Bald sollen sie einziehen!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bald sollen sie einziehen!

Beitragvon BaldSchneckis am 19.05.2015, 07:38

Hallöchen,

endlich hat mein Mann mir den Segen gegeben und meine Traumschnecken dürfen einziehen. Nun möchte ich alles richtig machen, und habe mich durch eine Fülle an Informationen gearbeitet. Eine Liste liegt vor mir aber trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich hoffe, ihr könnt meine letzten Fragen beantworten. Schließlich möchte ich das es die Tiere gut bei uns haben.

Meine Tochter und ich haben uns in die Achatina fulica var. "White Jade" (hoffentlich richtig geschrieben) verliebt und die sollen es sein.

Ich schreibe einfach mal meine Infos auf und meine Gedanken dazu. Bitte sagt wenn etwas nicht passt:

Da die Schnecken "nur" 2 cm groß sind und ich gelesen habe, das sie sich in einem zu großem Terrarium teilweise nicht mehr finden etc. (wir werden ein 120x60x60 später holen) ist am Anfang eine Faunabox geplant.

Nun die ersten Fragen, wie schnell wachsen denn die Zwerge? Es sollen 5 Stück sein, reicht denn später die Größe 120x60x60?

CocoBrick / Terrarienhumus soll rein. Kann ich auch (ungedüngte) Kokosfaser Blumenerde Ziegel TORFFREI nehmen?

Kalk hab ich mir nur die Bezeichnung CaCO3 aufgeschrieben. Wollten wir im Baumarkt holen.

Die Mischregel lautet 2 Teile Erde - 1 Teil Kalk?

Wie oft muss ich den Boden reinigen? Hinterlassenschaften und Futter täglich entfernen und sonst?

Thermo und Hygrometer brauchen wir. Unbedingt Heizdecken? Wir haben immer mindestens 20 Grad in der Wohnung. Sie werden dann im Wohnzimmer stehen.

Ich brauche Sepiaschalen, ne Sprühflasche, extra Tupperware für die Eier (Gefrierschank). Wielang muss ich sie drin lassen bis wirklich nichts mehr ist?

Ich wollte eine Erdbeerpflanze reinmachen und Grünlilie (echt).

Dazu Blumenuntersetzer (Bad und Futterschale) und Plastikblumentöpfe als Höhle. Mein Mann möchte unbedingt eine Wurzel zum klettern (fault die dann wegen der Luftfeuchtigkeit weg?)

Merke ich wenn zu wenig Sauerstoff bei den Schneckis ist? ich stelle mir das sehr schwierig vor, die optimale Luftzufuhr und trotzdem die Feuchtigkeit zu halten.

Futter alles an Gemüse und Obst außer Zitrusfrüchte. Habe ich was vergessen??

:danke:

Liebe Grüße
Freundlichkeit ist eine Sprache,
die Taube hören und Blinde lesen können.
BaldSchneckis

Bilder: 0

Re: Bald sollen sie einziehen!

Beitragvon Joy am 19.05.2015, 11:27

Hallo :)
Das hört sich doch schon gut an. Die Terrariengröße 120x60x60cm reicht locker für fünf fulicas.
Der Terrarienhumus eignet sich gut, wenn die Blumenerde ungedüngt ist müsste die auch gehen, aber da bin ich kein Experte, vielleicht weiß es jemand besser.
Hier verlinkte ich dir mal einen Thread zum Thema Kalk da steht eigentlich alles wichtige drin. *Infos zum Thema Kalk*
Ich grabe einmal die Woche die ganze Erde im Terrarium um, um Eier zu suchen. Das Futter wechsle ich alle zwei Tag falls was übrig bleibt und halt immer den Kot täglich entfernen und mit der Sprühflasche sprühen (das mach ich immer abends).
Die Temperatur liegt am besten immer bei 22°C -24°C da fühlen sich zumindest meine sehr wohl. Ich würde mir schon eine Heizmatte oder Wärmelampe anschaffen, falls es doch mal kälter wird, was ja vor allem im Winter mal passieren kann.
Ich lasse die Eier immer 1-2 Tage im Gefrierschrank.
Mit Pflanzen kenne ich mich nicht so aus, kann mir aber vorstellen, dass die Erdbeere gefressen wird. Bei mir halten sich Bromelien immer lang.
Die Wurzeln könnten schon faulen, müssen sie aber nicht. Einige Leute haben Asseln im Terrarium die fressen den Schimmel eigentlich ziemlich gut weg.
Hm zum Sauerstoff, du kannst ja auch täglich kurz lüften und danach sprühen dann werden die genug Sauerstoff haben. Aber dein Terrarium hat doch bestimmt Luftlöcher. Vielleicht musst du sogar welche davon ankleben damit nicht so viel Feuchtigkeit entweicht, so wars bei mir auch.
Beim Futter kannst du einfach ausprobieren, was ihnen schmeckt, irgendwann weißt du dann worauf deine Schnecken stehen. :)
Also ja, Obst und Gemüse, wenn du willst kannst du auch ab und zu Gammarus oder Fischflocken füttern, wegen den Proteinen, aber das ist nicht dringend notwendignotwendig.
Moos mögen Schnecken wirklich sehr gern, da verstecken sie sich gern drinnen und schlafen, also würde ich moos auf jeden Fall auch mit rein legen, das hält auch gut die Luftfeuchtigkeit.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!:)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon jackyberlin am 19.05.2015, 20:00

Die Achatina fulica sind ca mit nem halben Jahr adult ( sie sind dann geschlechtsreif und das Hauptwachstum ist abgeschlossen).. Dann sind sie so ca 10- 15 cm groß, wobei die meisten Achatina fulica ne Größe von 10-12 cm erreichen.
Mit "White Jade" wird die Farbform bezeichnet ( wildfarbenes Haus/ albino Weichkörper). Verschiedene Farbvarianten der Art Achatina fulica kann man auch zusammen halten.
Ich finde auch, dass dein Terra von 120/60/60 dicke für 5 A. fulica ausreicht.... super!!!
Wenn du die Schnecken so klein bekommst, würde ich sie am Anfang auch in einem kleineren Terra.. evtl. auch in einer Faunabox unterbringen.., sonst suchst du dich ja tot.. im großen Terra.. :wink:
Ich bin kein Fan von Faunaboxen, aber im Notfall greife ich auch auf die zurück..., diese haben ja im Deckel viele Lüftungsschlitze..., damit kann man die Luftfeuchte (80-85%) nicht halten. Wenn ich Faunaboxen benutze, spanne ich unter dem Deckel eine Klarsichtfolie (mache mit ner Nadel ein paar Löcher rein).
Sauerstoff brauchen Schnecken nicht soviel, daher reichen diese Löcher mit der Nadel.
Im großen Terra musst du auf jeden Fall die Lüftungsschlitze abkleben..., der Abstand der Scheiben.. und das tägliche Öffnen zur Futtergabe reichen für den Sauerstoff, sonst kannst du die sehr wichtige Luftfeuchte nicht halten.
Die Blumenerde musst du dir genau anschauen.., es darf auf keinen Fall ein Dünger drin sein.., Kokushumus ist okay.. mit Kalk.. (2:1 könnte bissel viel Kalk sein.., würde eher sagen.. 3:1... oder noch ein bissel weniger..., ich mache das immer bissel nach Gefühl..
Von der Temperatur finde ich 22-24 Grad die absolute Untergrenze.., ich halte meine A. fulica wärmer.., da gibt es unterschiedliche Erfahrungen.. kälter auf keinen Fall..., am besten fragst du den Halter, von dem du die Schnecken bekommst..., wie sie es gewohnt sind.. und dann gut beobachten, wie sie sich verhalten...
Ich könnte mir vorstellen, dass es der Erdbeerpflanze zu feucht ist im Terra..., ich habe neben Farn und Bromelien, die beste Erfahrung mit der Bergpalme im Schneckenterra gemacht...
Du kannst Äste von Obstbäumen.. Buche, Holunder, Birke reinlegen.., gegen Schimmel und Fäule ist es gut, wenn man ne Asselgruppe als kleine Helfer im Schneckenterra leben lässt..(weiße Asseln oder kubanische Asseln)..
Zum Futter... hier: Klick findest du Infos..
Ansonsten findest du im "Schnecken-Forum-ABC" viele hilfreiche Hinweise!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon BaldSchneckis am 20.05.2015, 17:58

Hallo ihr Lieben,

danke für die umfangreichen Antworten!

Hab heute Quellhumus gekauft (steht aber leider nicht drauf wie ich das machen muss) und TerraCoco humus. Ist das Gleiche oder? Wenn ich den Ziegel komplett "aufquellen" lasse und aber nicht alles brauche, kann ich den Rest irgendwie lagern?

Dazu Korkstücke, muss ich die noch irgendwie behandeln? Abwaschen, ins Gefrierfach oder so?

Grünlilie und Cubaguu (laut Google Golliwoog) geholt, die Halterin hält sie mit Fröschen zusammen. Bei ihr sind zwischen 21 und 27 Grad. Sie packt mir auch gleich paar Asseln mit rein, auch wenn ich die hoffentlich kaum sehe *grusel* Aber für die Schneckis mach ich fast alles :-D

Liebe Grüße
BaldSchneckis

Beitragvon jackyberlin am 20.05.2015, 20:13

Ich denke, dass TerraCoco-humus und Quellhumus das gleiche ist. Stehen bei dem Quellhumus irgendwelche Inhaltsstoffe drauf??
Es kommt immer auf die Größe des Blocks an, wieviel Wasser (ich nehme lauwarmes) du brauchst. Meistens steht auch auf der Verpackung, wieviel Wasser du nehmen sollst und wieviel Liter Erde es dann ergibt.
Falls du ein Terrarium neu errichtest, kannst du den Block im Terra direkt auflösen (stelle das Terra aber vorher an seinen Platz.., wo es hin soll.. wird schwer mit der Erde). Du kannst aber auch einen großen Eimer nehmen.., ich habe dafür einen großen Plastikmülleimer. Fange erstmal mit 2-3 Liter Wasser an und schaue was passiert..., dann nach und nach Bedarf mehr zufügen.., bis es richtige feuchte Erde ist...
Falls du beim Einweichen schon merkst, dass dir die Erde reicht, kannste einen Teil des Blocks ablösen, trocknen und aufheben.. Mit schon richtig eingeweichter Erde musst du schauen, ob du die trocknen kannst, ohne dass sie schimmelt. Manchmal klappt es..., Gefäß nicht verschließen...
Korkstücke lege ich einfach so rein oder dusche sie nur kurz unter kalt Wasser ab..., dann sind die gleich bissel feucht..., backen oder ins Gefrierfach mache ich die nicht...
Bei der Temperatur musste schauen..., wichtig ist, dass sie eine verbindliche Temperatur bekommen.. (also nicht einen Tag 21 Grad und am nächsten 27 Grad)
21-27 Grad ist ja ein großer Unterschied... (wenn ich am Tag 27 Grad habe, und in der Nacht die Heizmatte ausmache.., kühlen meine Terras nicht soweit runter....)
Ich würde sie erstmal so auf 24/ 25 Grad einpegeln.. in der Nacht vielleicht so 1-2 Grad weniger.. zur Nacht kannste die Heizmatte, wenn du eine hast ausmachen.. und früh wieder an.. und dann beobachten, wie sich die Schnecken verhalten...
Asseln sind gut!!!.. halten dir und den Schnecken den Schimmel "in Schach"... , pack sie ins Terra und sei tapfer!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon BaldSchneckis am 20.05.2015, 22:00

Danke für die Antwort. Der Temperaturunterschied kommt wohl durch die Lampen, ich hab aber nicht weiter nachgefragt.

Die Schnecken müssen sich einbuddeln können, richtig? Komplett mit Haus? Wegen der Einstreuhöhe.

:danke:

Nachtrag:

Die "Wohnung" steht, die momentane Faunabox (wir sind noch auf der kostengünstigen Suche nach einem Glasterrarium) steht auf dem Aquariumdeckel meiner Schleierschwänze. Der wird recht warm und dadurch wird es auch in der Box mollig-kuschelig. Nun ist die Feuchtigkeit aber bei 95% :shock:

Wahrscheinlich hab ich zuviel Wasser hinzugegeben. Es sei mir hoffentlich verziehen, war das erste Mal. Ist das für die Schneckis schlimm? Und muss ich meine Grünlilie aus dem Baumarkt vorher umtopfen? Wir haben sie jetzt einfach so reingestellt, mit Plastiktopf. :?:

Liebe Grüße
BaldSchneckis

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)