Hallo zusammen!
Ich wusste nicht, wie ich's kurz im Betreff formulieren soll, hoffentlich so ok.
Ich habe folgendes Problem:
Eine meiner Fulicas (Naomi), war in letzter Zeit sehr inaktiv (ausser, wenn ich sie auf die Hand genommen habe und sie dann wieder reingesetzt habe - dachte, ihr fehlt vielleicht der Kontakt - habe mich anfangs mehr mit ihnen beschäftigt - und sie sind ja leider immer noch nur zu zweit).
Jetzt habe ich sie gestern morgen mit dem Körper ganz in die Erde vergraben gefunden - das Häuschen stand komplett heraus - und so blieb sie bis heute Abend (da habe ich sie vorsichtig ausgegraben und somit geweckt, weil ich mir Sorgen machte und nachsehen wollte, wie es ihr geht). Das hat sie absolut noch nie gemacht. Sie hat sich nur 2x für jeweils 2 Tage halb unters Moos verzogen (1x als ich im "Schneckenzimmer" abends das Licht zu lange angeschaltet hatte und 1x als ich sie auf feuchtes Küchenpapier setzte - da habe ich sie auf der Küchenwaage abgewogen). Beide Male ist sie aber abends immer zum Fressen hervorgekommen und hat sich dann erst wieder unters Moos verzogen.
Ich dachte zuerst, vielleicht legt sie zum ersten Mal Eier in der Erde ab, habe aber keine gefunden. Dann kam mir der Gedanke, dass die geringe Luftfeuchtigkeit auf der Scheibe wo außen die Heizmatte klebt schuld sein könnte. Meine Schnecken hatten während der Heizperiode keine Heizmatte, sondern ich hatte genug Wärme durch morgens Heizkörper voll aufdrehen und abends wieder zurückdrehen. Naomi kann scheinbar damit nicht umgehen, habe sie auch schon direkt auf der Heizmatte klebend (also genau an der Stelle der Scheibe, wo außen die Heizmatte klebt) gefunden (mein 2. Schnecklein habe ich dort nie drauf gesehen) darum war ich auch mit der Idee zu isolieren bzw. zeitweise eine 2. Heizmatte dazuzuschalten nicht sehr glücklich und habe es hinausgeschoben. Ich heize daher derzeit tagsüber nicht nur mit der Heizmatte sondern weiterhin auch mit einem Quarzstrahler im "Schneckenzimmer". Leider bin ich erst heute auf die Idee gekommen, einen der Hygrometer Fernfühler direkt an diese Scheibe zu legen (hatte immer 3 Stk. im Terra, aber nie tagsüber direkt dort) und war entsetzt - dort hatte es tagsüber nur 63 % LF, obwohl direkt darunter eine immer angefeuchtete Pflanze ist - die ist aber ganz niedrig - und daneben ist die Badewanne - ,gleich ums Eck am Boden hatte es 90 % und auf der anderen Terraseite gleich unterm Deckel bei meinem 3. Hygrometer 87 % . Abends hatte es überall 99 % (nach dem Sprühen).
Ich habe ihr, nachdem ich sie ausgegraben hatte, ein lauwarmes Bad angeboten, hat sie aber verweigert. Sie hat sich aber feucht angefühlt und war auch gleich sehr munter, hat neugierig rumgeschaut und ist, als ich sie ins Terra setzte geklettert. Derzeit frisst sie Gurke.
Kann das so eine Art Trockenruhe sein? Oder müsste sie sich dann auf jeden Fall verdeckeln? Ist es gut, wenn ich sie aufwecke oder sollte ich sie in Ruhe lassen, falls sie morgen wieder eingegraben ist? Ich wollte sie morgen oder übermorgen eigentlich in ein größeres Terra umsiedeln - hab ich schon zu Hause. Schlechter Zeitpunkt?
Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit direkt an den Heizmatten?
Ach ja, das habe ich noch vergessen: Temperatur ist bei mir nachts ca. 21,8 - 23,5°C, tagsüber bis 26° manchmal auch kurzzeitig 26,5°C (also so verlaufend morgens wärmer werdend - Mittags u. am frühen Nmtg am wärmsten, dann wieder abfallend). Warm genug sollte es also sein, meist haben die beiden in der letzten Zeit tagsüber am Boden geschlafen oder auf der Moorwurzel, trotzdem habe ich Naomi öfter auch an der Heizmatte gesehen oder direkt daneben, sie scheint nicht so das "Trockenheitsbewusstsein" zu haben (sie nimmt auch kein Bad im Gegensatz zu Mona Lisa). Dass es zu warm ist glaube ich eigentlich auch nicht, da ich die Wärme tagsüber nur deshalb von 25 auf 26°C erhöht habe, weil Naomi eben öfter an der Matte saß und ich dachte, sie sucht die Wärme und auf der Matte sitzen wäre eben nicht gut.
Bin dankbar für eure Gedanken/Infos dazu.
Ich werde jedenfalls schaun, ob sie morgen früh wieder eingegraben ist und wenn ja, dann mal nur mit dem Heizstrahler heizen und sehen ob es einen Unterschied macht. Habe allerdings gehofft, dass ich dieses Ding bald einmotten kann (wegen etwaiger Brandgefahr - die sind ja angeblich nicht so sicher und man sollte sie immer beaufsichtigen).
Liebe Grüsse, Samantha