Fragen zur Schneck

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zur Schneck

Beitragvon neko am 01.03.2015, 13:47

Hallo,

ich habe schon einige Themen bei euch durchgelesen und will jetzt auch mal meine Fragen stellen.

Ich selbst besitze keine Achatschnecke, aber die Eltern meines Freundes haben sich eine einzelne aufschwatzen lassen (nicht genau sicher was für eine...) und haben aber selbst auch keine Ahnung zur Haltung. Ja, ich weiß selbst, dass das nicht gerade die besten Vorraussetzungen sind und trotzdem wollten sie sie behalten. Ich wohne jedoch fast am anderen Ende von Deutschland und sehe die Schnecke dadurch jetzt nach über einem Monat wieder und ich war sehr erschrocken, wie sie jetzt aussieht.

Ich hatte damals mit meinem Freund ein Aquarium eingerichtet mit Kokoserde, Kalk usw. und mit Pflanzen die ich im Forum nachgelesen habe.
Ein Badebecken hat sie aus Keramik (so eins für Bartagamen usw) und einen Futternapf hatte ich aus Plastik gekauft.
Als ich jetzt wieder kam, hatte die Schnecke einen Keramiknapf als Futterschüssel und das Gehäuse sieht sehr ramponiert aus. :(
Ich habe es vorhin selbst beim Erde wechseln auch gesehen, wie er auf einer Gurke umfiel und es "klong" machte.
Daraufhin habe ich gleich wieder den Plastiknapf reingemacht. War auch gut so, gerade hat er sich von der Decke fallen lassen. O_O
Sie isst sehr gerne Gurke und Birne und als Kalk haben wir den hier verwendet: http://i.imgur.com/ZgEtYu1.jpg

Ich habe also gleich mehrere Fragen für euch.
Ich habe ein paar Bilder gemacht: http://imgur.com/a/GCOEU

Was genau ist das für eine Schnecke? Ich tippe auf eine Fulica.
Kommen die Verletzungen vom Umfallen/Runterfallen auf das Keramik oder ist der Boden vielleicht falsch oder was anderes Schuld?
Und vor allem: Sind sie sehr schlimm? :(

Und noch eine andere Sache: Wenn man die Schnecke ungern alleine lassen möchte aber keine Eier wegsammeln möchte.. Welche Schneckenart würde mit ihr harmonieren aber nicht für ungewollten Nachwuchs sorgen? Denn auf die Eiersuche würden sich meine "Schwiegereltern" nicht einlassen wollen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße,
neko
neko

Re: Fragen zur Schneck

Beitragvon Schnörkelchen am 01.03.2015, 15:47

Erst einmal, willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen. Ich würde auch sagen, die Schneck ist eine Fulicia Wildfarben. Auf den Fotos sind so gravierende Verletzungen nicht zu sehen. Wenn Schnecken von der Decke fallen, kann es immer passieren, das das Häusschen eine Delle bekommt. Was mir bei deinen Bildern auffällt, ist das "Abpellen" vom Gehäuse, oder besser, die Schnecke hat ihr Häusschen nicht so gut angebaut. Evtl. Kalkmangel? Liegt Sepiaschale im eingerichtetem Heim?
Eine einzelne Schnecke zu halten ist Tierquälerei und ein NO GO!
Es gibt Schneckenarten, die legen wenige Eier. Siehe Schneckenbestimmung "Über die Schneck". Aber wer keine Muße hat, bei diesen Tieren nach Eiern zu suchen, sollte sich keine Schnecken anschaffen!
Also, entweder solltlen die Eltern deines Freundes die Schnecke an einen Schneckeliebhaber geben oder der Schnecke wenigstens noch zwei Kumpel besorgen...
Noch etwas: Ein Terrarium muß regelmäßig auch von Schneckenschleim, SchneckenAA entfernt werden. Ausserdem ist ein sauberes, schön eingerichtetes Terra schön anzusehen.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Janeylin am 01.03.2015, 16:03

Für mich sieht die Schnecke eher wie eine Achatina immaculata aus. Weißt du vielleicht, ob sie eine weinrote Columella hat?
http://www.ueber-die-schneck.de/schneck ... nu-42.html
Für eine fulica kommt mir der Weichkörper zu hell vor, vielleicht täuscht das auf den Bildern auch.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon smilla am 01.03.2015, 17:48

Janeylin hat geschrieben:Für mich sieht die Schnecke eher wie eine Achatina immaculata aus.

Dem schliesse ich mich mal an.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Felidae am 01.03.2015, 17:53

Fulica ist es nicht, ich tippe auf Achatina immaculata immaculata .

Um die Eiersuche werden sie nicht drumrum kommen. Alleine halten ist gemein, andere Arten dazu setzen kann schnell in die Hose gehen. Wenn sie sich nicht vertragen beissen sie sich und der Schwächere würde dann wohl irgendwann verkümmern und sterben.

Eiersuche gehört bei Schneckenhaltern dazu.... jede Woche Ostern :lol:
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon Emmi am 01.03.2015, 18:42

Hey
Für mich sieht die Schencke auch nach einem Achatina Immaculata Typ aus :)
Das Haus sieht meiner Meinung nach gar nicht schlecht aus. Ich erkenne glaube ich auch einen Wachstumsrand, was nicht auf Mangel an Kalk hindeutet. Ich denke einfach, dass der Wachstumsrand einmal eingerissen war und die Schnecke dort etwas unsauber angebaut hat. Daher der Huggel. Soeine Verletzung kann natürlich von zu harten Schälchen in dem Becken kommen,weshalb Plastikschalen immer zu empfehlen sind. Auch bei der Wasserschale.
Ansonsten macht die Schnecke echt einen fitten Eindruck. Aber ihr sollten wirklich Artgenossen gegönnt werden :wink:

Emmi
Emmi

Beitragvon jackyberlin am 01.03.2015, 20:50

Ich würde mich da auch anschließen.. Achatina immaculata...
Der Kalk ist okay, ich finde auch nicht, dass sie unter Kalkmangel leidet, für die Schäden am Haus würde ich auch eher äußere Faktoren.. z.Bsp. Stürze.., Abschrammungen an harten Gegenständen..o.ä. in Betracht ziehen.., daher würde ich nur Plastikschalen empfehlen.. Ich finde sie hat danach aber wieder gut angebaut.. und kann auch einen Wachstumsrand auf einigen Bildern erkennen.
Allerdings solltest du wirklich versuchen, die Eltern deines Freundes dazu zu bringen, dieser schönen Schnecke wenigstens einen oder zwei Partner (der gleichen Art) zur Gesellschaft zu geben. Schnecken brauchen Partner.., es kann sein, dass sie allein regelrecht krank wird.. sich zurück zieht... und inaktiv wird..
Mit Partnern werden sie staunen, wie aktiv die Schnecken sind und was man alles beobachten kann.. und sie wollen doch sicher, dass ihr gut geht!
Die Eiersuche.., wenn es dazu kommt.., ist doch auch gar nicht so schwierig.., vielleicht kannste sie ja auch überreden, dass sie sich selbst bei uns im Forum anmelden..., dann können sie sich austauschen, wenn es um Eiersuche u.ä. geht..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon neko am 01.03.2015, 21:16

Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Ich werde eure Meinungen mal weiterleiten, leider bin ich selbst jetzt wieder eine Weile nicht mehr dort.

In dem Becken selbst liegen zwei Sepiaschalen. Hier ein Foto von der neuen Einrichtung: http://i.imgur.com/R4uCaGW.jpg?1

Was nutzt ihr denn so als Badeschale?

Mit der Columella, ich wusste ich hab was vergessen bei den Fotos. :/ Ich versuche es noch herauszufinden.

Ist unter euch denn vielleicht ein Halter solcher Schnecken aus der Nähe von Bremen oder Leipzig?

Liebe Grüße
neko

Beitragvon RacChick am 01.03.2015, 22:00

Bis auf die Keramikschale sieht das doch ganz nett aus :) Fehlt vielleicht noch ein bisschen was zum Klettern, Korkschalen oder ähnliches... Ich wohne in Hildesheim, das ist 1,5 Stunden ca. entfernt von Bremen zumindest mit dem Zug...
RacChick

Beitragvon jackyberlin am 02.03.2015, 19:45

Huhu, ich nehme als Badeschalen große Plastikblumenuntersetzer, ansonsten gibt es diese Terrakeramikschalen auch aus Plastik. Fast alle Schnecken mögen auch Laub, welches ruhig etwas angerottet sein kann (Laub von Obstbäumen, Holunder, Buche... z.Bsp. und meistens findet man noch etwas vom letzten Herbst). Was mir noch aufgefallen ist, dass das Thermometer nur knapp über 20 Grad anzeigt. Falls das die aktuelle Temperatur ist, ist sie deulich zu niedrig. Diese sollte auf 25 Grad ++ erhöht werden. Vielleicht kann sich ja dazu noch Jemand äußern, der diese Art hält... auch bezüglich der Nachtabsenkung. Wenn die Schnecke bis jetzt mit dieser niedrigen Temperatur gehalten wurde, würde ich sie langsam erhöhen... so 2-3... Tage. Eine Heizmatte (von außen befestigt) sorgt für höhere Temperaturen. Schnecken können auch einige Zeit mit ungünstigen Parametern klar kommen, allerdings rächt sich das irgendwann.. und sie werden inaktiv, krank und sterben. Zur Fütterung: Viele mögen auch Süßkartoffel (abgeschält), Zucchini und Champis.., Salat in verschiedenen Variationen...im "Achatschnecken ABC" gibt eine Futterliste.
Ich finde es total schön, dass du dich für die Schnecke erkundigst und versuchst zu vermitteln.. und hoffentlich ist sie bald nicht mehr allein!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)