Ich benutze Heizmatten von "Heatel BV" ist ne holländische Firma und ich kaufe sie mir auf Terramessen... unter:
www.heatel.nl bekommst du Infos.
OT:
Darf ich die Internetadresse hier rein schreiben?? Ich mache die Heizmatten auch immer nur von außen an die Seitenscheiben ran.., nicht am Boden... aus den Gründen, die @ Cleo schon beschrieben hat..
Die Größe ist abhängig von der Größe deines Terras und der Umgebungstemperatur... ich habe für meine A. fulica ne 8 und ne 12 Watt Heizmatte, die ich nach Bedarf anschalte.
Regeln kannst du die Temperatur über ein Thermostat.., wo die Heizmatte angeschlossen ist.. und du die minimale und maximale Temp. eingibst..., ich persönlich habe aber kein Thermostat.., beobachte die Temp. selbst..
Ich habe die Heizmatten entweder zwischen zwei Terras geklemmt oder zwischen Terra und Zimmerwand.., an einem Terra habe ich sie auch mit Klebeband befestigt... und habe damit keine Probleme...,finde einfach heraus, womit du am besten klar kommst.
Heilerde ist.. wie ich es weiß... ein natürliches "Produkt".. wird aus Lösablagerungen aus der Natur gewonnen und bei hoher Temperatur getrocknet.. und dann gesiebt und gemahlen...
Heilerde besteht aus vielen Mineralien... und die Erfahrung, der User, die Heilerde ihren Schnecken anbieten.. zeigt, dass Schnecken diese total mögen und vermutlich auch viele Mineralien, die darin enthalten sind auch brauchen..
Wissenschaflich bewiesen ist das nicht, allerdings habe ich bis jetzt nur positive Beobachtungen und Erfahrungen gehört und selbst erlebt.