Hallo ihr Lieben.
Ich habe gestern mit einem Freund gesprochen und dadurch erfahren, dass es Schnecken auch als Haustiere gibt. Jetzt ist in mir die Idee gereift, dass ich auch gern ein Terrarium mit Schnecken hätte. Andere Tiere sind mir aufgrund von Allergien, Phobien und der Rücksicht auf die Bedürfnisse der Tiere nicht möglich.
Zuerst hatte ich gedacht, ich möchte gerne Achatschnecken haben. Wenn die Wahl darauf fällt, dann werden es wohl die Fulica (?), sie scheinen ja am anfängerfreundlichsten zu sein. Ich habe nach Lektüre einiger Threads jetzt auch überlegt, ob nicht vielleicht Weinbergschnecken oder simple Schnirkel- oder Bänderschnecken für den Anfang sinnvoller wären.
Aus Kindertagen habe ich nur Erfahrung mit Meerschweinchen, Kaninchen, Wellensittichen und Landschildkröten (deren Haltung sich seit unseren damaligen Infos auch stark verändert und verbessert hat...) Ich habe halt etwas Sorge, dass ich die armen Tiere umbringe... Zumal ich - was normale Zimmerpflanzen angeht - den ultimativ schwarzen Daumen habe und ich teilweise schon vertrocknete Kakteen hatte. Leider.
Auf der anderen Seite müssen Schnecken ja auch täglich gefüttert werden, das ist dann ja was anderes als einmal in der Woche Blumen gießen...
Frage 1:
Würdet ihr mir unter den Umständen eher von den Fulicas abraten und die heimischen Arten empfehlen?
Ich habe hier ein Regal im Flur stehen. Es bietet 80x50cm Platz. Es ist ein heller Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Dort würde ich gern eine Schneckenheimat aufbauen.
Frage 2:
Wie hoch sollte ein solches Terrarium sein? Macht die Höhe einen großen Unterschied?
Frage 3:
Wie viele Fulicas, Weinbergschnecken bzw. Schnirkel- oder Bänderschnecken könnte ich in einem solchen Terrarium schneckengerecht halten?
Frage 4:
Nutzen Schnecken bei einer entsprechenden Einrichtung auch höhere Etagen eines Terrariums oder sind sie dafür zu bodenständig?
Bei http://www.ueber-die-schnecke.de habe ich gelesen, dass die Fulicas auch ohne Wärmematte gehalten werden können und dabei gut gedeiht. An anderer Stelle habe ich nun auch schon häufig gelesen, dass sie trotz allem eine Exotenart ist und mehr Wärme benötigt.
Außerdem bin ich definitiv keine Schnecke, ich hab es lieber kühl, auch im Winter.
Frage 5:
Ratet ihr generell oder zumindest in meinem speziellen - kälteliebenden - Fall auch bei Fulicas zu Wärmematten?
Ich möchte morgen - wenn es die Zeit zulässt - einen Abstecher ins Futterhaus machen (kennt das einer?). Meine Schwester sagte, sie habe dort zuletzt auch Schnecken gesehen. Ich hoffe, dass ich mir dort erstmal Terrarienschnecken life ansehen kann und mich auch einmal beraten lassen kann.
Um Bepflanzung und Ähnliches kümmere ich mich dann, wenn ich mich für eine Art entschieden habe.
Für alle hilfreichen Hinweise bin ich sehr dankbar.