Gerade neu im Schnecken Geschäft :3

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gerade neu im Schnecken Geschäft :3

Beitragvon Loki am 24.06.2015, 13:01

Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Monaten 3 Achatina Fulica gekauft , bin mir jedoch immer noch unsicher ob ich alles richtig mache...ja obwohl alle drei leben ><
Ich nutze Cocos Humus welchen ich mit Gartenkalk aufkalke (mir ist dabei aufgefallen das der Gartenkalk auffällige Spuren an Sand beinhaltet).
An der Futterstelle der Schnellis liegt immer eine Sepiaschale, Aquarium Temperatur liegt immer zwischen 20-25 C° und die Luftfeuchtigkeit beträgt meist 80 - 90 .
Was mir jedoch schwer fällt ist es geeignete Pflanzen oder Äste zu finden...welche Bäume eignen sich dazu? Reicht es die Äste einfach ab zu waschen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen ^^
LG
Loki
:danke:

"Kneel"
Loki

Re: Gerade neu im Schnecken Geschäft :3

Beitragvon Katja Schindler am 11.07.2015, 08:00

Pflanzen habe ich keine im Becken, da sie eh von den Schnecken entweder gefressen oder zerdrückt werden.
Andere Halter hier haben das schon - vielleicht schreibt ja noch jemand Anderes auf Deinen Beitrag.

Äste habe ich von Laubbäumen - aufgesammelt vom Waldboden.
In der Regel reicht ein Abbrausen der Äste vollkommen aus. Einige hier legen die Sachen aus dem Wald noch in den Backofen - das mache ich jetzt nicht, da ja schließlich nicht alles abgetötet werden soll, speziell die kleinen Helferlein!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon MissSchnirkel am 11.07.2015, 10:20

Ich habe derzeit Grünlilien im Becken. Die werden auch nicht angefressen. Außerdem Basilikum, das sich auch meist ganz gut hält, aber natürlich auf Dauer betrachtet gefressen wird. Demnächst kommt wieder ein Golliwoog dazu. Ansonsten sähe ich immer mal wieder was aus. Radieschen, Basilikum, Spinat, Kresse, Kapuzinerkresse, sowas halt.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon tigerschnegl am 11.07.2015, 10:49

Hi, ich hatte mal ein Projekt gestartet mit Paprika Pflanzen, Samen ausgestreut und gehofft das die Schnecks sich die Jungpflanzen einverleiben. Naja die Pflanzen sind letzten Endes eingegangen, durch das umwühlen (meinerseits, die Schnecken haben eher den Eindruck erweckt, das sie die Pflanzen betrachten, man konnte sich fast einbilden das sie gärtnern wie sie immer vorsichtig drumrum gekrochen sind ^^ )

Grünlilien ableger habe ich eingesetzt, die sind schnell eingegangen durch zuwenig Licht glaube ich. Ich habe also einen Ableger als Mutterpflanze behalten und bin dann mal gespannt wenn ich die Ableger immer ins Terra setze, ob das den Schnecks was bringt. Für die Lf war das auf jeden Fall schon ganz gut.

Was bei meinen A.achatina super hält sind Johannisbeeren Äste mit Blättern, die stehen im Schwimmbecken der Schnecks mit drin und werden aber bis jetzt nicht angeknabbert.

Also ich denke Basilikum werde ich auch mal ausprobieren. Und ich habe vorgestern einen Mangokern ins Terra gelegt, mal schauen was passiert :D

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon taschentuch am 11.07.2015, 17:09

Hallo,
ich habe derzeit eine Bromelie drin. Diese habe ich in einen extra Blumentopf und unten (also in den Blumentopf rein) ein paar schwere Steine rein und zudem noch eingegraben, so fällt er nicht um. Beim Großputz kann man den Topf einfach rausnehmen.

LG
taschentuch

Beitragvon MissSchnirkel am 11.07.2015, 17:25

Stimmt, ne Bromelie hab ich auch. Die sieht aber nicht mehr so gut aus, ich glaube, der Stiel ist aufgrund schwerer Schnecken etwas geknickt. Außerdem haben sie mir die Blüte abgefressen! :shock:
MissSchnirkel

Beitragvon Schnörkelchen am 11.07.2015, 19:03

MissSchnirkel hat geschrieben:Stimmt, ne Bromelie hab ich auch. Die sieht aber nicht mehr so gut aus, ich glaube, der Stiel ist aufgrund schwerer Schnecken etwas geknickt. Außerdem haben sie mir die Blüte abgefressen! :shock:

Böse Schnecks :evil: Sind noch nicht erzogen :wink: . Meine Elterntiere fressen keine Bromelie :mrgreen: . Bergpalme wird auch nicht gefressen und sieht schön urwaldlich aus. Efeutute wird von meinen Tigern und Suties mal angeknabbert, aber nicht aufgefressen. Und die Caracolus lassen alle Pflanzen in Ruhe.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon MissSchnirkel am 11.07.2015, 19:49

Stimmt, du hast mir unerzogene Schnecken geschickt. ;)
Bisher haben sie aber eigentlich eher wenig angefressen. Im Gegenteil. Das Basilikum stand mehrere Tage, bis es mal probiert wurde. Ich dachte schon, sie mögen es nicht...
Prinzipiell stellte ich aber schnell fest: Obwohl ich anfangs dachte, dass das Terrarium ziemlich groß ist und ich keine Ahnung hatte, wie ich es füllen soll, ist es jetzt eher zu klein für den ganzen Kram, den ich da gern drin hätte... :roll:
MissSchnirkel

Beitragvon Schnörkelchen am 11.07.2015, 20:09

MissSchnirkel hat geschrieben:Stimmt, du hast mir unerzogene Schnecken geschickt. ;)

Du weisst doch, voll erzogene und dressierte Schnecks (die ihre Häufchen nur in eine Ecke machen, die Scheiben nach den Reinemachen nicht mit Heilerde vollschleimen, die absolut handzahm sind) sind doch viel teurer :twisted: Entdecke ich da gerade eine Marktlücke :?: LOL.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)