Vorbetrachtungen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vorbetrachtungen

Beitragvon MissSchnirkel am 10.05.2015, 18:55

Hallo ihr Lieben.

Ich habe gestern mit einem Freund gesprochen und dadurch erfahren, dass es Schnecken auch als Haustiere gibt. Jetzt ist in mir die Idee gereift, dass ich auch gern ein Terrarium mit Schnecken hätte. Andere Tiere sind mir aufgrund von Allergien, Phobien und der Rücksicht auf die Bedürfnisse der Tiere nicht möglich.

Zuerst hatte ich gedacht, ich möchte gerne Achatschnecken haben. Wenn die Wahl darauf fällt, dann werden es wohl die Fulica (?), sie scheinen ja am anfängerfreundlichsten zu sein. Ich habe nach Lektüre einiger Threads jetzt auch überlegt, ob nicht vielleicht Weinbergschnecken oder simple Schnirkel- oder Bänderschnecken für den Anfang sinnvoller wären.
Aus Kindertagen habe ich nur Erfahrung mit Meerschweinchen, Kaninchen, Wellensittichen und Landschildkröten (deren Haltung sich seit unseren damaligen Infos auch stark verändert und verbessert hat...) Ich habe halt etwas Sorge, dass ich die armen Tiere umbringe... Zumal ich - was normale Zimmerpflanzen angeht - den ultimativ schwarzen Daumen habe und ich teilweise schon vertrocknete Kakteen hatte. Leider.
Auf der anderen Seite müssen Schnecken ja auch täglich gefüttert werden, das ist dann ja was anderes als einmal in der Woche Blumen gießen...
Frage 1:
Würdet ihr mir unter den Umständen eher von den Fulicas abraten und die heimischen Arten empfehlen?

Ich habe hier ein Regal im Flur stehen. Es bietet 80x50cm Platz. Es ist ein heller Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Dort würde ich gern eine Schneckenheimat aufbauen.
Frage 2:
Wie hoch sollte ein solches Terrarium sein? Macht die Höhe einen großen Unterschied?
Frage 3:
Wie viele Fulicas, Weinbergschnecken bzw. Schnirkel- oder Bänderschnecken könnte ich in einem solchen Terrarium schneckengerecht halten?
Frage 4:
Nutzen Schnecken bei einer entsprechenden Einrichtung auch höhere Etagen eines Terrariums oder sind sie dafür zu bodenständig?

Bei http://www.ueber-die-schnecke.de habe ich gelesen, dass die Fulicas auch ohne Wärmematte gehalten werden können und dabei gut gedeiht. An anderer Stelle habe ich nun auch schon häufig gelesen, dass sie trotz allem eine Exotenart ist und mehr Wärme benötigt.
Außerdem bin ich definitiv keine Schnecke, ich hab es lieber kühl, auch im Winter.
Frage 5:
Ratet ihr generell oder zumindest in meinem speziellen - kälteliebenden - Fall auch bei Fulicas zu Wärmematten?

Ich möchte morgen - wenn es die Zeit zulässt - einen Abstecher ins Futterhaus machen (kennt das einer?). Meine Schwester sagte, sie habe dort zuletzt auch Schnecken gesehen. Ich hoffe, dass ich mir dort erstmal Terrarienschnecken life ansehen kann und mich auch einmal beraten lassen kann.
Um Bepflanzung und Ähnliches kümmere ich mich dann, wenn ich mich für eine Art entschieden habe.
Für alle hilfreichen Hinweise bin ich sehr dankbar. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Re: Vorbetrachtungen

Beitragvon jackyberlin am 10.05.2015, 19:58

Hallo, schön das du unser Forum gefunden hast.. Herzlich Willkommen! :)
Hhmm... zur Schneckenwahl..: Ich finde auch nicht, dass einheimische Arten unbedingt leichter zu halten sind.. Weinbergschnecken sollte man der Natur nicht entnehmen und wenn du dir welche aus der Terrarienhaltung holst, darfst du sie in die Natur auch nicht wieder aussetzen. Das heißt, du musst ihnen die Winterruhe ermöglichen.., was von der Temperatur usw. auch nicht immer so einfach ist...
Auch Bänderschnecken halten eine Winterruhe..., aber dazu können dir die Experten der hier ansässigen Arten mehr Auskunft geben.
Ich halte selbst nur afrikanische Arten.., mag die total.. und finde die Haltung nicht so kompliziert.., wenn man weiß, was die Schnecken brauchen.. die Einhimischen beobachte ich persönlich lieber in der Natur... :mrgreen:
Klar, du musst schon alle 1-2.. Tage das Futter wechseln.., kommt immer drauf an... im Sommer eher, als im Winter...
Zu deinen Fragen:
Ein Terra mit der Größe von L 80/B 50/H 50 würde für 3-5 Achatina fulica ausreichen. Es kommt immer auf die Größe an..., wenn alle Riesenwummer von 14-15cm werden, wäre es für meinen Geschmack zu klein..., aber A. fulica in der Größe sind schon eher selten.., meistens werden sie nur so 10- 12 cm groß...
Von der Höhe reichen 50 cm (niedriger würde ich nicht unbedingt bei größeren Afrikanern gehen, damit du genug Platz für die Bodenfüllung hast), max 60 cm.. höher brauchste nicht gehen. Ich lege eher Wert auf eine ausreichende Bodenfläche, um Schlafplatz (Korkröhre, Moos, Laubplatz), Badestelle, Pflanzen, Futterplatz, Äste.. u.ä. gut unterzubringen können...
Klar klettern sie schon, aber der "Alltag" (und meine Erfahrung ist, wenn sie genug Bodenplatz haben, nutzen sie diesen auch).. findet eher am Boden statt. Es gibt einige Arten (wie die Achatina allisa, die besonders gern nach oben klettern und auch in Heimat hoch hinaus gehen sollen)..
Ne kleine Wärmematte würde ich für die A. fulica schon empfehlen.. ich gehöre zu den Haltern, die gute Erfahrung gemacht, wenn man sie wärmer hält.. mindestens 24++ Grad, und habe es schon of erwähnt, dass in der Übergangszeit (Frühling/Herbst), wo in der Wohnung nicht geheizt wird, die Temperaturen für diese Art dann sehr grenzwertig (zu kalt.. um die 20/ 21 Grad..) werden.
Du kannst hier im Forum ein "Schneckengesuch" im Marktplatz aufgeben, wenn du dich für ne Art entschieden hast..., ich würde dir nicht unbedingt empfehlen, im Fress..oder Futterhaus Schnecken zu kaufen..oft sind diese leider unter ungünstigen Bedingungen aufgewachsen.., schlecht gewachsen.. usw..., das ist meine Erfahrung...
Hoffe, ich konnte dir bissel helfen... ansonsten immer her mit weiteren Fragen!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon MissSchnirkel am 11.05.2015, 16:30

Danke für deine Antworten.

Im Futterhaus wollte ich mir eigentlich nur mal life anschauen, wie so ein eingerichtetes Terrarium mit Schnecken aussieht. Und mir die Tierchen auch mal life ansehen. Aber leider gab es dort doch keine und die Dame an der Info schaute mich an wie'n Auto, nur nicht so schnell, und fragte, ob ich die zum Verfüttern will.

Ich denke aber - nachdem ich da jetzt ne Nacht drüber geschlafen habe -, dass ich mir wohl die Fulicas holen werde. Mal sehen, wo ich ein passendes Aquarium / Terrarium herbekomme. Neu sind die ja schon ziemlich teuer.

Frage:
Worauf muss ich bei der Einrichtung achten? Woher bekommt man am besten Einrichtungsgegenstände? Gibt es Dinge, von denen man auf jeden Fall die Finger lassen muss?

Für die Plastikpflanzen nehmen ja wohl die meisten Aquariumzubehör, oder hab ich das falsch verstanden? Wäre es ratsam, zuerst richtiges Grünzeug zu versuchen, oder ist das bei jeder Schnecke zum Scheitern verurteilt?
Gibt es die Thermo- und Hygrometer im Zooladen oder wo holt man die am besten? :?

Fragen über Fragen... :-D
MissSchnirkel

Beitragvon Nina 99 am 11.05.2015, 17:35

Hallo und herzlich willkommen,

also, ich muss mich anschließen, Achatschnecken (Fulicas) sind nicht schwieriger zu halten als Weinbergschnecken =)
Zu deinen Fragen:
Also achten musst du darauf, dass die Einrichtung den Schnecken nicht schadet. Keine Steine o. ä. wegen Verletzungsgefahr. keine giftigen Pflanzen, wir haben Hier auch eine Liste "Die richtigen Pflanzen fürs Terrarium"
Ich persönlich verwende keine Plastipflanzen, weil eine meiner Schnecks schonmal an einer geknabbert hat. Das war das Ende...
Liebe echte Pflanzen, die man ab und zu vielleicht austauschen muss.
Einrichtung bekommt man wie auch die Termo- Hygrometer entweder im I-net oder in der Zoohandlung.

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon MissSchnirkel am 12.05.2015, 06:18

Update:

Ich habe gestern mal bei Ebay geschaut und wenn alles gut geht, dann habe ich bald mein neues altes Aquarium mit ca. 80x40x50cm Größe.
Leider hat es nicht genau 80cm, sondern 82cm Länge. Der Schrank ist aber nur genau 80cm lang. Oder breit oder wie auch immer.
Frage 1:
Was meint ihr, hält das Aquarium mit den Schnecken den einen Zentimeter zu beiden Seiten aus oder sollte ich mir noch ne Holzplatte zum Drunterlegen besorgen?

Ich habe inzwischen gesehen, dass einige auch Holzdeckel statt Plexiglasdeckel verwenden. Da mein neues Schneckenheim ohne Deckel kommt (wenn ich es denn bekomme), werde ich mir selbst einen organisieren müssen.
Frage 2:
Was spricht für, was gegen einen Deckel aus Holz bzw. Plexiglas?

Frage 3:
Wie groß sollten die Luftlöcher im Deckel sein?

Frage 4:
Wie verhindere ich am effektivsten und schneckenschonendsten, dass sie durch die Luftlöcher entkommen können?
Ich habe vorhin eine Bastelanleitung gefunden, da sah die Lochverkleidung aus wie eine Art Maschendraht. Wenn aber schon bei Steinen im Terrarium Verletzungsgefahr besteht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass offener Draht gut ist.

Ich habe sowohl eine Bastelanleitung für ein Pflanzen-im-Topf-Plastikdeckelchen-gegen-Schneckeneier gefunden, als auch den Hinweis, einfach einen Perlonstrumpf zu nehmen.
Frage 5:
Womit befestige ich oben den Strumpf, so dass keine Schnecke reinkommen kann?

Frage 6:
Muss man die Perlonstrümpfe gegen Schneckeneier im Blumentopf regelmäßig austauschen, weil sie verrotten oder sowas?

Frage 7:
Wenn ich ein Schneckenbecken (ich mag das Wort :-D ) eingerichtet habe, wie lange dauert es dann, bis das Klima sich schneckengerecht eingepegelt hat? Oder kann ich sie sofort reinsetzen?

Frage 8:
Wenn ich hier im Forum ein Schneckengesuch aufgebe, wie lange dauert es dann im Durchschnitt, bis die neuen Mitbewohner einziehen?

Ich glaube, das waren dann jetzt erstmal die Fragen für heute... Zumindest für jetzt. :roll:
MissSchnirkel

Beitragvon Glorni am 12.05.2015, 18:39

Da ich mich in der beinahe gleichen Situation befinde, finde ich die Fragen super und lese gerne mal mit :-D
Liebe Grüße Glorni :)
Glorni

Beitragvon MissSchnirkel am 12.05.2015, 19:08

Das freut mich, dass meine Fragen dir auch helfen. :)
Gerade regnet es hier wie blöde und ich hätte totale Lust, Schnecken zu sammeln. Aber ich hätte eh kein Zuhause für sie. Ich warte derzeit gespannt, dass sich der Mensch von Ebay meldet, ob ich das Ex-Aquarium haben kann.

Derzeit muss ich ja sagen, haben es mir die White Jades am meisten angetan. Die sind unglaublich schön mit ihren kräftig gefärbten Häuschen und den weißen Körpern. Aber ich überlege, ob ich nicht doch erstmal mit ganz normalen wildfarbenen anfangen sollte. Letztlich wird mein Herz an ihren Charakteren hängen, nicht am Aussehen.

Ich hatte vorhin auch noch eine Frage, da war ich drauf gekommen, als ich die Bilder von euren Terrarien angeschaut habe...

Frage 9:
Herr Apfel hat sein Terrarium gezeigt. http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=13704&hilit=eure+terras&start=60#p175127 (Ich hoffe, ich hab's richtig verlinkt.)
Für mich sieht es so aus, als wäre zwischen den Deckeln jeweils eine Lücke? Flüchten die Schleimis da nicht? Oder hab ich noch eine Fluchtverhinderungsmaßnahme übersehen?

Frage 10:
Es wird ja von Steinen abgeraten. Liegt das - wie bei den Keramikfutterschalen - nur an der Verletzungsgefahr bei Stürzen, oder haben Steine noch andere Gefahren?
Nein, ich will keine Steine einbauen, es interessiert mich nur einfach.

Frage 11:
Kann man verschiedene Fulicas zusammen halten? Also beispielsweise wildfarbene und White Jades?
Zumindest bei den wildfarbenen und den rodatzis habe ich nichts gefunden, was ihre Haltungsweisen deutlich unterscheiden würde, also Luftfeuchtigkeit und Temperaturwünsche.

Frage 12:
Gibt es Futter, das die Schnecken auf jeden Fall bekommen müssen?
Ich würde beispielsweise gerne auf Bananen verzichten, aber die sind ja nun auch ein wichtiger Kalziumlieferant, soweit ich weiß...

Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein. Drückt mir die Daumen, dass der Ebaymensch sich meldet, dann hab ich vielleicht am WE schon mein Schneckenbecken. :)
MissSchnirkel

Beitragvon jackyberlin am 12.05.2015, 19:57

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten! :wink: :
Wenn du auf ganz Nummer sicher gehen willst, lege eine Holzplatte runter.., allerdings sollte es eine beschichtete sein.., wie für Küchen verwendet..., darf sich durch Feuchtigkeit nicht verformen... Ich habe auf meinem beschichteten Fensterbrett seit über einem Jahr ein Terra zu stehen, was ca 10 cm übersteht..., allerdings verrücke ich es nicht..., alles gut.. Hatte auf einem Schrank (aus Holz/ unbeschichtet) 2 Terra zu stehen, die mimimal.. so 5 cm überstanden.., die sind mir kaputt gegangen.., allerdings nicht wegen des "Überstehens", sondern weil Feuchtigkeit in den Schrank gegangen ist.. nicht beschichtet.., daher hat der Schrank sich gewölbt.. und die Terra sind gesprungen... heul..
Würde eher ne Plexiglas oder Glasabdeckung ner Holzabdeckung vorziehen, da sich Holz durch die Feuchtigkeit verzieht.. und dann nicht mehr passt..
Ich würde in die Plexiglasscheibe viele kleine Löcher.. (so 10+) reinbohren.., so 1-1,5 mm.. und dann testen..., eventuell wenn zu viel sind.. einige abkleben...diese Alumetallabdeckung würde ich gar nicht empfehlen.., mit diesen kann man die Luftfeuchte nicht halten...
in den Perlonstrumpf packst du den Wurzelballen der Pflanze.. knotest den zu und pflanzt das ins Terra..
Wie lange ein Terra "einläuft"... so 2-3 Tage bis zu ner Woche.., manchmal auch mehr.., du musst das Gefühl haben, dass die erwünschten Parameter verbindlich im Terra vorhanden sind... und auch beleiben!!!
jackyberlin

Beitragvon Glorni am 12.05.2015, 20:05

Hier mal ein paar weitere Anfänger-Überlegungen von mir:

zu Frage 2 Ich habe schon oft gelesen, dass ein Plexiglasdeckel die beste Lösung ist, gerade wegen der Luftfeuchtigkeit. Ich plane auch einen solchen Deckel zu basteln, kann man sich ja zuschneiden lassen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass er nicht zu dünn sein darf. Gibt es da eine Empfehlung zur Dicke?

zu Frage 10 Bei den Steinen denke ich, dass es nur um die Abstürze geht, oder?

zu Frage 11 Sind das nicht einfach nur verschiedene Farbvarianten? Ich habe bis jetzt noch nicht gelesen, dass man sie nicht zusammen halten kann. Bei mir sollen es white jade und vollalbinos werden.

zu Frage 12 Hier eine Zusatzfrage: Kann man Schnecken überfüttern? :-D
Liebe Grüße Glorni :)
Glorni

Beitragvon Rasplutin am 12.05.2015, 20:40

Wenn das Aquarium übersteht, dann sollte das kein Problem sein.. Jackyberlin hatte zwar schlechte Erfahrungen gemacht, aber mit einem Terrarium, ein Aquarium sollte ja dicht sein, zumindest "unten rum"...
Bei einem Aquarium hast du aber das Problem, dass es nur von oben belüftet werden kann. Das kann problematisch werden. Deshalb unbedingt einen Deckel mit vielen oder großen Löchern benutzen. Als Kletterschutz empfehle ich Fliegengitter aus Glasfaser: das ist leicht zu verarbeiten und raspelfest.
Perlonstrümpfe sind genial, nicht nur zum Verhindern der Eiablege, auch für das Feuchtigkeitsmanagement.
Verrotten tun sie kaum, sie halten mindestens ein Jahr.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 12.05.2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Lieblingsbrösel am 12.05.2015, 20:40

Glorni hat geschrieben:zu Frage 11 Sind das nicht einfach nur verschiedene Farbvarianten? Ich habe bis jetzt noch nicht gelesen, dass man sie nicht zusammen halten kann. Bei mir sollen es white jade und vollalbinos werden.

zu Frage 12 Hier eine Zusatzfrage: Kann man Schnecken überfüttern? :-D

11: Ja genau, es sind nur verschiedene Farbvarianten. :) An den White Jades hängt auch mein Herz, ich habe mir eh schon überlegt ob ich mir 2-3 Perlen hole. :mrgreen:

12: Nicht das ich wüsste. Man muss nur aufpassen was man ihnen zum Essen gibt, Zitrusfrüchte würde ich nicht empfehlen wegen der Säure. - Schnecken haben ja auch ein Hungergefühl, wenn sie satt sind werden sie aufhören zu essen und wenn sie wieder hunger haben wieder anfangen.
Das Tier könnte ohne dem Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne dem Tier.
Lieblingsbrösel

Beitragvon MissSchnirkel am 13.05.2015, 08:47

Guten Morgen.

Also erstmal ganz liebes Danke an alle fleißigen Antworter und Antworterinnen. :)

@jacky:
Meinst du wirklich 1-1,5 mm? Oder wolltest du cm schreiben? 1,5 mm scheint mir doch ziemlich klein zu sein...?!?
Wie das mit dem Zuknoten vom Perlonstrumpf funktionieren soll, versteh ich nicht ganz. Da ist doch dann die Pflanze im Weg...? Gibt's da Bilder? :?
*Schnecke steht total aufm Schlauch*

Bisher hat sich der Ebaymensch nicht gemeldet. Wenn ich Pech habe, ist das Aquarium schon weg und ich muss mir was anderes suchen. *seufz*
Auf der anderen Seite hab ich im Terrarienthread die Variante mit dem Holzterrarium und dem Epoxidharz gesehen. Das finde ich auch sehr spannend... Außerdem wäre dann die Türe vorn... Mal drüber schlafen.

Das Glasfaserfliegengitter merke ich mir. Danke, Rasplutin. Wie meinst du das mit dem Feuchtigkeitsmanagement durch Perlonstrümpfe? :kin:

Ich hatte auch gedacht, dass es nur Varianten sind. Aber bevor ich versehentlich eine umbringe, frag ich lieber. Aber dann kann ich mir ja erstmal wildfarbene holen und dann vielleicht mit ein paar White Jades vergesellschaften. Oder ich räume um und schaffe Platz für noch mehr Schneckenbecken... *seufz*

EDIT:
Noch zwei Fragen... :roll:

Frage 13:
Wenn ich ein Holzterrarium benutze, dann muss ich die Wärmequelle innen anbringen, sehe ich das richtig? Ich schätze, dass die Wärme nicht durch die dicken Holzplatten durchkommen würde...?

Ich lese hier fleißig durch die Gegend, dadurch ist mir die folgende Frage entstanden (da widersprüchliche Angaben):
Frage 14:
Ist Aloe für ein Terrarium geeignet?
Einige scheinen sie zu nutzen, aber in der Pflanzenliste steht sie nicht mit drin. An die würde ich gut drankommen. Oder haltet ihr das für zu gefährlich?

EDIT 2:
Frage 15:
Ist es sinnvoll, ein Termometer / Hygrometer mit Batteriebetrieb anzuschaffen? (Gibt es überhaupt welche mit Stromanschluss?)
MissSchnirkel

Beitragvon jackyberlin am 13.05.2015, 21:06

Also.., ich mache mich jetzt mal an die Beantwortung... lasse aber die Zahlen der Fragen mal weg..., da manches ineinander übergeht... :wink: :
Achatina fulica ist eine Art, die es in 4 verschiedenen Farbvarianten gibt. Diese kannst du alle zusammen halten, da es ja eine Art ist.
1.: Wildfarbende : wildfarbendes (braunes, dunkelbraunes- fast schwarzes) Haus/ wildfarbender (beiger, hellbrauner, grauer, schokobrauner, meist mit Aalstrich) Weichkörper
2.: White Jade: wildfarbendes Haus/ Albino (weißer) - Weichkörper
3.: Rodatzi: Albino (gelbes/ beiges) Haus/ wildfarbender Weichkörper
4.: Vollalbino: Albino Haus/ Albino Weichkörper
Die Farben habe ich Klammern einmal dazu geschrieben, treffen auf alle anderen Beschreibungen dann auch zu.
Da diese Art so farbvielseitig ist, finde ich diese auch so wunderschön.
Von der Größe (Haus) werden sie so 10- 15 cm. Wobei die meisten so ca 10-12cm werden.
Der Charakter ist aus meiner Erfahrung nicht an der Farbe fest zumachen.., diese Art ist sehr aktiv und gibt viele schöne Momente zur Beobachtung.., egal welche Farbe.
Steine und ähnliche harte Gegenstände habe ich nicht im Terra, damit die Schnecken sich ihre Häuser nicht kaputt machen..
Terra: Das Bild von @Herrn Apfel zeigt eine Abdeckung im Aqua ohne Luftschlitze..,am Aqua sind Glas/Plastik oder Holzstreifen geklebt, damit die Plexiglasabdeckung plan anliegt.
Von Holzterras würde ich dir persönlich abraten, da du für A. fulica ne Luftfeuchte von 80+ brauchst, und das Versiegeln der Flächen viel Geld, Aufwand und Chemie bedeutet...
Aloe ist doch so´ne Art Wüstenpflanze... und für das tropische Klima ungeeignet..., ich habe mit Berpalmen gute Erfahrungen gemacht.., diese können das Klima ab.
Ja, ich würde die Luftlöcher ganz klein machen... größtens 2 mm!, ich habe bei meinen Terras alle Lüftungsschlitze abgeklebt!!
Es gibt Thermostate, die funktionieren über ein Netzteil, da kann man dann Heizmatten anschließen.. und das alles programieren.., damit habe ich persönlich aber keine Erfahrung..., ich benutze die digitalen Messgeräte mit Batterie.
Perlonstrumpf... : du nimmst die Pflanze.. ( ich ersetze die ursprüngliche Erde des Wurzelballens mit Kokushumus, Seramis oder Walderde).. diese mache ich in den Perlingstrumpf.., Pflanze reinsetzen..., Strumpf zuknoten und in die Terraerde einsetzen.
Futter: Im Forum "Schnecken-ABC" gibt es eine Futterliste, du musst nicht unbedingt Bananen füttern..., beim Futter muss man sowieso probieren, was die Schnecken annehmen..., Früchte mit viel Säure sind tabu...
Ich finde es total gut, dass du dich so informierst, bevor die Schnecken einziehen...
Uff.., habe ich ne Frage vergessen???
@ Glorni: Ich habe es noch nicht erlebt, dass Schnecken sich "überfressen" haben ..., aufpassen muss man mit "Kraftfutter".. wie Gammarus, Fischfutter, Snailsticks..u.ä., ich persönlich gebe das meinen Schnecken nur in Maßen, wenn sie adult sind.
Glorni, es wäre wegen der Übersichtlichkeit gut, wenn du mit deinen Fragen, falls sie noch nicht beantwortet wurden einen eigenen Thread aufmachst..
jackyberlin

Beitragvon MissSchnirkel am 14.05.2015, 07:11

Also mal ein Update heute morgen:

Ich habe mir ein schönes OSB-Terrarium ausgesucht und auch schon terrarien- und aquarienfreundlichen Epoxidharz. Außerdem habe ich eine Nutzerin aus dem Forum angeschrieben, die ein solches Terrarium nutzt, um von ihr noch einmal gezielt Erfahrungsberichte und Hinweise zu erhalten. Ich hoffe, dass sie antwortet.
Ansonsten schaue ich auch weiterhin immer wieder, ob sich der Ebay-Mensch wegen des alten Aquariums meldet, aber langsam gebe ich die Hoffnung auf.
Wenn ich positive Berichte über das OSB-Terrarium erhalte, werde ich es mir in den nächsten Tagen bestellen. Ansonsten suche ich noch einmal nach einer Glasvariante, aber ich muss sagen, die Holz-und-Epoxidharz-Variante scheint mir derzeit eine der kostengünstigeren zu sein, wenn auch arbeitsaufwändiger. Und zumindest das fertige, feste Harz ist sogar trinkwasserunbedenklich, also sollte es eigentlich auch schneckenunbedenklich sein. Oder etwa nicht?

Für den Anfang möchte ich gerne wildfarbene Fulicas oder White Jades haben. Ich habe bereits auf ein Angebot geantwortet und angefragt, ob die Schnecken denn überhaupt noch da sind und ob man mir - als Anfänger und noch in der Orgaphase - welche abgeben würde. Auch hier warte ich auf Antwort.

Nochmal ein ganz liebes Danke für alle neuen Antworten!

* Ich bin jetzt sicher, dass man verschiedene Fulicas zusammen halten kann. Das gibt mir Sicherheit. Danke.
* Ich forsche nochmal nach, was das OSB-Terrarium angeht. Das ist sicher besser für meine zukünftigen Schneckis. Danke.
* Ich werde mir erstmal ein Hygro-/Thermometer mit Batterien besorgen. Ausbauen kann man ja immer noch. :)
* Ich habe das mit dem Strumpf jetzt verstanden. Danke.
* Die Futterliste hatte ich schon gefunden. Da stand nur leider nicht dabei, ob einige Dinge obligatorisch sind. Jetzt weiß ich's. Danke. :)
* Danke für das Lob. ;) Ich möchte eben eine gute Schneckenmama sein. Und ich lege wenig Wert auf tote Schnecken, vor allem, wenn ich dann auch noch dran schuld sein sollte. :(

Die Pflanzenliste habe ich übrigens auch schon gefunden. Ich denke, ich werde es für den Anfang mit Grünlilien versuchen. Davon hat meine Mama so viele, dass sie gar nicht weiß, wohin mit den Ablegern.
Frage 16:
Fressen Schnecken auch Grünlilien? Sie sind ja nicht als Futter auf der Liste angegeben. Vertragen sie die denn?

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, mir die Einrichtung zu besorgen. Ich brauche:
* eine Trink- und Badeschale
* eine Futterschale
* etwas zum Verstecken (Kork oder Blumentopf?)
* eine Grünlilie (oder auch zwei)
* kohlensauren Kalk
* eine Sepiaschale
* Kokoshumus

Frage 17:
Habe ich einen wichtigen Einrichtungsgegenstand vergessen?

Frage 18:
Kann ich Gegenstände aus Kunstharz einstellen? Oder wären die bei einem Sturz auch ein zu großes Verletzungsrisiko?

Frage 19:
Bekomme ich kohlensauren Kalk im Zoogeschäft oder gibt es da gute Tipps, woher man sowas beziehen kann?

Was die Temperatur angeht, bin ich leider noch nicht weitergekommen. Ich wollte mir eigentlich eine Wärmematte besorgen. Ich hege nur den Verdacht, dass das bei OSB-Terrarien nicht funktioniert, weil die Holzwände zu dick sind.
Frage 20:
Welche Heizmöglichkeiten stehen mir in einem OSB-Terrarium zur Verfügung? Wo liegen Vor- und Nachteile? Worauf muss ich achten?

Sollte ich doch noch das alte Aquarium bekommen, werde ich definitiv die Heizmatte wählen!

Langsam finde ich mich übrigens auch in die teils etwas seltsamen Abkürzungen ein. Ich habe endlich begriffen, was Mapa bedeutet. Yay me. :mrgreen:
MissSchnirkel

Beitragvon Nina 99 am 14.05.2015, 07:38

Hallo MissSchnirkel,

meine Schnecken nagen ab und an an den Grünlilien. Zwar nur die Weinbergschnecken, nicht die Fulica, aber sie vertragen die Pflanze =)
Ich glaube nicht, dass du was bei der Einrichtung vergessen hast, höchstens, dass du 2 Sepiaschalen nimmst als nur eine. Auf Vorrat
sozusagen.
Kalk bekommt man nur im Gartencenter, nich im Zoohandel.
Wegen dem OSB-Terra kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich keines habe...

Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)