Wie handhabe ich die Belüftung im Aquarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie handhabe ich die Belüftung im Aquarium?

Beitragvon BaldSchneckis am 27.05.2015, 13:56

Hallöchen, immer noch sind wir auf der Suche nach Terrarium oder Aquarium. Leider musste ich feststellen das uns irgendwie die Schränke ausgehen. Somit liebäugeln wir (also ich, mein Mann will ein Terrarium) mit einem Aquarium + Unterschrank aber da gibt es ein Problem. Wie funktioniert das mit der Lüftung? Und könnten sie durch die "Futterluke" stiften gehen?

Wir habt ihr die Probleme gelöst? Ich bin da gerade etwas verunsichert und unkreativ :oops:

Liebe Grüße
Freundlichkeit ist eine Sprache,
die Taube hören und Blinde lesen können.
BaldSchneckis

Bilder: 0

Re: Wie handhabe ich die Belüftung im Aquarium?

Beitragvon Susi am 27.05.2015, 15:52

Hallo!

Also du brauchst für Schnecken kein neues und kein dichtes Aquarium, deshalb kann man oft über Kleinanzeigen ganz günstig welche bekommen.
Ich schreibe das nur, weil ich unsicher war, ob du so ein super-teueres Komplett-Paket meinst von Aquarium mit Unterschrank, oder ob du dir selber etwas zusammen stellen willst.

Das Aquarium braucht oben natürlich eine Abdeckung, weil die Schnecken sonst schon die große weite Welt erkunden und weil die Luftfeuchtigkeit sich nicht im Terra hält.

Es gibt unterschiedliche Methoden eine Abdeckung zu bauen. Was ich mir schön vorstellen kann ist eine Plexiglas-Abdeckung. Da werden dann noch kleine Löcher hineingebohrt, Griffe darangeschraubt und fertig.

Aber es werden sich sicher noch Experten melden. Ich habe 2 Terras.

LG, Susi
Susi

Beitragvon sweety achatina am 30.05.2015, 11:24

Also ich lasse immer wenn ich in meinem Zimmer bin einfach den Deckel ganz ab nur wenn ich weg bin mache ich ihn zu . Reicht das oder müssen da dann trotzdem noch Luft Löcher rein :?
LG sweety :-D
Lg
sweety achatina

Bilder: 10

Beitragvon Natili am 30.05.2015, 14:06

Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon BaldSchneckis am 31.05.2015, 09:16

:danke:
BaldSchneckis

Beitragvon BaldSchneckis am 31.05.2015, 09:27

Und noch eine Frage... hat jemand von euch ein Exx Texxa Natural Terrarium Large? Wir liebäugeln damit aber ich bin noch nicht zu 100% überzeugt. Hatte etwas gelesen mit eine Stufe bei dem normalen Terrarium, der Verletzungsgefahr deswegen und kann hier aber keine erkennen. Erfahrungesberichte wären klasse.

Schönen Sonntag!
BaldSchneckis

Beitragvon Natili am 31.05.2015, 13:12

Wir haben ein Exx Terrx, allerdings nicht für die Schnecken, hatte nämlich zu Anfang mal für kurze Zeit welche darin, die mir dann nach kürzester Zeit diese Styropor - Rückwand angeraspelt haben.
Außerdem müsstest Du die Gase oben zum großen Teil abkleben/abdecken, da sonst zu viel Luftfeuchtigkeit entweicht.

Alles in allem sieht es schön aus, ist aber nicht optimal und dementsprechend auch zu teuer. Auf den Vorsprung von einem "normalen" Terrarium, lege ich Moosplatten - bisher kam noch nie eine Schnecke zu Schaden.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon BaldSchneckis am 01.06.2015, 14:07

:danke:
BaldSchneckis

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)