Grundliegende Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grundliegende Fragen

Beitragvon Lieblingsbrösel am 23.02.2015, 15:11

Hallo! :-D

Ich bin ein blutiger "Anfänger" im Bereich Achatschnecken und habe mich mal quer durchs Forum gelesen was mich dazu gebracht hat nun auch ein Buch über die Süßen zu bestellen. :mrgreen: (Das morgen (24.2.2015) ankommen sollte)

Durch eine Freundin habe ich erfahren das es in meiner Schule Achatschneckeneier (so um die 800 Stück, sind mehr Gelege) gibt und wenn man welche will, sich welche reservieren lassen kann.
Da war ich natürlich gleich Feuer und Flamme ´für und habe mit meiner Mutter darüber gesprochen.
Nun zu den Fragen:

-Muss es unbedingt ein Terrarium sein? Denn ich habe noch ein Aquarium (ca. 80x50x50) von meinen Fischen im Keller stehen, natürlich derzeit nicht benutzt.

-Wie viele Tiere? Ich hätte für den Anfang an 3 gedacht weil sicher später noch welche dazu kommen. :oops: :P

-Welchen Bodensubstrat würdet ihr mir empfehlen?

-Braucht man unbedingt eine Heizmatte? (Achatina Fulica) Oder reicht Zimmertemperatur nicht aus? (Tag: 23-25°C; Nachts: 22-21°C)

Danke jetzt schon mal. :)
Das Tier könnte ohne dem Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne dem Tier.
Lieblingsbrösel

Re: Grundliegende Fragen

Beitragvon Nina 99 am 23.02.2015, 16:15

Hallo,

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
Nun zu deinen Fragen:

Das Aquarium kannst du benutzen, solange es eine Abdeckung hat.
Ein Terrarium brauchst du nicht unbedingt.
In ein 80er Becken kannst du bis zu zehn Schnecken setzen, wobei du auch ersmal mit drei Stück anfangen kannst, da sie sich schnell vermehren (Weist du, dass wenn sie Eier legen du die Eier einfrieren musst?) du kannst dann ja ein Paar Eier behalten und großziehen :wink:
Als substrat kannst du Humusaufquillbrickets (sind im Zoohandel erhältlich und nicht teuer) verwenden.
Eine Heizmatte brachst du nicht.

Liebe Grüße Nina!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon lars98 am 23.02.2015, 16:26

Hi und willkommen im forum :)

Das Aquarium kannst du auf jeden Fall nehmen als Abdeckung kannst du eine Plexiglas Platte nehmen und vorsichtig ein paar Löcher rein bohren.
Als Bodengrund kannst du normalen cocoshumus nehmen und mit 95%kohlensauren Kalk etwas aufkalken, ich versuche mich grade an Weißtorfsode aber cocoshumus ist schon gut.
Als Einrichtung kannst du am besten korkröhren nehmen und falls du hast vielleicht noch ein zwei halbierte Kokosnüsse
Eine Heizmate musst du bei denn Temperaturen nicht haben aber trotzdem wäre eine kleine nicht schlecht als Unterstützung
Für den Anfang würde ich bei der Größe des Beckens eher 4stück nehmen weil sie auch öfters zusammen rumhängen
Wenn du noch Fragen hast beantworte gern noch welche

Lg Lars
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Beitragvon Susi am 23.02.2015, 16:56

Hallo Lieblingsbrösel,

Ich finde es ganz toll, dass du dich so umfassend informierst bevor du die Tiere zu dir nimmst! :)

"Achatschnecke" bedeutet prinzipiell die Art der Afrikanischen Riesenschnecke. Es gibt aber sehr viele unterschiedliche Arten, die auch alle unterschiedliche Anforderungen bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit benötigen.
In diesem Punkt möchte ich Nina99 grundlegend wiedersprechen. Es sind afrikanische Riesenschnecken. In Afrika ist die Temperatur deutlich wärmer als bei und in Europa. Keine der Afikanischen Riesenschnecken (Achatschnecken) sollten bei Zimmertemperatur gehalten werden. Einige Arten vertragen es zwar, aber sie wachsen nur schlecht, erkranken frühzeitig und versterben schnell. Eine Heizmatte ist also in jedem Fall erforderlich! Je nac Art ( Achatina fulicula, Achatina suturalis ......) sollten die Temperaturen im Terrarium bei 23-28 Grad sein, mit Absenkung der Temperatur in der Nacht. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 90%. Du benötigst also unbedingt ein analoges, mM besser ein digitales Messgerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Als Heim für die Schnecken ist ein Aquarium sehr gut geeignet, du mußt aber unbedingt noch eine Abdeckung basteln. Es sollten Löcher zur Luftzufuhr darin sein. Aber nicht zuviele, da du ja eine hohe Luftfeuchtigkeit erzielen möchtest.
Als Bodensubstrat verwenden viele Kokosbriketts oft noch mit Seramis versetzt. Sehr wichtig ist es den Bodengrund mit Kalk (zB ungedüngter Rasenkalk) zu versetzten. Zum einen um den pH anzuheben, zum anderen weil die Schnecken Kalk zum Aufbau des Hauses und der Eier benötigen.
Bei einem Terra deiner Größe würde ich zum Anfang 3 Tiere vorschlagen, später die Gruppe durch Nachzucht (eigene Kinder) auf 5-6 Tiere erweitern. Ob dafür dein Terra wirklich ausreicht, werden Sich Hoffentlich noch andere Foris melden,da ich einheimische Schnecken halte. Mehr als 3 Tiere würde ich aber in dem Terra nicht halten. Das erscheint dir bei dem Anblick der Winzlinge aus dem Ei wahrscheinlich übertrieben, aber die schnecken wachsen rasant. Später sollen die Tiere ja auch noch Platz haben, auch wenn das Haus länger ist als 10cm, die Schnecke selber mehr als 20 cm, wenn sie sich mal streckt! Weniger als 3 Tiere sollte man nicht halten.
Als Rinrichtung sind va Korkrinde (schimmelt nicht so leicht) zum klettern und verstecken, Äste als Klettermöglichkeit, Sepia (gibt man normal den Vögeln) zum knabbern und Kalkaufbau und Pflanzen (nach Geschmack). Am besten siehst du dich in der Galerie um um Eindrücke zu bekommen....

Ich wünsche dir viel Spaß!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Lieblingsbrösel am 23.02.2015, 19:04

Danke für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten! :danke:

Sepiaschalen habe ich sogar noch welche zuhause, noch verpackt und unberührt.
Wie groß sollte die Heizmatte denn ungefähr sein und wie viel Watt?

Wegen dem Gelege einfrieren, ich hatte mal vorübergehend 4 Helix Pomatias in meiner Obhut und meine Freundin hat jeden Tag damit gerechnet das sie ein Gelege findet, aber wies der Zufall will fand ich einen Tag nach ihrer Abreise ein richtig schönes Gelege. :lol:

Hab mir alles gleich alles wichtige notiert und an die Wand gehängt, nochmals danke. :-D
Lieblingsbrösel

Beitragvon Susi am 24.02.2015, 08:39

Hallo Lieblingsbrösel,

Wg, Heizmatte geh doch mal über die Suchfunktion in das Forum! :)
Da wirst du bestimmt fündig.

LG, Susi
Susi

Beitragvon Elmi am 24.02.2015, 17:00

Oder Du guckst hier.
Da kannst Du auch Deine individuellen Fragen stellen.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon Lieblingsbrösel am 24.02.2015, 18:59

:danke:

und hier bin ich wieder mit einer neuen Frage; Ich habe gerade wo gelesen das man Schnecken kein BIO Obst/Gemüse füttern sollte, warum?
Darf man ihnen dann auch keine eigenen selbst gezogenen Salate/Gurken/Erdbeeren/.. anbieten? :?
Lieblingsbrösel

Beitragvon Elmi am 24.02.2015, 19:14

Doch klar, eigen gezogenes Gemüse ist super! Da kann man nämlich darauf achten keine Chemie zu benutzen. :)
Bei Bio Gemüse ist das Problem das Nematoden gegen Schnecken eingesetzt werden.

Hier erfährst Du auch nochmal ein bisschen dazu, falls Du sie mal bei Dir auffindest. :wink:
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon jackyberlin am 24.02.2015, 21:40

Nach der Anzahl der Eier scheint es eine Achatina- Art zu sein. Es wäre gut, wenn du wüßtest welche Art genau. Vielleicht kannst du ja ein Foto von den Elterntieren bekommen ... und es uns zeigen, dann können wir bei der Bestimmung helfen. Nach der Art musst du die Haltungsparameter abstimmen. Ich halte es auch vorteilhaft für die afrikanischen Arten eine Heizmatte zu haben. Gerade in der Übergangszeit (Winter/ Frühling und Sommer/ Herbst), wo man nicht so dolle in der Wohnung heizt, können die Temperaturen so sinken, dass es den Schnecken zu kalt wird.. 24-25 Grad am Tag solltest du schon verbindlich sicher stellen, allerdings gibt es auch Arten, die es noch wärmer brauchen. Nicht alle Arten brauchen eine Luftfeuchte von 90%, aber 80+ bis 85 solltest du schon haben.. (kommt auch wieder auf die Art an). Es wäre gut, wenn du zu Beginn mindestens 3 Schnecken zusammen hältst..., ich persönlich finde ja 4-5 + noch besser. Dazu muss das Terrarium natürlich groß genug sein. Dazu ist es wieder wichtig zu wissen, welche Art du bekommst!!?? :wink:
Wenn du die Kleinen als Babys bekommst.. ist das Terra oder Aqua ganz schön groß.. nicht für die Schnecken, aber du suchst dich bei der Reinigung ja kirre...[/size]..., wenn die Schnecken dann größer werden... hängt dann auch wieder von der Art ab...und wie groß die Schnecken im einzelnen werden.., würde ich erstmal von ca 5-/+ Schnecken ausgehen.., die in ein Terra von 80/50/50 passen... Also.., du merkst schon.., du solltest heraus bekommen, welche Art bei dir einzieht.
Hach, es macht soviel Spaß ein Terrarium einzurichten und kleine Schnecken dabei zu beobachten, wie sie groß werden!! Ich wünsche dir dabei viel Spaß und herzlich Willkommen bei uns im Forum!! :)
Zuletzt geändert von jackyberlin am 25.02.2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Lieblingsbrösel am 25.02.2015, 17:26

Elmi hat geschrieben:Doch klar, eigen gezogenes Gemüse ist super! Da kann man nämlich darauf achten keine Chemie zu benutzen. :)
Bei Bio Gemüse ist das Problem das Nematoden gegen Schnecken eingesetzt werden.

Hier erfährst Du auch nochmal ein bisschen dazu, falls Du sie mal bei Dir auffindest. :wink:

Danke. :-D
Ich schaue gleich hinein und notier mir mal wichtige Sachen.

Auch danke an dich, Jackyberlin, ich habe zwar keine Fotos von den Elterntieren, aber ich hatte sie schon mal auf der Hand. :lol: (Achatina Fulica)
Lieblingsbrösel

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)