Achatina Reticulata frisst an ihrem Haus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina Reticulata frisst an ihrem Haus

Beitragvon Frauu am 24.04.2015, 15:08

Hi,

also ich bin seit heute glückliche Schneckenbesitzerin. Ich hab mich im Vorfeld ordentlich schlau gelesen. Ein genügend großes Becken angeschafft, für genügen Temperatur und Luftfeuchtigkeit gesorgt, den Boden aufgeklappt, Sepia gekauft....
nun hab ich gelesen wenn Schnecken am Haus nagen, sie nach Kalk verlangen. Ich hab meine Schnecken nun genau 8 Std und zwei von den dreien bereits beim knabbern am Haus ertappt....oder verwechselt ich das mit normalen putzen??? am Häuschenrand ist eine überstehende dünne Schicht ist mir aufgefallen? ist das normal? man hört es richtig wenn sie am Häuschenrand knabbert...also was tut meine Schnecke da genau??

Besten dank schon mal für eure Hilfe!!
Frauu

Re: Achatina Reticulata frisst an ihrem Haus

Beitragvon Nina 99 am 24.04.2015, 15:51

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Schnecks!
Am Häuschen knabbern ist nicht so gut. Allerdings ist das deiner Beschreibung nach noch nichts dramatisches :)
Du kannst deinen Schnecks einen Kalkbrei machen. Dann gehst du auf Nummer sicher...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 24.04.2015, 15:53

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :)
Dieser dünne Rand am Gehäuse wird der Wachstumsrand sein, der ist immer etwas dünner und empfindlicher, bis er dann immer weiter aushärtet. Auch ist er heller als das übrige Gehäuse. Manche Schnecken kabbern wirklich an ihrem Gehäuse, andere scheinen dieses nur zu putzen. Dieses Putzen machen selbst meine Babyschnecken, man kann danach aber keine Gehäuseschäden sehen. Über die Jahre haben wir festgestellt, dass es diese Gehäuse-Knabberer gibt, obwohl sie mit ausreichend Kalk versorgt sind. Aber vielleicht sind Deine Schnecken auch putzeifrig :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Frauu am 24.04.2015, 20:18

vielen dank für eure Antworten. also das heißt, wenn sie am Häuschen knabbert erkenne ich es auch, weil der Rand ungleichmäßig abgefressen ist? bisher konnte ich auch keinen Gehäuseschaden erkennen.
Frauu

Beitragvon Cleo am 25.04.2015, 09:46

Frauu hat geschrieben:also das heißt, wenn sie am Häuschen knabbert erkenne ich es auch, weil der Rand ungleichmäßig abgefressen ist?.

Genau, daran würdest Du das erkennen. Wenn Du bisher nichts sehen konntest wird sich die Schnecken wohl doch nur putzen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Frauu am 25.04.2015, 14:06

alles klar :) vielen dank. das beruhigt mich. dann scheinen meine Schnecks sich wohl nur zu putzen :danke:
Frauu

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)