Inzucht und Kreuzungen....

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Inzucht und Kreuzungen....

Beitragvon Nina 99 am 14.03.2015, 19:21

Guten Abend,

Ich bin heute auf einen Beitrag gestoßen wo es darum ging das sich verschiedene Archachatina/Achatina Arten untereinander kreuzen könnten.
Auserdem habe ich gehört es gäbe A. fulica-A. albopicta Mischlinge "nicht weiterkomm"
Ist das denn schlimm?
Es ist ja nicht verboten und die Nachzuchten sind überlebends und fortpflanzungsfähig wie ich gelesen habe :?:
Auserdem habe ich gehört es seie nicht gut wenn man die Jungen zu den Eltern setzt wegen evt. Innzucht :?:
Könnt ihr mir mal weiterhelfen, ich verzweifle an der Suchfunktion...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Re: Inzucht und Kreuzungen....

Beitragvon AureaNoctua am 15.03.2015, 19:48

Heyho,

es ist korrekt, dass manche Arten sich untereinander paaren können. Das Problem ist meiner Meinung nach hierbei vorallem das, dass solche Hybriden nicht als solche verkauft/weitergegeben werden und man irgendwann den Überblick über die reinen Arten verliert. Oder aber Hybrid xy wird mal wieder als Superschnecke mit neuem Farbschlag etc für einen wahnsinns Preis verkauft und hinterher ist der Ärger groß. Ich finde nach wie vor, dass das oberste Ziel sein sollte, die Schnecken so zu halten, dass erst gar keine Hybriden entstehen können - Artreinheit sollte hier oberstes Gebot sein, sonst weiß man irgendwann nicht mehr, welches Erbgut die Schnecke im Becken überhaupt hat. Zumal die Haltungsparameter meist sowieso nicht zusammem passen und die gemeinsame Haltung von daher schon ausgeschlossen ist. Der Mensch muss ja nicht immer in der Natur rumpfuschen.

A. fulica und A. albopicta Hybriden gibt es - meist unter dem Namen A. albopicta albino, also mit weißem Fuß. Diese sollten dann aber auch nicht mit anderen A. albopicta zusammen gehalten werden.

Wenn Jungtiere sich mit Elterntieren verpaaren und das wohlmöglich noch über mehrere Generationen, kann es durchaus zu Problemen wegen Inzucht führen. Häufige Beispiele hierfür sind ein kruscheliger Hausbau oder allgemein Wachstumsprobleme - viele Schnecken sind auch kleinwüchsig.
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon Nina 99 am 16.03.2015, 12:41

:danke: Ok. Das habe ich mir schon fast gedacht...
Ich habe ja vor drei Monaten sieben A. fulica gerettet.
Bei ihnen tippe ich auch auf Inzucht, wobei sie sich Allesamt super erhohlt haben :)
Sie wachsen jetzt auch normal und meine Nachzuchten wachsen wie Unkraut :-D
Nun hoffe ich das es so bleibt...
Um weitere Inzucht zu vermeiden bekommen sie schon bald Gesellschaft.
Wie verhält sich das den bei Archachatinas?

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!

LG Nina
Nina 99

Beitragvon AureaNoctua am 18.03.2015, 21:24

Nina 99 hat geschrieben::danke: Ok. Das habe ich mir schon fast gedacht...
Wie verhält sich das den bei Archachatinas?
Pro Snail!

´
Wie meinst du das? Das Prinzip ist hier das selbe.
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon Katja Schindler am 22.03.2015, 09:05

Ich bin der Meinung, das Tiere immer REIN weitervermehrt und keine wahllosen Mischlinge erzeugt werden sollten!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Nina 99 am 22.03.2015, 09:17

Katja Schindler hat geschrieben:Ich bin der Meinung, das Tiere immer REIN weitervermehrt und keine wahllosen Mischlinge erzeugt werden sollten!

Also, wie ich sehe ist das immer das Thema...
Darüber kann man sich streiten...
Hunderassen entstanden auch durch Kreuzungen...
Ich finde zwar auch das man Schneckenarten nicht kreuzen sollte aber ich verstehe nicht ganz wie und ob es schadet...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Karola am 22.03.2015, 10:36

Hallo,

umgangssprachlich werden gern zwei Begriffe als dasselbe gesehen, die eigentlich was Unterschiedliches bezeichnen: Art und Rasse. Rassen sind Tiere, die derselben Art angehören, jedoch (äußerliche) Merkmale in unterschiedlichster Form aufweisen. Da hier grad die Hunde erwähnt wurden: da haben wir als Rassen z.B. die sehr unterschiedlich aussehenden Dackel, Dalmatiner, Boxer, Schäferhunde und Bernhardiner, also von recht klein bis recht groß, von unterschiedlicher Fellfarbe und Muster. Trotzdem gehören alle Hunde zu derselben Art, Canis lupus. Kreuzungen von Hunden unterschiedlicher Rassen werden also immer normale Hunde ergeben, meist nennt man die dann Promenadenmischungen.

Es lassen sich aber auch Tiere miteinander kreuzen, die zu unterschiedlichen Arten gehören, diese Arten müssen sich aber genetisch relativ nahe stehen. Bekannte Beispiele sind Maultier und Maulesel, beides Kreuzungen von Pferd (Equus ferus) und Esel (Equus asinus), dieselbe Gattung, unterschiedliche Art, oder der Liger, Kreuzung zwischen Löwe (Panthera leo)und Tiger (Panthera tigris). In den meisten Fällen sind die Nachkommen dieser Kreuzungen jedoch selbst unfruchtbar, können also nicht weiter vermehrt werden.

Das jetzt nur mal allgemein angemerkt.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Katja Schindler am 22.03.2015, 10:50

Auch wenn jetzt hier gleich ein Aufschrei laut wird: Domestizierte Tiere wie Hunde oder auch Pferde kann man nicht als Beispiel anführen! Der Mensch hat diese Tiere vornehmlich gekreuzt, um die Eigenschaften der verschiedenen Rassen zu verbessern, die dem Menschen nützen könnten! Genau genommen sind ja alle Hunderassen das Ergebnis einer Kreuzung!
Doch im Sinne des Arterhalts bei "Wildtieren" ist es unbedingt nötig, die Arten rein zu erhalten!
Schnecken werden schließlich niemals domestizierte Tiere werden - es sind Tiere aus der Natur!
Ich hoffe, Ihr wisst, wie ich das meine!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Nina 99 am 22.03.2015, 11:01

Jaa, das mit den Hunderassen war nicht ganz klar ausgedrückt...
Wenn man A. fulica rodatzi mit White jade kreuzt ist das wie wenn man zwei Hunderassen kreuzt usw.
Wenn man zwei Achatina oder Archachatina Arten miteinander verpaart (also zusammenhält) ist das wie ich denke fast wie bei Maultieren oder Liger...
Ich bestimmt nicht vor Arten zu kreuzen aber möchte auf diese Fragen (werden mir privat sehr oft gestellt) gerne korrekte Antworten wissen, desshald interesiert mich eure Meinung :-D
Aber meint ihr es schadet den Tieren?

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Nina 99 am 15.04.2015, 18:10

Guten Abend,

ich habe vorhin gelesen, dass man A. achatina und Archachatina marginata ovum zusammen halten kann :?
Ich habe zwar noch keine der beiden Arte, aber ich lese dass öfter,was meint ihr...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!

LG Nina
Nina 99

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)