Fulica ganz unüblich 2Tage vergraben - Heizmatte - LF?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulica ganz unüblich 2Tage vergraben - Heizmatte - LF?

Beitragvon Sam1234567 am 21.05.2015, 20:39

Hallo zusammen!

Ich wusste nicht, wie ich's kurz im Betreff formulieren soll, hoffentlich so ok.

Ich habe folgendes Problem:

Eine meiner Fulicas (Naomi), war in letzter Zeit sehr inaktiv (ausser, wenn ich sie auf die Hand genommen habe und sie dann wieder reingesetzt habe - dachte, ihr fehlt vielleicht der Kontakt - habe mich anfangs mehr mit ihnen beschäftigt - und sie sind ja leider immer noch nur zu zweit).
Jetzt habe ich sie gestern morgen mit dem Körper ganz in die Erde vergraben gefunden - das Häuschen stand komplett heraus - und so blieb sie bis heute Abend (da habe ich sie vorsichtig ausgegraben und somit geweckt, weil ich mir Sorgen machte und nachsehen wollte, wie es ihr geht). Das hat sie absolut noch nie gemacht. Sie hat sich nur 2x für jeweils 2 Tage halb unters Moos verzogen (1x als ich im "Schneckenzimmer" abends das Licht zu lange angeschaltet hatte und 1x als ich sie auf feuchtes Küchenpapier setzte - da habe ich sie auf der Küchenwaage abgewogen). Beide Male ist sie aber abends immer zum Fressen hervorgekommen und hat sich dann erst wieder unters Moos verzogen.
Ich dachte zuerst, vielleicht legt sie zum ersten Mal Eier in der Erde ab, habe aber keine gefunden. Dann kam mir der Gedanke, dass die geringe Luftfeuchtigkeit auf der Scheibe wo außen die Heizmatte klebt schuld sein könnte. Meine Schnecken hatten während der Heizperiode keine Heizmatte, sondern ich hatte genug Wärme durch morgens Heizkörper voll aufdrehen und abends wieder zurückdrehen. Naomi kann scheinbar damit nicht umgehen, habe sie auch schon direkt auf der Heizmatte klebend (also genau an der Stelle der Scheibe, wo außen die Heizmatte klebt) gefunden (mein 2. Schnecklein habe ich dort nie drauf gesehen) darum war ich auch mit der Idee zu isolieren bzw. zeitweise eine 2. Heizmatte dazuzuschalten nicht sehr glücklich und habe es hinausgeschoben. Ich heize daher derzeit tagsüber nicht nur mit der Heizmatte sondern weiterhin auch mit einem Quarzstrahler im "Schneckenzimmer". Leider bin ich erst heute auf die Idee gekommen, einen der Hygrometer Fernfühler direkt an diese Scheibe zu legen (hatte immer 3 Stk. im Terra, aber nie tagsüber direkt dort) und war entsetzt - dort hatte es tagsüber nur 63 % LF, obwohl direkt darunter eine immer angefeuchtete Pflanze ist - die ist aber ganz niedrig - und daneben ist die Badewanne - ,gleich ums Eck am Boden hatte es 90 % und auf der anderen Terraseite gleich unterm Deckel bei meinem 3. Hygrometer 87 % . Abends hatte es überall 99 % (nach dem Sprühen).

Ich habe ihr, nachdem ich sie ausgegraben hatte, ein lauwarmes Bad angeboten, hat sie aber verweigert. Sie hat sich aber feucht angefühlt und war auch gleich sehr munter, hat neugierig rumgeschaut und ist, als ich sie ins Terra setzte geklettert. Derzeit frisst sie Gurke.
Kann das so eine Art Trockenruhe sein? Oder müsste sie sich dann auf jeden Fall verdeckeln? Ist es gut, wenn ich sie aufwecke oder sollte ich sie in Ruhe lassen, falls sie morgen wieder eingegraben ist? Ich wollte sie morgen oder übermorgen eigentlich in ein größeres Terra umsiedeln - hab ich schon zu Hause. Schlechter Zeitpunkt?

Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit direkt an den Heizmatten?

Ach ja, das habe ich noch vergessen: Temperatur ist bei mir nachts ca. 21,8 - 23,5°C, tagsüber bis 26° manchmal auch kurzzeitig 26,5°C (also so verlaufend morgens wärmer werdend - Mittags u. am frühen Nmtg am wärmsten, dann wieder abfallend). Warm genug sollte es also sein, meist haben die beiden in der letzten Zeit tagsüber am Boden geschlafen oder auf der Moorwurzel, trotzdem habe ich Naomi öfter auch an der Heizmatte gesehen oder direkt daneben, sie scheint nicht so das "Trockenheitsbewusstsein" zu haben (sie nimmt auch kein Bad im Gegensatz zu Mona Lisa). Dass es zu warm ist glaube ich eigentlich auch nicht, da ich die Wärme tagsüber nur deshalb von 25 auf 26°C erhöht habe, weil Naomi eben öfter an der Matte saß und ich dachte, sie sucht die Wärme und auf der Matte sitzen wäre eben nicht gut.

Bin dankbar für eure Gedanken/Infos dazu.
Ich werde jedenfalls schaun, ob sie morgen früh wieder eingegraben ist und wenn ja, dann mal nur mit dem Heizstrahler heizen und sehen ob es einen Unterschied macht. Habe allerdings gehofft, dass ich dieses Ding bald einmotten kann (wegen etwaiger Brandgefahr - die sind ja angeblich nicht so sicher und man sollte sie immer beaufsichtigen).

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: Fulica ganz unüblich 2Tage vergraben - Heizmatte - LF?

Beitragvon jackyberlin am 21.05.2015, 22:52

Du hast geschrieben:
Eine meiner Fulicas (Naomi), war in letzter Zeit sehr inaktiv (ausser, wenn ich sie auf die Hand genommen habe und sie dann wieder reingesetzt habe - dachte, ihr fehlt vielleicht der Kontakt - habe mich anfangs mehr mit ihnen beschäftigt - und sie sind ja leider immer noch nur zu zweit).

Huhu..., wie meinst du das??
Ich denke, dass Schnecken nicht auf den Kontakt von Menschen angewiesen sind..., es sei der "Kontakt" bedeutet, dass der Mensch ihnen Futter gibt.. und die Haltungsparameter sichert.
Meine Erfahrung ist, dass Achatina fulica bedeutend aktiver sind, wenn die Gruppe größer ist.. so´ne 5-er Gruppe ist deutlich aktiver als nur ne 2-er Gruppe (natürlich vorausgesetzt, dass die Haltungsparameter stimmen!)
Wenn sich ne Schnecke so 2-4.. Tage verbuddelt, mache ich mir keine Sorgen.., dass machen die manchmal.., um sich Ruhe zu verschaffen... oder auch ne Eiablage vorzubereiten.., einige brauchen dafür ein paar Tage...(klar gibt es auch welche, die es in nur in ein paar Stunden hinbekommen, aber das ist nicht die Regel...)
Ich würde sie dann nicht ausbuddeln und stören.
Wenn die Schnecke die Nähe zur Heizmatte sucht, denke ich auch.., dass sie die Wärme sucht..., allerdings finde ich deine Temperaturspanne ziemlich weit, ich würde sie nachts nicht soweit senken.., eher nur auf so 23 Grad...
Denke aber nicht, dass das zwingend der Grund ist, dass sich Naomi verbuddelt.
Luffeuchte 63% ist natürlich echt zu niedrig..., hast du Öffnungen/ Lüftungsschlitze abgeklebt??? 80-85% sollten es verbindlich sein... auch Stunden nach dem Sprühen...
Ich habe übrigens bis jetzt mit Heizmatten noch keine schlechten Erfahrungen gemacht..., benutze sie schon einige Zeit... :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon tigerschnegl am 22.05.2015, 06:36

Hi, bei meinen Tigerachaten beobachte ich auch eine hohe inaktivität zur Zeit. Sie sind auch zu zweit nur, bekommen aber hoffentlich endlich nächste Woche Gesellschaft, vielleicht gibt es da ja Parallelen zu den Fulicas. Zur Brandgefahr kann ich nur sagen: lasst euch mal nicht von den Heizmatten täuschen, auch die sind 'brandgefährlich' und verantwortlich für einige Wohnungsbrände. Man muss sie auf jeden Fall nach Gebrauchsanweisung verwenden

Ich habe auch meine Heizmatte am laufen, meine Tiger mögen es sehr warm. Da sie sich immer gern vergraben hole ich sie höchstens 1-2 mal pro woche aus der Erde um sie nicht zu sehr zu stressen.
Vorher habe ich sie alle 2 Tage rausgeholt, jetzt wo ich sie mehr in Ruhe lasse kommt es mir vor, als würden sie etwas besser wachsen.

Musst es bei deinen Fulicas am besten beobachten, nicht jede Schnecke gleicht der anderen und sie haben in verschiedenen Lebensabschnitten verschiedene Bedürfnisse, da liegt es an uns Haltern rauszufinden und zu Berichten/Vergleichen und die Haltung zu optimieren.
Es braucht bei den Schnecks eben alles seine Zeit, da braucht man Geduld und ... Joar Schleim halt gelle :D
Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Schnörkelchen am 22.05.2015, 09:53

Der Tigervergleich zu den Fulicas ist nicht wirklich angebracht, die sind vllt. von Natur aus etwas träger.
Samantha, du solltest die Schnecken einfach mal in Ruhe lassen. Meine nehme ich nur zum Terra Großreinemachen raus und das bringt den Rhythmus schon durcheinander. Wenn man jeden Abend sprüht (ich habe auch ein 80er Terra mit Fulcias) und lediglich die Luftleiste oben zuklebt hat man locker seine 80%+. Ich würde auch nicht an x-Stellen messen :eek: . Ich habe NUR EIN Hygrometer und ein Thermometer im Terra im oberen Drittel mit Saugnäpfen dran. Funktioniert wunderbar. Eine 28W Matte habe ich hinten dran und eine Lampe von außerhalb (von Exo). Im Moment habe ich so gute Temperaturen, das ich gar keine Matte oder Lampe schalten muss :-D. Meine Suturalis sind komplett mit Terra umgezogen und auch die brauchen im Moment keine Matte 8) .
Und du solltest deinen Schnecks Kumpels besorgen, eine (Gesamt)5er Truppe scheint mir ideal. Und wenn Schnecken sich auch nur zum Teil einbuddeln, können sie Eierlegen, dürfen aber auf gar keinen Fall gestört werden. Also bitte nicht immer gleich nachwühlen :wink:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon tigerschnegl am 22.05.2015, 13:14

Ja sicherlich sind die Bedürfnisse bei Tigern und Fulicas unterschiedlich, deswegen schrieb ich das jede Schnecke unterschiedliche Bedürfnisse hat. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, das auch Schnecken der gleichen Art und Rasse, Farbschläge als Einzeltier unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen. Ist wie bei Menschen, im Grunde sind alle gleich aber Lebenszyklus, Alter, Immunsystem, äussere Umwelteinflüsse, Erfahrungswerte können machen, das eine Schnecke sich eingräbt, ihr Verhalten ändert und alle anderen nicht.

Ich wollte keinen Vergleich zwischen Tigern und Fulicas anbringen, sondern ganz im Gegenteil nur deutlich machen das
eine Fulica nicht gleich wie jede andere Fulica ist. Hatte ich etwas blöd ausgedrückt.

Das z.B. 2 Tiere zuwenig sind ist bei Tigern und Fulicas gleich. Die Auswirkung ist aber vielleicht unterschiedlich.

Das messen der Lf und Temperatur an verschiedenen Stellen im Terra halte ich z.B. für sehr sinnvoll, ich messe sogar die Temperatur der Erde und weiss daher, das mein kleiner Clockdown am liebsten in 33,2 Grad warmer Erde sitzt, Megaton hingegen der Norm entspricht und die kühlere Erde bevorzugt. Warum wüsste ich auch gern.
Dazu messe ich die Temperatur der Bodenoberfläche und die Lufttemperatur weiter oben.
Die meisten haben glaube ich nur ein Hygro- und Thermometer, und das funktioniert auch einwandfrei. Falsch wäre es nur, gar nicht zu messen und da sind wir uns alle einig da bin ich mir sicher :)

Ich bin mal gespannt was Sam unternehmen wird und wie es das Verhalten dann beeinflusst, ich hoffe es wird Berichte geben. Es gibt ja definitiv ultra viele Möglichkeiten was sein könnte, ich glaube ja nicht wirklich das es an Lf oder Temperatur liegt, aber da kann ich mich auch täuschen.

Glg
Lia
tigerschnegl

Beitragvon Sam1234567 am 22.05.2015, 21:56

Hallo zusammen!

Zuerst mal: ich war heute morgen ganz glücklich, da Naomi fröhlich durchs Terra schneckte und offenbar auch viel gefressen hat. Die LF war, wie immer morgens, noch überall auf 99 %, es war noch keine Heizung in Betrieb. Am frühen Nachmittag dann schlief sie halb auf der Erde und halb auf einem Korkstück zwar in der Nähe der Heizmatte, heute Abend hat sie gefressen, gut Kot abgesetzt und alles scheint ok zu sein. Ich denke es war wirklich zu trocken, ganz sicher weiß ich es allerdings nicht.

Mir ist heute morgen plötzlich die Sache mit dem Abkleben der Belüftung eingefallen, hatte während der (Zentralheizungs)Heizperiode kein Problem mit LF, da ich ja keine Matte oder Zusatzheizstrahler oder ähnliches brauchte, deswegen habe ich es zwar immer wieder hier im Forum gelesen, aber..... und nicht geschnallt, dass mit Heizmatte alles anders ist. Ich habe mich sehr geärgert über mich, denn das ist genau so eine Sache, vor der ich immer wieder Angst kriege...nämlich, dass ich aus Blödheit etwas mache was den Schneckis schaden könnte. Jedenfalls habe ich dann die Hälfte der Belüftungslöcher abgedeckt, am frühen Nmtg. war die LF dann direkt an der Heizmatte bei 83 %, am Boden bei 90 % und am 3. Messpunkt auf der Seite gegenüber der Matte auf 99 %. Später am Nmtg. ist die LF bei der Matte dann aber auf 77 % gesunken, also habe ich sie abgedreht - und mehr mit Heizstrahler geheizt. LF ist dann auch wieder gestiegen.

Schadet den Schnecken eigentlich eine ev. zu hohe LF? (da ich so oft 99 % habe, aber kann auch ein Problem der Hygrometer sein, dass die bei hoher LF z.B. 95 % auf 99 kippen, aber wer weiß). Ich werde sonst zusätzlich zum gewohnten abendlichen Sprühen auch morgens nochmal sprühen - zumindest an gewissen Stellen.

Da sich aufgrund des Kälteeinbruchs bei uns wieder die Zentralheizung angestellt hat und ich somit sowieso eine höhere Zimmertemperatur habe kann ich im Moment nicht weiter testen mit abkleben usw (werde morgen auch eine hohe Pflanze unter die Matte einsetzen und die immer sehr feucht halten und die kleine Pflanze verlegen). Auf jeden Fall werde ich auch versuchen, die Temperatur nachts bzw. eher frühmorgens nicht unter 23°C fallen zu lassen, damit die Kleine nicht zur Matte kriechen muss. Im Moment (um 23.20 h) hat es 24°C im Terra ganz ohne Zusatzheizung. Alles abkleben kann ich jedoch nicht, da ich ein Aquarium habe, daher Belüftung nur oben.

Gesellschaft kriegen die beiden jetzt hoffentlich endlich auch (sie sollten ursprünglich ja zu 4. sein, doch ich habe dann nur 2 Schnecken mit nach Hause gekriegt und dann die Suche verschlafen), jedenfalls habe ich heute endlich jemanden gefunden (habe glaube ich 3 Wochen im Internet u. in Zoogeschäften gesucht, aber in Österreich sind im Moment scheinbar nur A.Reticulata zu haben) der Fulicas verkauft und ich kann morgen oder am Dienstag 3 Schneckchen abholen, die müssen dann allerdings erstmal für 3 Wochen in Quarantäne.

@jackyberlin: das mit dem "mich mit ihnen beschäftigen" war so: anfangs nahm ich sie ab und zu auf die Hand und hab sie krabbeln lassen und sie auch berührt, um sie ein bisschen dran zu gewöhnen - sollten sie mal verarztet werden müssen oder so (habe ja vorher schon einiges über Wehwehchen hier und auf Geli's Homepage gelesen), damit sie sich nicht vor Schreck nur zurückziehen, denke das muss man "üben" (habe vorher aber immer die Luftfeuchtigkeit im Raum auf 85 % erhöht, mir lange mit klarem Wasser die Hände und Arme abgewaschen, damit da keine Seifenrückstände o.ä. sind). Sie sind mir manchmal aber auch, wenn ich Terra gesäubert, Futter reingetan, etc. habe, richtig auf der Scheibe entgegengekrochen, ich habe dann öfter die Hände an die Scheibe gehalten - auch nur, wenn ich vorher obige Vorbereitungen getroffen habe - manchmal haben sie mich nur angestubst, manchmal sind sie über einen oder mehrere Finger gekrochen und manchmal auch richtig flott auf die Hand. Ich habe halt immer gewartet, was sie wollen - war manchmal seeehr zeitaufwändig - bin oft seeehr lange vorm Terra gestanden. Ausserdem rede ich sowieso immer mit ihnen, wenn ich füttere, putze, etc. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass sie 1. nur zu zweit sind und ihnen fad ist oder der Kontakt fehlt, 2. das so ein Terrarium doch nicht das gelbe vom Ei ist (von der Grösse und Klettermöglichkeiten her), jetzt wo ich das hier schreibe ist mir aber eingefallen, dass meine Beiden auf Kontakt "konditioniert" sind, da sie ja zuerst mal angeblich in einer Schulklasse aufgewachsen sind - möglicherweise war das üblich, dass die Kinder die Schnecken raus nahmen bzw. gibt es ja auch tiergestützte Therapie, bei der Achatschnecken eingesetzt werden, heisst: Kindern auf den Arm gesetzt werden.

@tigerschnegl: ich stimme dir da voll zu, jede Schnecke zeigt ein unterschiedliches Verhalten, Vorlieben, etc. Das mit den unterschiedlichen Bedürfnissen in unterschiedlichen Lebensabschnitten muss ich noch hinkriegen, denke auch, sie haben sich verändert - Mona Lisa total dominant, stark, besitzergreifend; Naomi ist unterlegen.
Was "Joar Schleim halt gelle" heißt, weiß ich als Österreicherin aber nicht. Bitte Sprachkurs :) :)

an alle: danke, werde in Zukunft LF, Temp. überprüfen und wenn alles passt, werde ich eine eingebuddelte Schnecke nicht so schnell wieder ausgraben. Habe nur Angst gekriegt, weil sie das noch nie machte - und auch nicht zum Fressen rauskam - und auch dachte Eierlegen dauert nicht so lange. Aber dank euch weiß ich jetzt mehr.

Sorry für das Beitrag-Ungetüm! Aber ich bin euch sehr dankbar und es tut ausserdem immer wieder sehr gut, sich mit jemanden über Schneckis zu unterhalten bzw. bei Unsicherheiten Meinungen und Erfahrungen zu lesen von Leuten, denen die Kleinen genauso am Herzen liegen und das merkt man bei euch.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon tigerschnegl am 23.05.2015, 11:57

Entschuldige, das war Umgangssprache ... Da habe ich das Sprichwort umgewandelt von: "Da braucht man Geduld und Spucke " zu: "Da braucht man Geduld und Schleim" ein kleines Wortspiel. 'Gelle' ist ein typisch hessisches Lückenfüller Wort und heisst soviel wie 'stimmts?' oder 'richtig?'
'Joar' heisst einfach nur ja, in Zukunft lass ich die Umgangssprache dann besser :D zuviel Verwirrung :lol:

Freut mich das deine Kleine wieder aktiver ist, dann ist sie vielleicht wirklich etwas empfindlicher bei der Luftfeuchtigkeit als ihre Freunde :)

Meine haben sich jetzt eine Woche lang vom Schlafplatz aus ernährt, die faulen, heute Nacht haben sie wieder ihre Paprika Pflanzen gepflegt und das ganze Terra unsicher gemacht. Dafür sind sie in der Zeit schön gewachsen.
Mit diesen Tieren lernt man auf jeden Fall ruhiger und geduldiger zu sein :D

Lg
Lia
tigerschnegl

Beitragvon Sam1234567 am 28.05.2015, 21:13

Das macht nichts! Ich lerne immer gerne dazu! :)

Ich bin jetzt seit letzten Samstag mit Fieber im Bett - heute kann ich zumindest mal schau'n, was es hier Neues gibt - hatte aber ein Gutes: konnte jeden Tag auch tagsüber die Schneckis beobachten - bei jedem Aufwachen zum Terra blinzeln - und habe mich sehr gefreut, dass meine Kleine jetzt wieder sehr aktiv ist, auch tagsüber (bis mittags).

Ich habe allerdings etwas anderes entdeckt, das Fragen aufwirft, aber davon schreibe ich dann vielleicht morgen mit einem anderen Betreff.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)