Grundliegende Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grundliegende Fragen

Beitragvon Lieblingsbrösel am 23.02.2015, 15:11

Hallo! :-D

Ich bin ein blutiger "Anfänger" im Bereich Achatschnecken und habe mich mal quer durchs Forum gelesen was mich dazu gebracht hat nun auch ein Buch über die Süßen zu bestellen. :mrgreen: (Das morgen (24.2.2015) ankommen sollte)

Durch eine Freundin habe ich erfahren das es in meiner Schule Achatschneckeneier (so um die 800 Stück, sind mehr Gelege) gibt und wenn man welche will, sich welche reservieren lassen kann.
Da war ich natürlich gleich Feuer und Flamme ´für und habe mit meiner Mutter darüber gesprochen.
Nun zu den Fragen:

-Muss es unbedingt ein Terrarium sein? Denn ich habe noch ein Aquarium (ca. 80x50x50) von meinen Fischen im Keller stehen, natürlich derzeit nicht benutzt.

-Wie viele Tiere? Ich hätte für den Anfang an 3 gedacht weil sicher später noch welche dazu kommen. :oops: :P

-Welchen Bodensubstrat würdet ihr mir empfehlen?

-Braucht man unbedingt eine Heizmatte? (Achatina Fulica) Oder reicht Zimmertemperatur nicht aus? (Tag: 23-25°C; Nachts: 22-21°C)

Danke jetzt schon mal. :)
Das Tier könnte ohne dem Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne dem Tier.
Lieblingsbrösel

Re: Grundliegende Fragen

Beitragvon Nina 99 am 23.02.2015, 16:15

Hallo,

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
Nun zu deinen Fragen:

Das Aquarium kannst du benutzen, solange es eine Abdeckung hat.
Ein Terrarium brauchst du nicht unbedingt.
In ein 80er Becken kannst du bis zu zehn Schnecken setzen, wobei du auch ersmal mit drei Stück anfangen kannst, da sie sich schnell vermehren (Weist du, dass wenn sie Eier legen du die Eier einfrieren musst?) du kannst dann ja ein Paar Eier behalten und großziehen :wink:
Als substrat kannst du Humusaufquillbrickets (sind im Zoohandel erhältlich und nicht teuer) verwenden.
Eine Heizmatte brachst du nicht.

Liebe Grüße Nina!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!