"Hobbies" (Beschäftigung) der Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

"Hobbies" (Beschäftigung) der Schnecken

Beitragvon Sam1234567 am 09.03.2015, 20:34

Hallo zusammen!

Ich habe gemerkt, dass es meinen beiden Fulicas gefällt, immer mit etwas anderem zu "spielen". Da unsere Schnecken das Futter ja serviert bekommen und auch keinen schlimmen Gefahren ausgesetzt sind, ist ihr Tag (bzw. Nacht) ja nicht gerade ausgefüllt. Ich habe meine beiden noch nicht lange, habe aber bemerkt, dass ihr Interesse an verschiedenen Dingen nicht lange anhält.
Das erste, das sie einen kurze Zeit beschäftigt hat, war das Katzengras. Das wurde völlig abgefressen, drinnen gebuddelt und es hat auch als Sitzplatz gedient. Ich hab dann neues reingetan, als das alte völlig am Ende war (dauerte nur ein paar Tage), dieses wird ignoriert.
Dann war die Terrariumerde zum Graben interessant - so richtig mit Kopf ganz rein und dann langsam wieder ein Fühler nach dem anderen raus (ich hab einen Teil fertige Terrariumerde - da wurde gegraben, ca. 2/3 der Fläche ist aufgequollene Kokosfaser - wurde und wird nicht gegraben) - das war furchtbar süß.
Die Korkröhren zum Klettern sind nicht so der Renner - geklettert wird auf den Scheiben.
Vor ein paar Tagen haben sie den Fernfühler vom Hygro/Thermometer-Kombi entdeckt (ist so ein Quadrat an einem Kabel dran - ca. 2x2cm), da wird jeden Abend nach dem Aufwachen mal von beiden kräftig drübergeschleimt (die Daten, die er anzeigt, kann ich jetzt wohl vergessen - aber wenn es meine Schnecks glücklich macht...). Als erste entdeckt hat ihn meine kleinere Maus, sie ist bei allem Ausprobieren die Erste.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich ihnen bieten könnte (ausser Gesellschaft von noch 2 Schneckis, was ja geplant ist, aber nicht sofort), sie spielen auch manchmal mit einem meiner Finger, wenn ich ihn hinhalte, aber das ist seeehr zeitaufwendig und wahrscheinlich auch nicht das Beste für sie, auch wenn ich die Hände vorher lange nur mit viel klarem Wasser wasche.

Womit beschäftigen sich eure Schnecks so die ganze Zeit (ausser natürlich fressen und Sepia knabbern)? Wäre für Anregungen dankbar.
Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: "Hobbies" (Beschäftigung) der Schnecken

Beitragvon tüpfels am 09.03.2015, 21:15

Meine baden für ihr Leben gern in einer flachen Terrarienwasserstelle.
Öfters pflanze ich ganze Radieschen mit Blättern dran in die Terrarien-Erde ein, das finden sie auch klasse. Da wachsen auch immer wieder neue Blätter nach.
Neulich hab ich mal einen ganzen (gewaschenen) Kopfsalat reingelegt. Das war ein Fest!
tüpfels

Bilder: 0

Beitragvon goldi am 09.03.2015, 21:19

Hast Du stabile Pflanzen im Terrarium,auf die Deine Schnecken klettern können(z.B.Crassula)? Dann lege ihnen doch einen Teil des Futters auf diese Pflanzen,um sie zum Klettern anzuregen.
Äste oder Vogelstangen aus Holz nehmen Schnecken ebenfalls gern zum Klettern an.

Eine Untertasse oder ein Teller mit Wasser (Untertasse/Teller und Wasser bitte jeden Tag wechseln) als Badebecken bringen auch Abwechslung ins Schneckenleben.
Die Schnecken freut es auch,wenn man ihnen ab und an Blätter essbarer Pflanzen oder Laubblätter (von ungiftigen Bäumen) ins Terrarium legt.
Man kann auch die Einrichtung immer wieder etwas verändern,indem man z.B. die Futterschüssel nicht immer an dieselbe Stelle legt.

Was hältst Du davon?

Mit freundlichen Grüßen

goldi
goldi

Beitragvon Susi am 09.03.2015, 22:14

Ich biete nur einen Teil des Futters im Napf an. Der Rest ist im Terra verstreut, in Astlöcher eingeklemmt auf verschiedenen Plattformen, in der Korkröhre. Die Plätze wechseln immer wieder.
Die Einrichtung ändere ich auch immer wieder mal. So macht das Entdecken mehr Spaß! :-D
LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Schnörkelchen am 09.03.2015, 22:23

Also, ich räume beim Saubermachen des Terra die Sachen auch ganz gerne um. Oder bepflanze mit etwas Neuem (in der Hoffnung, das es nicht zum Opfer der Schnecken wird, ich meine hauptsächlich das Auffressen). Oder es gibt an einer Stelle einen Laubhaufen (mjam, mjam und man kann sich gut drunter verstecken), meine Korkröhre wird mal gelegt oder schräg gestellt, auch die Thermo- und Hy..rometer bekommen einen anderen Platz. Zudem lieben sie ihr Heilerdebad. Futter wird an unterschiedlichsten Stellen ausgelegt. Und beim Großreinemachen gibt es angenehme Dusche für meine Schnecken. Einzeln, da ich mir dann meine Tiere genauer anschaue, Häusschen, Wachtumsrand, gehts der Schneck noch gut, evtl. Parasiten, eben ein Gesundheitscheck mit Wellness.
Was will Schneck mehr??? Meine Schnecks machen keinen Gestressten, wenn ich sie mal aus dem Terra nehme, was nur beim Saubermachen passiert. Ansonsten brauchen Schnecks keine Bespassung und schnecken Nacht für Nacht durchs Terra, es wird gemeinsam abgehangen, sich verbuddelt, gefressen und was so große Schnecken nun mal so tun: Schneckenliebe!!!! LOL
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Sam1234567 am 10.03.2015, 23:04

Danke für eure Anregungen! :danke: :danke: :danke:
Badeschale, in der das Wasser jeden Tag gewechselt wird, haben sie von Anfang an, hab die grössere Schnecke nur 1x drin baden gesehen, war supersüss, aber eben nur 1x, die kleinere hat 1x getrunken.
Das mit dem Futter verstecken werde ich versuchen, das klingt sehr gut; auch dass man es auf eine stabile Pflanze geben kann (danke für die Crassula, muss mal schaun, wo ich die krieg, ist mir noch nicht aufgefallen - ich schleiche immer um den "Elefantenfuß" herum, doch die sind alle zu gross für mein Aqua - oder nennt man Crassula auch Elefantenfuß?, dann muss ich mehr rumschauen, ob ich ein Gartencenter finde, das die auch in einem kleineren Format hat.
Einrichtung verändern habe ich auch überlegt und auch schon ab und zu gemacht, die Schnecks waren dann aber eher verschreckt, kam mir vor. Muss mal genauer beobachten, wieviel und wie oft ihnen gut tut.
Kann es sein, dass ich sie zu sehr an mich gewöhnt habe? Ich habe mich die erste Zeit sehr oft und lange und intensiv mit ihnen beschäftigt, sie auch rausgenommen, bzw. die Hände ins Aqua gehalten bzw. an die Scheibe, wenn sie mir entgegengeklettert sind, und wenn sie dann auf die Hand gekrabbelt sind, hab ich sie rausgenommen (hab die Hände vorher immer lange mit klarem Wasser gewaschen und die Luftfeuchtigkeit im Raum auf 80 %+ erhöht). Sie hatten scheinbar Spaß und waren auch zeitweise frech (mit einem Finger spielen, anstubsen, usw). Ich wollte sie kennenlernen und dachte, es wäre gut, wenn sie zutraulich sind, nachdem ich von Verletzungen gelesen habe, die sie sich u.U. zufügen können - dann sollten sie sich verarzten lassen und sich nicht ins Häuschen zurückziehen wenn "Mensch" kommt. Ausserdem zu Kontrollzwecken, so hat sich die Kleinere mal "schlaffer" angefühlt, dann hab ich ihr Gammarus gegeben und Katzenfutter, dann war sie wieder kräftig. Bei diesen "Kontrollen" hab ich sie auch ab und zu vorsichtig geduscht, wenn sie es wollten.
Aber jetzt hab ich das Gefühl, dass die Kleinere nur mehr rumhockt, ausser zum Fressen, seit ich die beiden mehr sich selbst überlassen habe - sie sollen ja auf Dauer miteinander Spaß haben, nicht mit mir. Dachte, ihr ist fad, gestern habe ich abends wieder mal neues Katzengras reingepflanzt, da ist sie gleich hin, dann hat es ihr offenbar nicht zugesagt und ging schlafen. Die Grössere kriecht immer auf sie zu, berührt sie, aber sie reagiert nicht. Vielleicht nur eine faulere Phase o.ä.?

Sorry für das Mailungetüm, aber ich werde eure Anregungen umsetzen. Ach ja, noch etwas: Kletteräste hatte ich, hab ich gegen Korkröhren ausgetauscht wegen dem Schimmel - konnte mich noch nicht zu Asseln durchringen. Und Laub haben sie bisher völlig ignoriert, sie haben sich auch noch nie in die Erde eingegraben, obwohl die 10 cm tief ist.
Ich hoffe, sie sind gesund, das ist vor allem das, was mir am Herzen liegt, darum hoffe ich, dass meine Kleine bald wieder neugierig und fröhlich krabbelt, da, soweit ich das hier im Forum mitgekriegt habe, Aktivität ein Zeichen von Gesundheit und Wohlbefinden ist.

Liebe Grüsse, Samantha
(und danke nochmals)
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 11.03.2015, 15:56

Nur der Vollständigkeit halber: die Unaktivität meiner kleinen Schnecke, die ich als ev. Langeweile angesehen habe, hatte um 3 Uhr morgens ein Ende - sie hat Eier abgelegt, heute mittag schneckte sie schon wieder fröhlich durchs Becken.
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)