Hallo zusammen!
Da sich die Aufregung gelegt hat - siehe "Schäden am Wachstumsrand....." kann ich mich um die nächsten Probleme kümmern:
Da meine beiden Achatis wie Unkraut wachsen (Stand vor 3 Tagen: 1x 13 cm, 1x 14 cm Häuschen - und sie sind noch nicht ausgewachsen) steht mir ein Terrariumkauf bevor, und da es ja unterschiedliche Bauweisen gibt - mit Schiebetüren, mit Falltür, Deckel oben abzunehmen oder nicht - und ich schon derzeit mit meinen beiden Schneckis (sie wohnen derzeit im einem Aquarium mit Plexiglasdeckel) sehr sehr oft das Problem habe "wie komm ich rein um zu putzen, Futter u. Wasser zu wechseln, und vor allem zu sprühen" da vor allem eine der beiden sehr gerne oben an der Kante schläft/sitzt (halber Körper auf seitl. Scheibe oder Steg vom Aqua, halber Körper auf Deckel) - und das dann den ganzen Abend lang, ist das meist eine sehr zeitintensive, nervenaufreibende (vorsichtig Scheibe bewegen, nicht zu viel, ....damit sie sich wegbewegt; oder: alle 10 Min. nachsehen gehen ob sie sich schon wegbewegt hat) Sache und ist auch nur möglich, wenn nur eine Schnecke schlecht sitzt, bei beiden....
Ich würde gerne wissen, wie ihr das macht, bzw. welche möglichen Bauweisen von Terrarien ihr noch kennt. Ich denke, wenn ich Schiebetüren oder eine Falltür habe und eine (od. sogar mehrere) Schnecken (ich möchte zu meinen beiden noch 2 dazunehmen) sitzen genau darauf oder am Spalt, hab ich ja gar keine Chance reinzukommen. Das wäre ja auch ein Problem, wenn ich merken würde, dass es einer Schnecke grad sehr schlecht geht und ich genau jetzt das Terra öffnen müsste. Aquarium kommt nicht mehr in Frage, da die ja nicht sehr hoch sind und ich schon mind. 80 cm Höhe (eher 100 cm) möchte.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet oder wenn jemand Tipps hätte.
Liebe Grüsse, Samantha