wie Heizmatte isolieren?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

wie Heizmatte isolieren?

Beitragvon Sam1234567 am 26.04.2015, 08:59

Hallo zusammen!

Da bei mir gerade eine Heizmatte notwendig ist und ich denke, dass viel Wärme verloren geht, würde ich gerne wissen, wie man eine Heizmatte isoliert. Ich glaub ich hab schon mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass das jemand macht.
Ich habe eine Matte außen an die Seitenscheibe mit normalem durchsichtigem breitem Klebeband geklebt. Hoffe, das ist ok so. Die Heizmatte ist schwarz und ich hätte gerne irgendetwas dunkles zum Isolieren. Kann ich Styropor einfach "anmalen"? Oder ist das nicht gut in Verbindung mit der Wärme?
Wie dick sollte so eine Styroporplatte sein und kann ich die einfach auf die Heizmatte draufkleben oder muss ich da einen Abstand halten? Wird dadurch die Temperatur auf der Innenscheibe höher als sie jetzt ist (meine Schnecks kleben sich manchmal auf die Terrainnenseite genau auf die Heizmatte - suchen also die Wärme - nicht dass sie sich dann verbrennen oder einen Hitzestau im Körper bekommen).
Gibt es noch was anderes als Styropor zum Isolieren?

Danke im voraus.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: wie Heizmatte isolieren?

Beitragvon René 2 am 28.04.2015, 07:13

Hallo!

Zum Isolieren kannst du durchaus Styroporplatten benutzen. Wenn du die anmalst, sollte das auch gehen. Du musst nur mit der Farbe aufpassen, wenn die lösungsmittelhaltig ist, dann frisst sie das Styropor schlicht auf.
Für mein Terrarium habe ich seit einiger Zeit Isolierplatten im Einsatz, wie man sie für die Isolation von Heizkörpern gegenüber der Hauswand verwendet. Schau mal hier:
5901
Die Heizmatte sollte nicht so heiß werden, dass das Probleme darstellt. Aber du solltest sicherheitshalber einen Testlauf machen und mal schauen, wie warm es tatsächlich wird. Hast du die Heizmatte immer an oder ist die zeitgesteuert? Wenn sie immer an ist, können die Schnecken die Wärmequelle ja meiden. Nur wenn sie sich automatisch einschaltet könnte es den Schnecken eben plötzlich empfindlich warm unter den Füßchen werden, da musst du wohl aufpassen.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5901
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Sam1234567 am 28.04.2015, 12:40

Hallo René!

Danke für die Info und das Bild. Es sieht bei dir so aus, als ob du die Heizmatte innen im Terra angebracht und die Isoliermatte außen an der Terrascheibe, oder umgekehrt oder sehe ich das nicht richtig? Oder ist die Heizmatte außerhalb und davor direkt an der Terrascheibe (also dazwischen) die Isoliermatte? Sorry, aber ich bin technisch und so manchmal etwas naja.... Meine Heizmatte sieht genauso aus wie deine, und ist außerhalb vom Terra an der Scheibe angebracht.

So eine Isoliermatte kriege ich sicher im Baumarkt, da kann ich mich eh durchfragen, auch wegen der passenden Farbe - wegen Lösungsmittel und so.
Testlauf ist auch kein Problem, würde dann mal einen ganzen Tag beobachten. Ich hab die Matte an einer Zeitschaltuhr und meine Kleinen setzen sich im Moment schon ganz nah hin oder kleben sich sogar an die Seitenscheibe auf die Matte drauf, weil die nicht so viel Leistung bringt und sie anscheinend die Wärme suchen, daher auch der Gedanke mit dem Isolieren mit der Hoffnung, dass ich dann ein besseres Ergebnis erziele. Die andere Variante wäre dann halt eine zweite Heizmatte.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon René 2 am 30.04.2015, 21:26

Sam1234567 hat geschrieben:Es sieht bei dir so aus, als ob du die Heizmatte innen im Terra angebracht und die Isoliermatte außen an der Terrascheibe, oder umgekehrt oder sehe ich das nicht richtig?

Exakt. Bei mir ist innen noch eine Verkleidung davor, daher ist die (selbstverständlich wasserdichte) Heizmatte direkt innen. Das reduziert natürlich das Risiko eines Wärmestaus zwischen Scheibe und Isoliermatte, aber lass' dich da mal nicht verrückt machen. Du sagst ja selbst, die Heizmatte ist nicht so stark. Bastel' das mal so, wie du es dir vorstellst, und probiere einfach aus. Ich denke, das funktioniert.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Sam1234567 am 01.05.2015, 20:09

OK, werde ich machen. Danke.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)