Versch Anfängerfragen (Beckengröße/Schneckenart uvm)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Versch Anfängerfragen (Beckengröße/Schneckenart uvm)

Beitragvon Ghobi81 am 05.05.2015, 12:35

Hallo Foris,

ich wage es nun doch (bin ja schon ne Weile angemeldet) und möchte mir Schnecken zulegen, vermutl. Fulicas oder Achatina Achatinas.
Dazu hab ich viele Fragen :oops: und würde mich über Hilfe bzw Link verweise falls es das Thema schon gibt freuen.

Aalso:

1.Ich bin grad irrittiert, der Schneckenbecken Rechner (was ein Wort) schlägt mir für 3 Fulicas nen 50x50x35cm vor. Das kommt mir für 3 Schnecken etwas klein vor :???:

2.Die Frage ist ob ein 60er reicht, oder ob ich nicht gleich ein 80er nehmen soll.

3.Kann man man Fulicas und Achatina Achatinas zusammenhalten?

3.Ich habe kein richtiges Gefrierfach, eher ne Psydovariante.
Krieg ich die Eier im Zweifelsfall auch anders abgetötet?

4.Kann man tats- Plastikpflanzen ins Gehege tun,´gehn die Schneckies da nich dran?

Soviel erstmal, mir fällt sicher noch was ein =)

Liebe Grüße Ghobi
Ghobi81

Bilder: 0

Re: Versch Anfängerfragen (Beckengröße/Schneckenart uvm)

Beitragvon sami am 05.05.2015, 15:44

Hallo Ghobi,
ein paar Antworten zu deinen Fragen.
Frage 2: Ich würde gleich ein 80ger Becken nehmen das kannst du schön einrichten mit allem (Wasserbecken, Korkröhre, Futterschüßel, Pflanzen usw..) und du hast ein bisserl Spielraum.
Frage 3: Die beiden Arten kann man nicht zusammen halten da sie verschiedene Haltungsparameter haben.
Frage mit den Eiern, du kannst sie auch in Kochendes Wasser werfen wenn du keine Friese hast.
Frage 4: Du kannst Plastikpflanzen benutzen, ich würde aber nur welche nehmen die auch in der Teraristik benutzt werden. Ich habe bei mir nur noch Künstliche Pflanzen weil meine Schnecken alle echten Pflanzen zerstört haben. :roll: :-D
Hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen und wenn du noch fragen hast, her damit.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon lars98 am 05.05.2015, 19:06

Hallo,
Ich kann auch noch ein paar Infos beisteuern
Ich würde auch ein 80er nehmen und A.Achatina sind etwas empfindlicher als Fulica und brauchen höhere Temperaturen also wird eine gute Heizmatte benötigt.
Ich weis nicht was du insgesamt ausgeben möchtest aber nur mal so als Idee du könntest auch ein 80er Aquarium holen oder am besten NUR ein 80er Becken ohne alles und darauf dan eine plexiglassscheibe drauf setzen die etwas größer ist als das Becken und sie so Alls Deckel nutzen.
Ich kann dir empfehlen fang mit Fulicas an und die A.Achatina kommen dann irgendwann in das nächste Becken was du dir irgendwann kaufen wirst (schnecken werden zur Sucht :-D )
Versuch am besten echte Pflanzen zu nehmen da diese auch das Klima im Becken verbessern
Die Liste von den Pflanzen ist auch hier im Forum vielleicht kann die noch jemand hier einfügen :)
Falls noch mehr Fragen kommen immer her damit :-D
LG Lars
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Beitragvon Ghobi81 am 05.05.2015, 19:40

menno nun ist mein ganzer megatext weg! grrrr*

vielen Dank euch beiden :danke:

Danke für eure Einschätzung, dann werden es doch erstmal nur Fulicas werden.Eigentl. hab ich keinen Platz für mehr Becken, aber mal sehn :wink:
Ich wollt def auch richtige Pflanzen nehmen, künstl. sehn zum Teil so komisch aus.

'Der Deckel wäre meine nä Frage, wo kriegt man Plexiglas? machen die einem auch Löcher rein?

'Kann ich das ehemalige Material von meinem Hamster nehmen? Also Röhren oder Kork? oder werden die Schnecken davon krank?'

'Hm braucht mann den def. diesen Technikkram ´, also Hygrometer klar, aber Heizdecke, Lampe etc? Bob und Lucy (unsere Kleinkindgruppen Fulicas) hatten das damals auch nich und es ging ihnen gut.

*Wegen der Humus Brickets, online gibts x angebote im Paket, wieviel von den DIngern braucht man den fürs Aqua bzw sollte man auf Vorrat haben? Ich dachte so oft wechselt man das nicht? (ok das im Kiga hat schnell gemüffelt)

und zu guter letzt, sorry wie sieht es mit den Lichtverhältnissen aus? Eher dunkler oder eher hell? Der einzig sinnvolle Platz wäre bei näml in der Küche. Aber wegen der Büros ggü. hab ich oft den Rolladen unten, damit ich morgens da in Ruhe im Pyjama sitzen kann.

Vielen Dank schonmal! LG Ghobi (oder ist hier Vorname pflicht?)
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81

Beitragvon lars98 am 05.05.2015, 20:00

Plexiglass solltest du in einem gut sortiertem Baumarkt finden und dir dort auch zugeschnitten werden auf deine gewünschte Größe
Für Fulicas reicht die normal Wohnraum Temperatur und ein Mal am Tag Wasser spritzen sollte auch reichen.
Die Technik brauchst du nur bei Arten die mehr Wärme brauchen.
Die Hummes Ziegel sind immer die gleichen normalerweise. Du musst halt nur denn Bodengrund aufkalken dann stinkt er auch nicht.
Die Sachen von den vorherigen Tieren würde ich nicht nehmen da diese eventuell kleine Tiere oder sonstiges im Fell hatten was jetzt dran hängen könnte.
Von der Beleuchtung her sollten die Tiere halt nur merken das es Tag oder Nacht ist da sie eh etwas später am Nachmittag erst rauskommen also eine spezielle Beleuchtung ist auch nicht notwendig.
Hattes du noch mehr Fragen :-D ?
Lg lars
lars98

Beitragvon Ghobi81 am 05.05.2015, 21:18

:oops: :oops:

und wie krieg ich Luftlöcher ins Plexiglas?

ich meinte jetzt Mengenmäßig was ich da an Brickets brauche, irgendwo stand mal einer ergibt 3 der andre 9l :? Und da gibts eben 6er, 10er oder mehr Packs

und wieviel Kalk muß ich im Boden rechnen? (misch ich den einfach unter? oder rühr ich den vorher an?

Puh da bin ich ja froh, habs nicht so mit der Technik.

Also mein Hamster ist schon länger tot, und wenn ich den heiß ausbacke? oder auch eher nicht? haett sich halt angeboten...

Welche Naturäste darf man denn für die Schneckis nehmen? Obst? Oder welche ausm Wald?

Ok dann muß ich mal schauen wie ich es mit dem Licht mache, notfalls nen Schild an die Tür, dass ich den Rolladen hoch mach, im Sommer brezelt es halt zieml. rein (südseite)
ist die Stellhöhe des Aquariums egal? Ich muß näml überlegen wo drauf tun.

Danke! lg Ghobi (Sarah)
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon lars98 am 06.05.2015, 15:55

Die Löcher Vorsichtig und ohne Druck mit einem 4-6 er holzbohrer bohren(und eine feste Unterlage)
Ich nehme wenn ich das Bodensubstrat drin hab eine kaffe Tasse klar und Rühr im Terra nochmal um
Ein blicket kannst du rechnen mit 3-5 Liter (Tipp: tut einen Ziegel in einen 10 Liter Eimer und lau warmes Wasser drauf aber nach Gefühl und nicht so viel sonst ist zu viel Wasser drin und durch das Sprüh. Im Terra kommt noch mehr zu das wird sonst zu viel und beim aufquellen immer Bissen mal was nach Gießen an lau warmen Wasser und denn Zügel nach Möglichkeit etwas aufdröseln beim aufquellen (geht schneller :-D ) )
Bei Natur Ästen bin ich skeptisch ich hab immer korkröhren und Kork Stücke zum klettern drin und manche auch was angelegt zum Verstecken .
Ich würde lieber neuen Kork nehmen aber das kannst du selbst entscheiden.

Falls es noch mehr Fragen gibt immer her damit :-D :-D

LG Lars
Lg lars
lars98

Beitragvon lars98 am 06.05.2015, 15:57

Zum Licht und Standpunkt noch
Halt so stellen das es nicht runterfällt und das du gut ran kommst
Und zur Beleuchtung vieleicht eine Schreibtischlampe die sollte reichen :-D
Lg lars
lars98

Beitragvon Ghobi81 am 06.05.2015, 18:01

VIELEN DANK LARS!

werd meinen Vater fragen, ob er so einen Bohrer hat! Und so ne alte Schreibtischlampe is ne gute Idee, die hab ich sicher auch noch irgendwo.

Gut dann bestell ich mal son 6er Pack, das wird ja reichen. Wegen der Äste schau ich mal, Danke für deine Einschätzung, viell. find ich ja im Forum noch was.

Nun muß ich nur das Problem mit dem Aqua lösen :| haette ein tolles in Aussicht gehabt, aber die Dame war auf eine Nachfrage derart unfreundl. :mies:
Und das andre ist leider nicht in meiner Nähe da muß ich mal noch überlegen wie ich nach KA komme.

Achso, was nimmt man denn als Wasserschüssel? Das Futter kann so rein oder?

Wenn euch sonst noch was wichiges einfällt gerne! z:B Falls ihr noch ne Idee bezügl eines Aquas habt :wink:

Danke! lg Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon sokahuscha am 06.05.2015, 18:38

Hi,
als Wasserschüssel nehme ich immer einen Plastikblumenuntersetzer. Fürs Futter hab ich auch einen Plastikblumenuntersetzer aber man kann das Futter auch einfach so verteilen, jeder so wie es ihm besser gefällt.
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
sokahuscha

Bilder: 7

Beitragvon Ghobi81 am 06.05.2015, 19:54

vielen Dank!

wenn der nicht zu hoch ist schau ich morgen bei unserer ZG mal.

Blumentöpfe halb eingegraben, hab ich gelesen werden auch gern genommen. Eignet sich besser Ton oder auch welche aus PLastik? und welcher Durchmesser? zu klein is ja auch nix :wink:

Tut mir leid doch noch ne Frage :oops: was ist als Anfänger besser, ältere oder jüngere Schnecken (wie groß sollten die minim sein?) oder ist das Geschmackssache?

Dankeschön!

LG Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon lars98 am 07.05.2015, 05:19

Ich würde dir Jungtiere empfehlen da düste dann auch aufwachsen siehst und dazu noch nicht direkt mit der Eifersucht anfangen musst
Lg lars
lars98

Beitragvon Ghobi81 am 07.05.2015, 11:49

deinen Satz versteh ich irgendwie nicht :oops: bitte um aufklärung

hab in der ZG heute mal geschaut, die Pflanzen waren alle auf latein, da muß ich mal die Liste vom Forum mitnehmen. Das einzige was ich gefunden hab war ein Minieinblatt.

Außerdem hab ich einen Platikblumentopf zum Verstecken und 2 Keramikuntersetzer fürs Futter und Wasser gekauft.

Das Aqua was ich gern haette, ist momentan nicht lieferbar :-/

könnt ihr mir sagen, warum die im Link trotz gleicher Größe unterschiedl. inhalte haben?

und vorallem ob die was taugen: (dann müßt ich nicht so lang warten)

http://robizoo.de/ger_m_Aquaristik-und- ... n-168.html

Vielen Dank! Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Schnörkelchen am 07.05.2015, 11:57

Warum willst du dir ein NEUES Aquarium kaufen? :?: Wenn man Geduld hat, bekommt man bei E... Kleinan... so günstig an Terras und Aquas :roll: :idea: Manchmal werden solche Aquarien auch verschenkt. Ich würde nur lediglich darauf achten, das nicht unbedingt Rennmäuse oder ähnliche Nager (die fressen bekanntlich alles an) darin gehalten wurden.
Also, wer zuviel Geld hat, meine Kontonummer lautet......... :-D :mrgreen: LOL.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2015, 11:58

Ghobi81 hat geschrieben:deinen Satz versteh ich irgendwie nicht :oops: bitte um aufklärung
Ich versuch's mal:

"Ich würde dir Jungtiere empfehlen da (düste)du sie dann auch aufwachsen siehst und dazu noch nicht direkt mit der Eifersuch(t)e anfangen musst"
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)