Das 1. Gelege und meine Fragen dazu

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Das 1. Gelege und meine Fragen dazu

Beitragvon beingodig am 21.02.2015, 16:11

Letzten Samstag haben wir ja nur ein Ei gefunden, heute gingen wir wieder auf die Suche. Ich also nicht zimperlich alle Einrichtung entfernt und den Boden richtig umgegraben, ohne vorsichtig zu sein. Da sah ich an der Oberfläche wieder ein einzelnes Ei, und noch eins und noch eins. Ich Dussel hatte ein ganzes Gelege im Bodengrund verteilt und musste in filigraner Kleinarbeit 160 Eier aus dem Bodengrund fummeln.
Frage 1: Wie suche ich am besten nach einem Gelege, oder wie macht Ihr es?

Ich möchte die Eier ja nicht einfach verschwenden, sie frosten und entsorgen, denn sie stecken ja voller Kalk und Protein. Ich bot sie unsere Schmuckschildkröte an, es ist aber viel Arbeit, jedes einzelne Ei mit einer Pinzette anzubieten, da er sie sonst nicht als Futter erkennt und frisst. Da kam mir eine Idee.
Frage 2: Hat jemand von Euch die Eier schon verwertet in dem ihr die Eier euren Schnecken wieder zum Fressen angeboten habt, z.B zerdrückt und im Getreidebrei untergemischt? Oder ist dies garnicht ratsam?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig

Re: Das 1. Gelege und meine Fragen dazu

Beitragvon Susi am 21.02.2015, 19:07

Hallo beingodig!

1) ich habe einen Eiskratzer mit dem ich vorsichtig die Erde Schicht für Schicht wegschiebe. Dann habe ich noch einen Meßlöffel in den ein Gelegeklumpen gut hineinpasst. Es ist ein Kaffeemeßlöffel. Damit kann ich dass Gelege in einem gut entfernen, die Eier kleben ja leicht aneinander. Ein paar wenige Eier muß man natürlich noch extra einsammeln, aber mit ein wenig Übung hat das bei mir mit dieser Methode wirklich sehr gut geklappt.
Mit der Zeit weißt du auch die Lieblingsstellen deiner Schnecken. Gerne wird in den Ecken und unter Einrichtungsgegenständen geeiert.

2) Können tut man viel. Aber so wie ich persönlich es nicht gut finde Kühen Schlachtabfälle zu füttern, würde ich meinen Schnecken nicht ihre Eier unter ihr Futter mischen. Und von selbst würde sie mit Sicherheit keinen Ei-Kanibalismus betreiben. :roll:
Wenn du was Gutes damit tun willst, kannst du ja mal unter Schneckenkaviar googeln!

Viel Erfolg bei der Eiersuche! :-D

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Lieblingsbrösel am 22.02.2015, 15:47

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zum Gelege. :-D
Ich habe mir eine Katzenkloschaufel besorgt und siebe mit der vorsichtig die Erde durch.
Hat bis jetzt super bei mir geklappt. :)

Hoffe das hat dir geholfen, viel Glück. :P
Das Tier könnte ohne dem Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne dem Tier.
Lieblingsbrösel

Beitragvon Barbara am 23.02.2015, 07:12

Guten morgen...
Ja,jetzt gehts dann an die wöchentliche eiersuche :-D
Ich bin immer mit 2 schüsseln und einem sahnelöffel bewaffnet wenns ans umgraben geht... Eine große Schüssel für Müll und eine kleine für eventuelle Eier...Das klappt gut,wenn man vorsichtig von einer Seite zur anderen gräbt..
Und das mit dem kompletten Gelege verteilen hat wohl jeder schon mal mit gemacht :lol:
Bei mir werden die Eier auch einfach gefrostet und dann entsorgt,bisher hab ich niemanden gefunden,der sie als Futter gebrauchen kann...
Gruß Barbara
Barbara

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)