 25.02.2015, 10:41

Hallo zusammen!
weiss nicht, ob das noch wer liest, aber hab noch ein 3. Hygrometer gekauft (digital) und gelesen, dass digitale Hygrom. erst nach ca. 1h die richtige LF anzeigen. Weiters habe ich auch festgestellt, dass man analoge Hygrometer kalibrieren muss - hab ich getan - und jetzt hab ich auf allen 3 die gleiche LF und auch immer eine LF von 85 - 90 % im Aqua mit nur 1x am Tag sprühen! Das beruhigt.
Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)